Userreview 99 Usertester für X-Apply StenciX gesucht, Pasten applizieren in einfach und gut

DigitalBlizzard

Urgestein
Mitglied seit
Dez 19, 2022
Beiträge
3.243
Bewertungspunkte
2.239
Punkte
114
Standort
NRW
Moin,

im Zuge der letzten Tests vor Markteinführung suchen wir 99 Usertester für unsere X-Apply StenciX Folien.

Ab ca. 07.10.2024 versenden wir an alle freiwilligen Tester jeweils ein kostenloses Testmuster, es gibt keine Bedingungen, außer eine Feedback innerhalb 14-21 Tagen ab Erhalt. Entweder an uns oder hier offen ím Thread, die angehängte Excel sollte bitte von jedem Tester ausgefüllt werden.

Selbstverständlich dürfen sich auch alle Tester hier im Forum in Wort und Bild äußern, ohne Vorgaben.

Zur Verfügung stehen

  • 33x StenciX AM4
  • 33x StenciX AM5
  • 33x StenciX 1700
  • auch 2verschiedene Modelle wie z.B. ein 1700 und ein AM5 sind natürlich auf Wunsch möglich.

stencixd.jpg

Wer also Interesse hat, kann sich per PN an mich wenden.

Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen:

  • Angabe des jeweilg gewünschten CPU Modells und des Kühlers
  • Versandadresse und e-mail Adresse ( Datenschutz wird selbstvertändlich eingehalten und keinesfalls weitergegeben )
  • Die für den Test genutzte Hardware muss dem Einsatzzweck angemessen sein ( also bei einem 7950X3D in Verbindung mite einem Arctic Freezer 7 wäre das im Bereich "nicht angemessen"
  • Eine Schutzgebühr die Verpackung und Versandkosten ( innerhalb Deutschlands ) beinhaltet von 5€ wird erhoben, kann via PayPal oder Überweisung entrichtet werden.
  • Ein Feedback mit allen persönlichen Eindrücken, evtl. Problemen oder Verbesserungsvorschlägen ist 14-21 Tage nach Erhalt des StenciX ist verpflichtend, via E-Mail, oder hier im Forum in diesem oder einem eigenen Thread
  • Es gibt keinerlei Vorgaben das Feedback betreffend, lediglich sollte es etwas ausführlicher sein als nur "Mies" oder "Top". Schön wären ein paar Temperaturinfos gerne auch per Screenshot mit HWInfo . Und natürlich sollten die Äußerungen sich in auf rechtlich unbedenkliche Textform beschränken, soll heißen: Kritik ja, aber sachlich und nicht beleidigend oder rechtlich fragwürdig, aber das setze ich in diesem Forum eh voraus.

Also wer Lust hat das Test-"Opfer" zu spielen für X-Apply StenciX, einfach melden.

Mit der Teilnahme am Test stellt ihr uns die Testergebnisse in Wort und Bild zur weiteren Verwendung zur Verfügung, so dass diese auch in einem entsprechenden Artikel verwendet werden könnten, etc.


Nach Versand aller Testmuster werden hier im Thread eine kleine Anleitung und ein paar Nutzungshinweise gepostet, bitte daran halten!

Excel hänge ich in Kürze hier zum Download an
StenciX Excel - Test.xlsx
 
Zuletzt bearbeitet :
Müsste da nicht StenciX stehen?
Bei soviel X verliert man leicht den Überblix! 😉😃
Tripple X sind wir, ich krieg auch schon ne X Blindheit, Netzhautschaden, mein Fehler, als faule Sau copy and paste und nicht richtig angepasst.
Danke
 
Würds ja theoretisch gerne testen, aber bei nem 5800x3D, untervoltet mit nem BeQuiet Shadow Rock tut sich da temperaturmäßig wahrscheinlich gar nix ^^
Also falls noch Plätze über bleiben für AM4, würd ich das auch nochmal testen, ansonsten lasse ich mal anderen der Vortritt
 
Schöne Sache. Hab ja schon die AM4-Version (Danke auch dafür an @DigitalBlizzard) und bin damit durchaus zufrieden.

Nach Release versorge ich mich dann noch mit den aktuellen für AMD und Intel und hab dann alles beisammen, was ich immer mal wieder brauche. :)
 
Was ist nochmal der Unterschied zwischen der PastyX 45 und 55?
PastyX 45 Thermischer Widerstand 0.05, W/mk 5.0, PastyX 55 Thermischer Widerstand 0.03, W/mk 6.0.
Durability bei beiden ca 4-5 Jahre.
Würds ja theoretisch gerne testen, aber bei nem 5800x3D, untervoltet mit nem BeQuiet Shadow Rock tut sich da temperaturmäßig wahrscheinlich gar nix ^^
Also falls noch Plätze über bleiben für AM4, würd ich das auch nochmal testen, ansonsten lasse ich mal anderen der Vortritt
Bringen kann das durchaus etwas, vor allem weil der optimal verteilte Auftrag in der Optimalmenge auch den physischen PumpOut verringert.
Schaden kann es definitiv nicht, geht ja auch zusätzlich eher um die Anwendbarkeit und Sicherheit, nicht unbedingt um extreme Temperatursenkung.
 
Um das mal deutlich zu machen, Wurst, Klecks etc. kann den physischen PumpOut der Masse erheblich beschleunigen, nämlich direkt schon in den ersten Betriebsstunden kann durch die Wärmeausdehnung direkt viel Matrix verdrängt werden, weil die Masse im der dicken Schicht erhitzt, stark verflüssigt und der da noch hohe Federdruck schnell viel Masse seitlich verdrängt. Und das bedeutet Wirkungsverlust, weil Füllstoff mit ausgespült wird.
Deshalb wirk auch die Dünnschicht Vorverteilung PumpOut entgegen.
Und das Muster sorgt dafür das bei der ersten Wärme und Druckphase auf der IHS Fläche eine Verteilung stattfinden kann, die Masse also Fläche auf dem IHS hat, und nicht direkt seitlich rausdrängt.
Zu Dicke flächige Verteilung kann schon massiven physischen PumpOut mit sich bringen.
Ausdehnung durch Wärme wird auch meist komplett unterschätzt.
Durch die Ausgasung können dann trotz normaler Vorverteilung regelrechte Blinde Flecken entstehen, das ist schlecht für die Leistung.
Das alles verhindert StenciX

Hier mal ein sehr anschauliches Beispiel.

20200925_181940_2.jpg20200925_182055.jpg
 
Ok, dann halt eben doch, grad weil ich noctua nt-h2 drauf hab
Dann gibt vor allem nem Bericht wie gut sich das aufbringen lässt, und falls die Temperatur besser wird, dann auch das als Vergleichswert

Muss ich nur erstmal noch nach bench Programmen für Fedora schauen 😅
 
Wie siehts mit Sockel 1200 und einem i7 10700F aus, aktuell gekühlt von einer Alphacool Eisbär Aurora 360 ?!
Da könnten wir etwas improvisieren, 10Gen hat etwa die gleiche IHS Breite wie die 1700er Modelle, ist nur in der Höhe kürzer, ich kann Dir eine 1700 und eine AM4 Folie schicken, die kannste dann drauflegen und schauen welche am Besten passt und dann eben nur die reale Fläche auf dem IHS ausspachteln, den Überstand lässt frei, weil sowohl 1700 als auch AM4 werden etwas größer sein als das 1200 IHS, aber zu groß ist kein Problem, zu klein wäre doof
 
PastyX 45 Thermischer Widerstand 0.05, W/mk 5.0, PastyX 55 Thermischer Widerstand 0.03, W/mk 6.0.
Durability bei beiden ca 4-5 Jahre.

Bisschen Off topic: 4 Jahre Haltbarkeit sind ein Wort. Hattest du nicht Ende August gesagt Ende September startet der Verkauf. Wann geht es denn jetzt los?
 
Wann geht es denn jetzt los?

Wenn ich mich richtig erinnere, hat er auch Oktober aufgezählt, und generell vor Ende des Jahres geschrieben.

Gut Ding will Weile haben....

Kommt es denn jetzt wirklich auf ein paar Tage hin oder her an ?
Eine globale Kommerzialisierung ist eine komplexe Angelegenheit.
Kann mir vorstellen, dass „unser“ Digitaler Sturm gerade gut am roedeln ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bisschen Off topic: 4 Jahre Haltbarkeit sind ein Wort. Hattest du nicht Ende August gesagt Ende September startet der Verkauf. Wann geht es denn jetzt los?
Theoretisch gestern, aber wir haben mit der Bürokratie nicht gerechnet, alle unsere Produkte sind quasi vorher nie in Deutschland oder Europa offiziell angemeldet, registriert, importiert und geprüft worden, also müssen wir tatsächlich das ganze Prozedere ordentlich durchlaufen, weil wir sauber arbeiten wollen, sprich Datenblätter, Sicherheitsdatenblätter, REACH, ROHS, Gutachten etc etc.
Das ist in Deutschland bürokratisch etwas langwierig, aber den Fehler machen, uns rechtlich angreifbar zu machen oder unsauber zu arbeiten, werden wir definitiv nicht machen. Alles streng nach europäischen und weltweiten Vorschriften, was sich leider auch einige bekannte Marken einfach schenken, die ganzen China Warehouse Händler sowieso.

Werden ja bei den Marktbegleitern nicht sonderlich beliebt sein, also darf man NULL Angriffsfläche bieten.

Und als OEM beliefern wir auch bekannte Marken, die kaufen auch nur, wenn alle Rechtsvorschriften 100% erfüllt sind.
Sogar dafür, das wir die StenciX zu 100% in Deutschland herstellen, inklusive der speziellen Folien, werden wir bürokratisch betraft, würden wir einfach in China produzieren lassen, wäre das einfacher und wir würden uns da viel bürokratischen Aufwand ersparen.

Aber wir stehen für hochwertige Qualität, stetiges QM, maximale Sicherheit für Anwender, da passt China einfach nicht dazu, also müssen wir die Behördenkröte schlucken, was uns Zeit und Geld kostet, aber dafür wirds halt auch 100% safe.
 
Sogar dafür, das wir die StenciX zu 100% in Deutschland herstellen, inklusive der speziellen Folien, werden wir bürokratisch betraft, würden wir einfach in China produzieren lassen, wäre das einfacher und wir würden uns da viel bürokratischen Aufwand ersparen.
„Made in Germany“ war mal ein Gütesiegel auf das man sich verlassen konnte bis es auf „Designed in Germany“ aufgeweicht wurde. Ein moderater Aufpreis für heimische Produkte geht für mich in Ordnung und zumindest ich ziehe diese den fernöstlichen gerne vor.
Leider sind viele Produktionsketten dem schnellen Gewinn und dem Drang auf den chinesischen Markt zum Opfer gefallen.
Natürlich kann nicht jedes Produkt in Deutschland oder Europa gefertigt werden.
Mir würde schon ein“Not Made in China“ reichen,aber das trifft noch nicht mal auf das amerikanische Mobiltelefon zu in das ich diese Zeilen tippe.🫢
Ich drücke euch jedenfalls die Daumen und hoffe das sich Qualität langfristig durchsetzt.😃
 
Ich könnte die StenciX auf meinem 5900x mit bekanntem Wasserkühler gegen das PCM Pad antreten lassen und ggf danach wieder auf PCM umrüsten. Oder falls gewünscht auf dem 7600 der besseren Hälfte mit einem bequiet dark rock 4.

WLP muss ich dann noch neu besorgen, meine Vorräte an Dell Serverzeug sind ziemlich zu Ende. Wenn es wünsche gibt, kann ich die berücksichtigen.
 
Ich wäre auch gerne dabei, PM ist raus 😁 es kann und darf alles verwendet werden.
 
Oben Unten