Asus launcht seinen neuen NUC 14 Performance-Mini-PC. Eine Option für Unternehmen?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.972
Bewertungspunkte
9.507
Punkte
1
Standort
Redaktion
Das Unternehmen Asus hat am gestrigen Tag seine Kollektion an Mini-PCs erweitert. Vorhang auf für den NUC 14 Performance-Mini-PC, der für den ein oder anderen Kunden eine Option sein könnte! Kommen wir zu den spezifischen Details. Hierbei darf man als Prozessor einen Intel Ultra 9 185H oder 7 155H erwarten. Ersterer hat eine 16 Kerne- und 22-Threadkonfiguration mit einer maximalen Taktfrequenz von 5,1 GHz, während der Ultra 7-Prozessor zwar dieselbe Konfiguration aufweist, aber beim Maximaltakt etwas schwächelt. So hat man nur einen maximalen Takt von bis zu 4,60 GHz. Als Grafikeinheit hat man ebenfalls direkt zwei Optionen. So hat man […] (read full article...)
 
Ich check den Sinn der Konfiguration der Intel-Cpu's nicht. Mehr E-Cores als P-Cores. Für mein Verständnis wäre es Umgekehrt doch sinnvoller. 2 E.Cores für deie Idle-Grundprozesse und 8-10 P-Cores wenn Power gefragt ist.
 
Ich check den Sinn der Konfiguration der Intel-Cpu's nicht. Mehr E-Cores als P-Cores. Für mein Verständnis wäre es Umgekehrt doch sinnvoller. 2 E.Cores für deie Idle-Grundprozesse und 8-10 P-Cores wenn Power gefragt ist.
Das werden sie vllt nicht in die aufgerufene max abrufbare Leistung des mobilen Chips kriegen mit ihren 45 Watt (?).
 
2 Fragen:
1. Sind die Nvidia GPUs die mobilen Versionen? (nehme ich an, aber wissen ist besser als annehmen 😀)
2. Was sollen die NUCs denn so kosten?
 
Das werden sie vllt nicht in die aufgerufene max abrufbare Leistung des mobilen Chips kriegen mit ihren 45 Watt (?).
Ja, bei den Desktop-Cpu's ist es doch das gleiche. Ich versteh den Ansatz nicht. Um Strom zu sparen ist eine große Anzahl E-Cores nicht von Vorteil und wenn Power benötigt wird, hab ich doch lieber P-Cores. Und wer Software einsetzt, die von mehr als 12 Kernen effektiv gebraucht macht, landet doch eh bei AMD oder den W-Prozessoren von Intel.
 
Laut Geizhals Listing ist die mobile Version der 4060/70 verbaut.

Alternate bietet den NUC gerade "Nicht lagernd, ab Bestellung versandfertig in 14 Tagen" für 1759,- Euro an.
Meine Frage wäre: Wie laut wird das Teil?


 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn ich mir ansehe, was die sich gerade leisten :mad:. Ist meiner Meinung nach ASUS für niemanden ne Option!!!
 
Laut Geizhals Listing ist die mobile Version der 4060/70 verbaut.

Alternate bietet den NUC für gerade "Nicht lagernd, ab Bestellung versandfertig in 14 Tagen" für 1759,- Euro an.
Meine Frage wäre: Wie laut wird das Teil?


Bei den Preisen lohnt sich das dann kaum oder nicht. Für deutlich weniger gibt es oft Laptops zB mit einer 7840hs APU, einer 4060 dGPU, und 32 (manchmal auch 64) GB RAM. Diese sind zwar die eher dicken "Gaming" Dinger, optisch nicht so attraktiv, aber dafür oft thermisch besser.
ASUS will bei ihren NUCs hier deutlich zuviel "ROG Aufschlag". So wird das nichts!
 
Für den „Businessmarkt“ hätte ich eher eine Nvidia RTX 500/1000/2000 Ada erwartet, wegen der für professionelle Anwendungen (Autodesk, Solidworks etc. ) zertifizierten Treiber.
 
Oben Unten