AMD enthüllt erste Details seines Zen 5, seiner Ryzen 9000-Serie, des Updates der 5000XT-Reihe und kündigt neue Chipsätze an

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.972
Bewertungspunkte
9.514
Punkte
1
Standort
Redaktion
Auf der diesjährigen Computex hat AMD einige neue Sachen für euch vorgestellt. Es gibt die ersten technische Spezifikationen seiner Ryzen 9000er-Serie, kleine Details zu seiner Zen 5-Technologie, einen neuen AI-Chip, aber hat man direkt noch ein paar neue Chipsätze angekündigt. Zudem gibt es ein Update zur Ryzen 5000XT-Serie. Wie man sieht, hat man einiges im […] (read full article...)
 
Solide Performancesteigerung, mehr nicht. Das der Sockelsupport für AM5 bis 2027 und AM4 bis nächstes Jahr laufen soll, ist durchaus ein kleines Highlight.
 
Danke für die Infos! Bin schon neugierig auf die Tests, sobald die CPUs am Markt sind.

Ansonsten hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen:
[...] Etwas schwächer folgt dann der AMD Ryzen 9 9900X. Hier darf man nur 12 Kerne und 14 Threads erwarten. […]
Hier darf man nur 12 Kerne und 24 Threads erwarten.
 
Ich bin schon auf die ersten Tests gespannt! Ob der 12-Kerner immer noch der "unbeliebte Sohn" sein wird und wie sich später die X3D-Modelle schlagen.
 
Dear igorslab would it be possible to test 7950x vs 14900k with 7900xtx gpu and 6000mt/s ddr5
With games amd listed in their zen5 presentation: farcry 6, league of legends, borderlands 3, hitman 3, cyberpunk 2077, f1 2023, dota 2, horizon zerodawn?

I think alot of people would like to see the results of the "9950x" 2 months before release :)

I also think it would be an interesting article that would interest a lot of readers.
 
Die 9000er AMDs werden für mich erst so richtig spannend, wenn nach den Zahlen auch noch die hochinteressante Ergänzung X3D kommt. Auf die bin ich am meisten gespannt. So ein 9800X3D könnte schon eine feine Sache werden. Trotzdem schon mal schön zu sehen, dass sich auch ohne "3D" schon was tut.
 
Aber die X3D bitte auf allen Chiplets
 
Die Schwachstelle aller non-3D Ryzen ist der Cache, wo bis dato Intel immer Punkten konnte. Wenn nun bei Zen5 hier überall der Durchsatz verdoppelt werden konnte, was auch den IPC Zuwachs bei gleichem Takt erklärt, stellt sich die Frage wie viel der 3D Cache, dieses Mal überhaupt bringt.
Der 3D-Cache hat ja eigentlich nur diesen Flaschenhals reduziert, ausgebessert.
 
Der L3 puffert Zugriffe auf den Hauptspeicher, hat mit L2 wenig bis nichts zu tun
 
Der große L3 bringt lt. den seitherigen Tests auch nix für klassische Anwendungen.
Für Spiele rockt er aber: Top Leistung, wenig Strom, wenig Hitze.
(Merkt man die Begeisterung für meinen 7800X3D ? :p)
 
Oben Unten