Super Resolution für alle: DirectSR vereinfacht Integration von FSR, DLSS und XeSS in DX12-Spielen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.975
Bewertungspunkte
9.523
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Gaming-Landschaft entwickelt sich ständig weiter, und mit ihr auch die Anforderungen an Grafikkarten. Super-Resolution-Technologien wie NVIDIA DLSS, AMD FSR und Intel XeSS haben sich zu einem wichtigen Werkzeug entwickelt, um die Bildqualität in Spielen zu verbessern, ohne die Leistung zu beeinträchtigen. Microsoft hat nun mit DirectSR eine neue Technologie vorgestellt, die die Integration dieser Techniken in Spiele vereinfachen soll. DirectSR soll als einheitliche API fungieren, die Entwicklern die Möglichkeit bietet, verschiedene Super-Resolution-Lösungen in ihren Spielen zu unterstützen, ohne Code für jede einzelne Technologie duplizieren zu müssen. Was ist DirectSR? DirectSR ist eine Low-Level-API, die es Entwicklern ermöglicht, Super-Resolution-Upscaling […] (read full article...)
 
Ein guter Schritt, ich hoffe aber, dass in Zukunft noch FSR 3.x und DLSS und Co direkt integriert werden.
 
Ein guter Schritt, ich hoffe aber, dass in Zukunft noch FSR 3.x und DLSS und Co direkt integriert werden.
DLSS ist kein OpenSource, daher wir das wohl eher nicht direkt integriert werden (Lizenz-Probleme). Alle Open Source Ansätze brauchen dann halt einach Zeit.
 
@Moderation

Ihr seit beide Online, ich bin es auch. 😇
 
MS ist ja hier auch etwas im Zugzwang, schließlich sollte die XBOX Series X ja schön flüssige 4K in 60p können, und auch etwas Raytracing. Das XBOX OS basiert ja auf Windows, von daher machts auch Sinn, daß hier beide Plattformen was davon haben.
 
MS ist eher das Zug Pferd, Zuwiderhandlungen werden sofort geändert.

So far...
 
DLSS ist kein OpenSource, daher wir das wohl eher nicht direkt integriert werden (Lizenz-Probleme). Alle Open Source Ansätze brauchen dann halt einach Zeit.
Das ist mir klar, aber mit entsprechenden Verträgen ließe sich das bestimmt regeln. Sofern denn überhaupt von NV gewollt, wo ich eher daran zweifle.
 
Oben Unten