Tuxedo arbeitet an neuen Linux-Laptop mit Qualcomm Snapdragon X-Prozessor

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.993
Bewertungspunkte
9.599
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Welt der Windows-PCs oder auch Laptops sind groß. Aber auch macOS ist bei einigen sehr präsent. Das Unternehmen Tuxedo aber geht einen anderen Weg und bietet Linux-Laptops an. Allerdings mit CPUs von Intel und AMD, die einiges an Leistung bzw. Energie abverlangen. Nun hat man mit dem Qualcomm Snapdragon X-Prozessor eine weitere Alternative, in […] (read full article...)
 
Ob der je kaufbar sein wird, wenn man sich den Rechtsstreit zwischen ARM und Qualcomm in Erinnerung ruft? Wenn ende des Jahres der Prozess beginnen sollte, wir es spannend sein, was dabei rauskommt und inwieweit auch Tuxedo vielleicht auf MediaTek umschwenkt oder das Projekt insgesamt beerdigt
 
Wieso hat das 20W "Monster" 2 aktive Lüfter, scheint wirklich Barebone zu sein, wo man einfach den Snapdragon hingepflanzt hat.
Ich geh mal von 14" aus, mit IPS Panel - "16" soll wohl 16:10 Display sein im Artikel.
 
Wieso hat das 20W "Monster" 2 aktive Lüfter, scheint wirklich Barebone zu sein, wo man einfach den Snapdragon hingepflanzt hat.
Ich geh mal von 14" aus, mit IPS Panel - "16" soll wohl 16:10 Display sein im Artikel.
Die Snapdragon Extremes sollen ja bis zu 92 Watt ziehen dürfen, zumindest hatte Qualcomm einige ihrer Benchmarks mit derartigem Stromverbrauch vorgestellt. Allerdings macht ein PL1 von um die 20 W deutlich mehr Sinn für ein SoC das ja besonders effizient sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn ich schon den Aufpreis für nen (Tuxedo) Linux Laptop zahle, dann möchte ich dafür Komponenten drin haben, für die Treiber für die üblichen Verdächtigen verfügbar sind - und nicht nur für's Tuxedo OS. Wenn ich auf ein Betriebssystem festgelegt sein möchte, kann ich mir auch nen MacBook kaufen. Da ist die ARM-CPU dann immerhin vernünftig integriert.

Allerdings bin ich auf Tuxedo / Schenker eh nicht gut zu sprechen. Mein letzter Laptop von denen hat nicht ein einziges Bios-Update gesehen und Ersatzakkus gibt's auch keine zu kaufen. Find ich ziemlich blass.
 
Wenn ich schon den Aufpreis für nen (Tuxedo) Linux Laptop zahle, dann möchte ich dafür Komponenten drin haben, für die Treiber für die üblichen Verdächtigen verfügbar sind - und nicht nur für's Tuxedo OS....

Das ist mMn aber schon gegeben: Tuxedo OS ist doch ein weiteres Ubuntu Derivat und auf den Büchsen läuft mMn jeder halbwegs aktuelle Kernel.

Nach 1x TuxedoNB bin ich lieber zu einem Thinkpad gewechselt - primär wegen des Trackpoints, aber auch weil zwar alle "Linux Notebook" Händler die gleichen Barebones verwenden, aber trotzdem System76 Anpassungen von Pop_OS! nicht 1:1 auf den baugleichen Tuxedo funktioniert haben (linux-firmware package).
 
Die Unterstützung der üblichen Modelle von Großserien-Businesslaptops scheint mir in der Tat besser zu sein, ich hab momentan ein Dell auf Manjaro-Linux laufen. Mit dem Ende von Windows 10 landet ein Schenker auf Linux, das auch von Tuxedo verkauft wurde. Bin sehr gespannt, wie das läuft.
 
Oben Unten