Eine neue SSD nötig? Kein Problem! AORUS stellt seine Gen5 14000 SSD vor

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.993
Bewertungspunkte
9.600
Punkte
1
Standort
Redaktion
Für Unmengen an Daten schnell speichern will oder auch einfach ein schnelles Laden in sein Lieblingsspiel hat eine große Auswahl an diversen Festplatten. Einerseits HHDs, die doch eher weniger geeignet sind, um zum Beispiel reinzuladen. Aber dafür gibts doch SSDs, die einiges besser sind. Doch welche SSD ist denn nun gut für sich selbst? Vielleicht kann man sich mit AORUS neuen Gen 5 SSD überzeugen, die das Unternehmen frisch angekündigt hat. Aber was hat man denn vor sich mit dieser neuen SSD? Demnach hat diese als Interface ein PCI-Express 5.0×4, NVMe 2.0 mit einem Formfaktor von M.2 2280. Ihr komplette […] (read full article...)
 
Kein AI ? kein RGB ? was ist da los ? kann man doch nicht kaufen
 
Endlich wieder etwas normales (y)
 
Auf den 5.0 Zug werde ich so schnell nicht aufspringen...
Mir reichen meine (4TB) PCIe 4.0x4 NVMEs und die sind für alles schnell genug bzw. mehr wie ausreichend.
kein RGB ? was ist da los ? kann man doch nicht kaufen
gibt aRGB M.2 Kühler ;)
 
Leider nur eine weitere SSD mit dem elenden Phision E26 Chipsatz der einfach deutlich zu viel Abwärme produziert da nützt der längste Transfer-Benchmarkbalken auch nichts.:sleep:
 
Wenn man den ganzen Tag hin und her kopiert ok, aber wer macht das schon? Günstig wird sie nicht sein und heiß auf jeden Fall.
 
Ich glaube das man bei den ganzen pcie5 SSDs keinen Unterschied am PC merkt. Außer man kopiert dauernd 1TB Videos.
dafür kostet sowas wie die Samsung 990 pro die hälfte und verbraucht im Vergleich keinen Strom.
 
Ich glaube das man bei den ganzen pcie5 SSDs keinen Unterschied am PC merkt. Außer man kopiert dauernd 1TB Videos.
Das sehe ich genau so. Auch mit Videos bekommt man das nicht so schnell hin eine solche SSD an die Grenze zu bringen. 1 TB sind ja auch bei hoher 4K-Qualität noch 30 Stunden Video. Ob man die nun in einer Minute oder in 5 Minuten kopiert hat, spielt normalerweise keine Rolle. Wenn man selbst filmt oder fotografiert, kopiert man die Daten ja nur einmal von der Kamera auf die SSD. Das können recht viel Daten sein. Ich fotografiere viel und intensiv. Ich schaffe es an einzelnen Tagen die beiden Speicherkarten zu füllen. Das sind dann für etwa 5500 Fotos 128 GB. Da ist aber die Datenrate der Speicherkarten und der Kamera entscheidend.

Viel mehr Zeit braucht das Erstellen von Vorschauen. Beim Bearbeiten interessiert die Geschwindigkeit der SSD nicht. Danach wird erst beim exportieren eines Projektes wieder viel geschrieben. Da sind es aber schon bedeutend kleinere Datenmengen, da ja nur noch fertigen Videos oder Fotos exportiert werden. Aber auch da ist es die CPU oder GPU die die Geschwindigkeit begrenzen und nicht die SSD.

Kurz gesagt ist für den Hausgebrauch jede M.2-SSD immer genug schnell, ob sie nun PCIe 3.0, 4.0 oder 5.0 hat. Einen Unterschied dürfte man nur bei speziellen Serveranwendungen mit sehr grossen Datenmengen sehen.

Kennt jemand Anwendungen bei denen man so hohe Datenraten braucht? Die Daten müssen ja auch so schnell irgendwo herkommen und verarbeitet werden.
 
Kennt jemand Anwendungen bei denen man so hohe Datenraten braucht? Die Daten müssen ja auch so schnell irgendwo herkommen und verarbeitet werden.
ja bei mir in der arbeit...
hier werden bild und genom Daten mit so "KI" zeug verarbeitet. Da bringt schneller speicher schon viel.
Aber der Flaschenhals ist nie die SSD, da die Daten auf einem NAS liegen. (5 PB)
Da nerven selbst 20Gbit Netzwerke.

Hilft nur viel RAM. je nach System sind das 2 oder 4 TB.
Als SSD hab ich da lokal Kioxia drin. Die haben den großen Vorteil das sie auch dauerhaft viel wegspeichern können. (schreiben ist da wichtiger als lesen). und bei den ganzen M.2 ist ja nach paar GB beim schreiben ende mit der Performance. da bringt auch pcie5 nix

Die sind pro TB eigentlich auch gar nicht so teuer.
Ich hoffe das jetzt langsam mal mehr mit E3.S Stecker kommt. sollte wegen mir auch die M.2 Schnittstelle auf consumer Mainboards ablösen.
Das funtkioniert so viel besser und bietet sehr viel mehr möglichkeiten. Gerade bei PCIe5 ist M.2 naja.. per Kabel verlängern geht da eh nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet :
ja bei mir in der arbeit...
hier werden bild und genom Daten mit so "KI" zeug verarbeitet. Da bringt schneller speicher schon viel.
Aber der Flaschenhals ist nie die SSD, da die Daten auf einem NAS liegen. (5 PB)
Interessant. Aber wie ich mir gedacht habe. Wer mit so etwas zu tun hat weiss auch, worauf es ankommt.
 
Genau genommen verwende ich da sogar HDD... Das NAs hat 300 x 16TB... wäre in SSD etwas teuer. Und die Synology zertifizierten HHDs sind schon nicht billig.

Flaschenhals bleibt trotzdem das Netzwerk. und über 25Gbit wirds da auch aufwendiger und teuer. Sind ja aber immerhin mal 2,5 Gbyte/s
nur da sieht man wo man PCIe5 SSDs brauchen kann. lokal im PC als Puffer für spezialanwendung.

Plus das man bei consumer SSDs das ja auch nur kurz hat. zumindest beim schreiben.

Da sind die Enterprise SSDs schon was anderes. Mal ab davon das die auch sehr viel sicherer sind. vor allem bei Strom weg. die haben immer puffer damit noch alles weggeschrieben wird bevor strom weg ist.

Und wenn ich da die €/TB anschaue sind die nicht teuer als so consumer PCIe5 Teile. Gerade die PCIe4 SSD von Kioxia sind da selbst für privat eine gute option.
z.B. mit Adapter von U2/3 auf PCIe Steckplatz. M.2. adapter gibt es auch welche die funktionieren.
 
Ist AORUS jetzt eine separate Marke, nicht mehr unter dem Gigabyte label?
 
auch nicht mit einer TLC SATA 2,5'' SSD.
ich glaube Leute die sich eine PCIe5 SSD ins System stecken haben ehr keine 2,5" SATA SSDs mehr...
und ja gibt sicher welche aber nicht die masse.

Frag mich ja eh warum auf den Mainboards immer noch SATA Ports sind. zumindest auf den guten
 
Für Leute wie mich *duckundwegrenn*

2x NVME M.2 PCIe
2x SATA 2.5" SSD
1x DVD Brenner
1x BluRay LW
1x SATA für DockingStation Backup Laufwerke
1x eSATA in der Frontblende

und ja, ich bin nicht normal :p:giggle:
 
puh ok. schade das es keine Mäuse mit Sata Anschluss gibt...
 
Oben Unten