Pfingsten und Computertechnik? Über Neubeginn und Rückbesinnung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.993
Bewertungspunkte
9.602
Punkte
1
Standort
Redaktion
Gut, heute machen wir einmal nicht in Technik, wohl aber ist es durchaus eine gut Gelegenheit, auch einmal darüber nachzudenken, was wir an diesem Wochenende da eigentlich feiern. Freie Tage oder doch etwas mehr? Pfingsten, auch bekannt als das Fest des Heiligen Geistes, hat nämlich tiefe spirituelle und historische Wurzeln, die sowohl die religiöse als auch die kulturelle Landschaft nachhaltig geprägt haben. Es ist ein Fest der Erneuerung, des Neubeginns und der Gemeinschaft. Ursprünglich stammt es übrigens aus dem jüdischen Wochenfest Schawuot, das fünfzig Tage nach dem Pessach-Fest gefeiert wird. Im Christentum markiert Pfingsten fünfzig Tage nach Ostern das Ende der […] (read full article...)
 
Dieser Beitrag fordert uns dazu auf, in uns zu gehen und ist dem Ereignis sehr angemessen.

Derzeit bin ich - ohne zu viele Informationen preisgeben zu wollen - in einer Situation, die von mir verlangt, mich zu erneuern und viele Säulen meiner Persönlichkeit zu hinterfragen. Insofern kann ich dem Geschriebenen nur zustimmen.

In der IT erscheint es mir aber oft, als würden bereits bestehende Ansätze neu verpackt, um sie als Fortschritt erneut anpreisen zu können. Und manchmal möchten Menschen Neues erschaffen, indem sie gewachsene Strukturen einreißen, ohne deren Sinn verstanden zu haben.

Das erinnert mich daran, wie ein Radiosender dem weichen Inneren eines Brötchens per Abstimmung einen Namen geben wollte und das Wort "Brötchenwatte" zum Gewinner kürte. Nicht wissend, dass es die Krume ist.

Sei es drum: Dir, Igor und Deinen Lieben sowie allen Forenbesuchern und deren Mitmenschen wünsche ich ein frohes Pfingstfest. Macht es Euch schön, sonst macht es Euch keiner. 😁
 
Da schließe ich mir dir Igor und ChaosKopp an.

Ich habe dieses Jahr auch einige tiefgreifende Erneuerungen vor und hinter mir.
Der Weg bleibt nebelig (Näbälig gefällt mir besser), und da ich ein furchtbarer Philosoph und Schreiber bin, hört der Satz hier auf.


Frohe Pfingsten euch allen. : )
 
Ebenso allen schöne/besinnliche Pfingsten !
 
Ich weiss gar nicht was heute los ist, aber ich steh irgendwie auch vor einer Zeitenwende und einer Weggabelung zwischen Himmel und Hölle, aber leider fehlt auf den Wegweisern die Beschriftung.

Aber bleiben wir Positiv. Trotz all der Teuerungen und Skandale haben die meisten von uns Rechner, die die nächsten Jahre immer noch mehr Leistung zur verfügung stellen, als wir brauchen. Unsere Grafikkarten werden dank Upscalern immer schneller und alles, was man uns in Zukunft präsentiert (OLED, 8K noch mehr Rechenpower, noch schnelleres PCI, noch schnellere SSD`s etc) ist sicher Nice to have, aber brauchen tun es in Wahrheit doch die Wenigsten.

Beten wir einfach zum Wettergott und genießen dann hoffentlich irgendwann mal wieder den Sonnenschein.

Allen ein schönes Pfingsten!
 
Zuletzt bearbeitet :
Feiertage sollten eigentlich immer zum persönlichen Ausgleich genutzt werden. Ob nun extreme Couching oder eine entspannte Downhill Cycling Tour die persönliche Definition ist. Wenn ich aus einem Urlaub komme merke ich immer wie andere halt zu dem Zeitpunkt keinen hatten und die Arbeit sich aufgetürmt hat. An einem Nationalen Feiertag kann man zumeist wirklich mal abschalten ohne das Tags drauf einen alles überrollt.
 
Feiertage sollten eigentlich immer zum persönlichen Ausgleich genutzt werden. Ob nun extreme Couching oder eine entspannte Downhill Cycling Tour die persönliche Definition ist. Wenn ich aus einem Urlaub komme merke ich immer wie andere halt zu dem Zeitpunkt keinen hatten und die Arbeit sich aufgetürmt hat. An einem Nationalen Feiertag kann man zumeist wirklich mal abschalten ohne das Tags drauf einen alles überrollt.
Ich wünschte ich könnte dem zustimmen.
In dem Online Shop meines Arbeitgebers bin ich der einziger seiner Art: "Schrauber" und ich weiss jetzt schon das übers WE die Leute Kaufen als wären wir Amazon.
Egal, dann dauert es eben, aber weggearbeitet bekommt man das schon.
 
Ich weiss gar nicht was heute los ist, aber ich steh irgendwie auch vor einer Zeitenwende und einer Weggabelung zwischen Himmel und Hölle, aber leider fehlt auf den Wegweisern die Beschriftung.

Aber bleiben wir Positiv. Trotz all der Teuerungen und Skandale haben die meisten von uns Rechner, die die nächsten Jahre immer noch mehr Leistung zur verfügung stellen, als wir brauchen. Unsere Grafikkarten werden dank Upscalern immer schneller und alles, was man uns in Zukunft präsentiert (OLED, 8K noch mehr Rechenpower, noch schnelleres PCI, noch schnellere SSD`s etc) ist sicher Nice to have, aber brauchen tun es in Wahrheit doch die Wenigsten.

Beten wir einfach zum Wettergott und genießen dann hoffentlich irgendwann mal wieder den Sonnenschein.

Allen ein schönes Pfingsten!
Schöne Feiertage!
Die Frage ist, wie viel Weggabelungen gibt es ( wh unendlich..) wie viel sind für Dich, und mich und uns relevant, was ist wertvoll für uns?
Wer versucht ständig und in allen Medien das Ruder zu übernehmen, warum sollen Menschen ständig geteilt und gegen einander getrieben
werden? Was ist im kleineren Mikrokosmos Technik? Und warum glaubt die Industrie und ihrer angehängten Rattenschwänzen, das ich oder du
diese Ransomware ständig erneuert oder Geld raus wirft weil?
Sieht man auf dem 8 k Monitor das depperte Game nun schöner?
Oder wird die Werbe-weichspülung die ständig in alle Poren dringt davon faseln, damit..was?
Wenn man mit dem zeug net produktiv unterwegs ist ( und ich hinterfrage ständig, weil DER INHALT NICHT DIE AUFLÖSUNG und so weiter..
Nach 200 Filmproduktionen und den netten Musikvideos, ist man immer noch frisch, aber man lässt sich das innerste Selbst nicht nehmen, also
gäbe es die ( 8 k Kamera nicht, den Rechner, die Renderfarm, das Filmset, der Mischer ( 5 Meter gerät, damit jeder Furtz auch ja im Souurond sitz..
nur wozu IST DER FURZ? HILFT DIE SCENE ? TAUGT DIE STORRY? und so weiter) ( se holen die FURTZKOREPHÄ...bitte net. noch mal sinnlose
5 Stunden..ggg)
Und was ist nun wichtig?
Der Krempel genau null. Was ist wenn es den nicht gäbe? Wozu gibt es ein GAME?
( wenn Millionen Menschen in ihren beton-Plattenburgen hocken, was sollen se den tun? genau so deppert mit dem Mountainbike einen Berg
runter fahren vorher mit Gondelbahn rauf.. das ist kein Leben.. NUR EINE PROJEKTION DER WERBUNG.. in 5 Jahren ersaufen halt Touristen
beim Flussschwimmen.. und? egal)
Was schaffst du mit deinem Kopf und warum benötigt es diese HILFSKRÜCKEN?
Ich rede von Phantasie und den Sinnen.
Und ständig will die wer kapern, verbieten oder vorschreiben was ( ein Klosette-geräusch) sein darf .. ne. sicher nicht.
Und das Wetter ( von uns angekickt oder auch nicht) macht was es will, also nehmen wir jedes.
Und es sind die kleinsten Dinge am Nebenwegesrand.
Dort die selten Blume.
Weil genau dort die GABELUNG ist. DORT BIST DU DU. Die Sonne scheint. Dieser einzige Moment. For ever..

( Disclaimer : für alle andern Arschgeigen gibt es Hitec und Lapua 308 Magnum)


FRIEDE BILDUNG FREUNDSCHAFT ACHTSAMKEIT DEMOKRATIE KINDER und jeder wie er kann. LG :) let the sun shine..
 
Ich wünschte ich könnte dem zustimmen.
In dem Online Shop meines Arbeitgebers bin ich der einziger seiner Art: "Schrauber" und ich weiss jetzt schon das übers WE die Leute Kaufen als wären wir Amazon.
Egal, dann dauert es eben, aber weggearbeitet bekommt man das schon.
Da hast vermutlich recht das dies nicht für alle Branchen zutrifft z.B. Gastronomie. Dafür wartet der Gast auch nicht solange bis die Kollegen aus dem Urlaub zurück sind. Es war meine ganz persönliche Meinung dazu. So wie es klingt ist bei dir Feiertag Urlaub usw. halt immer das Problem das die Arbeit solange "wartet" bis der Schrauber zurück ist.
 
Gerade wir ITler kennen das Wort "Wartungsfenster" zur Genüge.

Gut, dass ich nicht mehr im RZ sitze.

Also allen, die arbeiten müssen, wünsche ich gute Erlebnisse und viel Erfolg und dort, wo relevant, freundliche generöse Kunden (mir hat ne Großbäckerei nach Wartung des SQL Clusters gern den Kofferraum befüllt).

Allen, die den Luxus freier Zeit genießen dürfen, wünsche ich eine konfliktfreie erholsame Zeit.
 
Man stelle sich vor, 3 KI-Giganten tun sich zusammen und bündeln all ihre Ressourcen und Hardwarekapazitäten.
Das Endziel: Die technische Singularität dabei zu erreichen.
 
Man stelle sich vor, 3 KI-Giganten tun sich zusammen und bündeln all ihre Ressourcen und Hardwarekapazitäten.
Das Endziel: Die technische Singularität dabei zu erreichen.
Edit: Allen Foristen und unserem igor, ebenfalls eine erholsame Zeit.
 

Anhänge

  • IMG_7950.png
    IMG_7950.png
    66 KB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
Man stelle sich vor, 3 KI-Giganten tun sich zusammen und bündeln all ihre Ressourcen und Hardwarekapazitäten.
Das Endziel: Die technische Singularität dabei zu erreichen.
Meine eigene Definition von echter KI (also, bewusst daß sie existiert) ist hier eher der Moment wenn man einer KI eine Aufgabe eingibt, und die KI antwortet: " Mach's doch selbst, Du fauler Sack! "😁

Ansonsten wünsche ich mir im Moment vor allem viel mehr HI (Englisch) bzw MI (Deutsch) : Human Intelligence bzw Menschliche Intelligenz. Da gibt's überall noch dringend Nachholbedarf. Und ich schließe mich hier ausdrücklich mit ein!
 
Meine eigene Definition von echter KI (also, bewusst daß sie existiert) ist hier eher der Moment wenn man einer KI eine Aufgabe eingibt, und die KI antwortet: " Mach's doch selbst, Du fauler Sack! "😁

Ansonsten wünsche ich mir im Moment vor allem viel mehr HI (Englisch) bzw MI (Deutsch) : Human Intelligence bzw Menschliche Intelligenz. Da gibt's überall noch dringend Nachholbedarf. Und ich schließe mich hier ausdrücklich mit ein!

Schon passiert ^^

(Das mit der MI scheint aber noch zu dauern)
 
Schließe mich den anderen mal an und wünsche euch und euren Familien frohe,ruhige und hoffentlich unfallfreie Pfingstage.
Es gibt soviel Leid und Unrecht in diesen Zeiten. Alles ist so hektisch und muß am besten vorgestern schon erledigt sein. Vieles prasselt auf einem ein was man doch am besten haben,machen und/oder tun sollte.........
Ich für meinen Teil nutze solche Tage immer um den Stecker zu ziehen, alle fünfe gerade sein zu lassen und alles was mich stören könnte einfach zu ignorieren. Man sollte sich immer mal einen Augenblick gönnen, Zeit für sich und seine Familie aufbringen um wieder Energie zu tanken.
Diese Reise die man vor vielen Jahren begonnen hat (Beim einen mehr-beim anderen weniger) ist leider nicht mit einer Rückspultaste oder einem Resetknopf ausgestattet worden und somit nicht veränderbar. Nutzt jeden Moment für und mit eure liebsten denn man weiß nie wann einem der Stecker gezogen wird.
In diesem Sinne einen schönen Pfingstsonntag
 
@Igor Wallossek dem ist nichts hinzuzufügen, absolut richtig und weise, erholsame Pfingsten Dir und Deiner Familie
 
Oben Unten