Frage 9700k vs 5600x

checki

Mitglied
Mitglied seit
Aug 28, 2020
Beiträge
73
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Hallo

Ich möchte mein System demnächst neu bauen. Habe den Intel 8700 9700k und möchte auf AMD umsteigen. Egtl brauche ich nur eine neue Grafikkarte, aber da ich auch ein wenig Wert auf das Aussehen lege, kommt ein B550 Mortar Board von MSI rein, weil meine Farben Schwarz, Weiß, Silber sein sollen.
So viel zu meiner Motivation...
Der 8700 9700k ist ja bei weitem nicht schlecht, hat 8 Cores und kein Hyperthreading. Der 5600X hat 6 Cores plus Hyperthreading. Ich spiele und schneide Videos.
Meine Frage ist: in Benchmarks ist der 5600X besser. Aber er hat 2 echte Kerne weniger, dafür Hyperthreading. Ich weiß einfach nicht, ob diese Aktion Sinn macht.
Dann wäre der 5800X theoretisch ja besser, weil auch echte 8 Kerne? Dafür ist der halt eher ein Hitzkopf und ich mag es doch eher leise :)

Naja, mir gehts einfach nur darum was ihr meint, ob das irgendwo ne sinnvolle Idee ist. Merci

EDIT by helpstar: 8700 ist ein 9700k
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Lösung
Meiner Meinung nach lohnt sich der Umstieg nicht, der 5600X ist in Resolve minimal schneller als ein 10700K: https://www.pugetsystems.com/labs/a...markAnalysisAMDRyzen5000-seriesvsIntel10thGen Der 10700K ist zwar auch flotter als der 9700K, aber einen richtig großen Schub würde ich mir von einem Umstieg nicht erhoffen, da würde ein 5800X mehr Sinn machen, kostet dann aber natürlich auch mehr. Ich würde einfach noch etwas abwarten, bis die Zen3 CPUs wieder günstiger sind, im Moment sind die noch zu teuer um empfehlenswert zu sein.
Den Leistungsunterschied der Prozessoren merkt man schon. Beim schneiden von Videos kann man natürlich alles an Leistung brauchen, was man bekommt. Ich finde den Preis für ein neues Board und eine neue CPU schon recht hoch. Möglicherweise ist dein RAM auch nicht kompatibel mit den neuen Ryzen. Du kannst es natürlich trotzdem probieren ob sie laufen. Aber wenn es nicht geht müsstest du auch noch neuen RAM kaufen.
 
Der 8700 ist ja bei weitem nicht schlecht, hat 8 Cores und kein Hyperthreading. Der 5600X hat 6 Cores plus Hyperthreading. Ich spiele und schneide Videos.
Der 8700 hatte 6 Kerne und HT, der 9700 hat 8 Kerne ohne HT. Schau nochmal nach welchen genau du jetzt verbaut hast?

Fürs Videoschneiden ist der 5600X schneller als beide Versionen, aber meistens nur geringfügig schneller als der 9700. In Spielen ist der 5600X meistens auch die schnellste Wahl, aber da sind die Unterschiede noch geringer. Insgesamt wird sich dein System nach dem Umbau wahrscheinlich kaum schneller anfühlen als davor, außer natürlich durch den Tausch der Grafikkarte.

Wenn das Videoschneiden wirklich so relevant ist das du dort viel Zeit sparen willst, dann sind eigentlich eher CPUs ab dem 5900X interessant, aber das ist natürlich ein deutlich anderes Budget.
 
Welche Software setzt du beim Videoschnitt ein? Welche Karte haste und welche soll es werden?
 
Alter Schwede bin ich bescheuert! Ja, habe natürlich den 9700k!
Ich habe die 1070ti und es soll ne 3070 werden, zum schneiden nutze ich Resolve.
Hm...also bei meinem Umbau geht es dann wirklich nur um Ästhetik, bis auf die Graka. Aber ich wollte mich einfach nicht verschlechtern von 8 auf 6 echten Kernen. Ich weiß einfach nicht, wie heutzutage HT einzuschätzen ist. Ich meine früher gelesen zu haben, dass jeder virtuelle Kern quasi nur 50% Mehrleistung hat wie ein echter Kern.
 
Vielleicht hilft dir das hier:

Weiter unten ist ein gesonderter Artikel zu den Amperekarten.
Wirklich sinnvoll erscheint mir ein Plattformwechsel nicht, der Kartentausch hingegen schon eher.

Änder doch den Threadtitel noch von 8700 auf 9700.
 
Vielleicht schauste mal, ob du nicht eher ne 3080 statt der 3070 nimmst, wobei da noch die Netzteilfrage zu klären ist: was hasten du da jetzt für eines?
 
Hypertreading ist auch heute das selbe wie früher und bringt immer noch 30 bis 50 % Mehrleistung. Die Architektur der prozessoren ist aber je nach Hersteller und Generation recht unterschiedlich und hat sich mit der Zeit verbessert. Darum ist werder die Kernzahl noch der Takt eine gute Vergleichsgrösse. Den Takt kann man höchstens bei verschiedenen Prozessoren der selben Generation vergleichen. Darum ist es besser, sich auch Benchmarks und Leistungstests mit Anwendungen die man verwendet zu verlassen.

Um Hypertreading noch kurz zu erklären. Wenn ein Prozessor einen Befehl ausführt, muss er zuerst Vorbereitungsarbeiten machen und alles zusammen sammeln, was für den Befehl nötig ist. Wenn alles bereit ist, führt die der Kern den Befehl aus. Danach müssen die Resultate versorgt werden. Diese 3 Schritte Vorbereitung, Ausführung, Nachbearbeitung hat man mit der Zeit paralellisiert. So wird der nächste befehl vorbereitet, wärend einer ausgeführt wird und der letzte noch aufgeräumt wird. Diese Arbeiten benötigen aber je nach Befehl sehr unterschiedlich lang. dadurch entstehen Wartezeiten. Bei HT hat man nun 2 vorbereitende Einheiten für einen Kern und danach auch wieder 2 nachbearbeitende einheiten. So kann der Programmkern die Wartezeiten nutzen, da er Befehle der anderen Einheit ausführen kann.

Es sind also nicht 2 Kerne, sondern 1 Kern mit 2 Eingängen und 2 Ausgängen. Es gibt auch keine virtuellen und realen Kerne wie das manchmal genannt wird. Beide Eingänge sind gleich aufgebaut und werden vom Prozessor gleichwertig behandelt.

Auch vom Hyperthreading abgesehen hat man bei mehr Kernen nicht im gleichen Verhältnis mehr Leistung. Je nach dem wie gut ein Programm seine Aufgaben paralellisieren kann, bringt es mehr oder weniger. Im allgemeinen steigt mit mehr Kernen auch der Verwaltungsaufwand für die Koordination aller Prozesse.
 
Meiner Meinung nach lohnt sich der Umstieg nicht, der 5600X ist in Resolve minimal schneller als ein 10700K: https://www.pugetsystems.com/labs/a...markAnalysisAMDRyzen5000-seriesvsIntel10thGen Der 10700K ist zwar auch flotter als der 9700K, aber einen richtig großen Schub würde ich mir von einem Umstieg nicht erhoffen, da würde ein 5800X mehr Sinn machen, kostet dann aber natürlich auch mehr. Ich würde einfach noch etwas abwarten, bis die Zen3 CPUs wieder günstiger sind, im Moment sind die noch zu teuer um empfehlenswert zu sein.
 
Lösung
Ich habe ein 580W Netzteil und finde die 3080 etwas zu heftig für meine Ansprüche.
Danke, mit diesen links kann ich viel anfangen und meine Frage ist geklärt.
Ich muss eh warten bis die Preise normal sind, bis dahin bin ich vermutlich pleite und dann hat es sich eh erstmal erledigt :)
 
der Wechsel macht 0 sinn, einfach den 9700k behalten bzw. alles mal bei Ebay reinstellen zu einem guten Preis für dich und abwarten wenn sich was ergibt dann verkaufen und neu kaufen, wenn nicht dann auf deutliche Steigerungen warten #DDR5
 
Oben Unten