Frage 93°C GPU Hotspot 🥵

Dantes

Neuling
Mitglied seit
Mai 2, 2023
Beiträge
8
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Grüße,
gestern hab ich meinen neuen PC das erste mal so richtig arbeiten lassen.. 2 Stunden
Bio Mutant auf höchster Grafik, danach paar runden CSGO und dann noch einige Stunden World of Warcraft, Grafik Settings auf 7/10, Raid und Dungeons mit bis zu 30 anderen Spielern, der PC lief gestern 12h+.

Die 93°C hat die Grafikkarte nach relativ kurzer Zeit erreicht, in den erster 30min Gaming, danach zeigte HWiNFO nurnoch selten Temperaturen überhalb 60°C an.
Meine Vermutung war schon dass ein oder mehrere Sensoren nicht richtig messen, weil nach 30min schon 93°C erreicht wurden aber nach 12h+ Auslastung nurnoch maximal 67°C erreicht wurden.
Die Temperaturen von HWiNFO wurden über 12h lang gesammelt, hatte Games, HWiNFO und Browser geöffnet.

Wie kann ich das verstehen mit den schnell erreichten 93°C die jedoch dann immer in weitere Ferne gerieten je länger der PC unter Volllast lief ?
12h gaming2.png 12h gaming1.png
 
Hallo Dantes

Möglicherweise hat sich die erwärmte Wärmeleitpaste etwas besser verteilt und sich der Kühler etwas satter auf die GPU gesenkt. Man kennt das beispielsweise vom Einbrennprozess bei Wärmeleitpads für CPUs. Wenn meine Vermutung stimmt, dann müssten die Temperaturen von nun an gut bleiben und alles ist in Ordnung. Solange die Temperaturen nicht wieder hoch gehen muss man nichts machen.
 
Hallo Martin,

Danke für deine Erklärung, ergibt natürlich Sinn =)
Erklärt dann auch warum mein PC als ganzes wenn man ihn angefasst hat nach den 12 Stunden Gaming echt kühl war was man so gespürt hat (GPU Backplate, CPU Back Lüfter und Top Lüfter), da kam nach den 12 Stunden kältere Luft raus als Zimmertemperatur, zumindest angefühlt hat es sich kühler und die Grafikkarte war auch relativ weit unter lauwarm nach den 12 Stunden, die war am Anfang die ersten 2h noch relativ warm bis sehr warm wenn man einen Finger auf die Backplate legte um die Temperatur zu fühlen.

GPU Lüfter hab ich über GPU Tweak auf 33% dauerhaft, sonst kein OC oder UV gemacht bis jetzt.
 
Aus Distanz ist das natürlich immer schwierig einzuschätzen. Anscheinend ist dein Gehäuse genügend belüftet. Dann erwärmt sich die Luft vielleicht 4 bis 6 Grad und es ist kaum spürbar dass die ausströmende Luft etwas wärmer ist als die Zimmertemperatur.

Die andere mögliche Erklärung wäre, dass der PC nicht auf voller Leistung läuft. In deinem PC erzeugt die Grafikkarte ja die meiste Abwärme. Wenn ein Game nicht so viel Grafikkartenleistung benötigt, muss sie das Powerlimit auch nicht ausschöpfen. Viele reduzieren den Strombedarf auch durch Untervolting oder ein FPS-Limit. Es bringt ja nichts, wenn die Grafikkarte mehr Bilder berechnet, als der Bildschirm anzeigen kann.

Dümmer wäre, wenn irgend etwas nicht richtig läuft, so dass CPU und Grafikkarte nicht voll laufen und es zu ruckeln beginnt. Das würde man daran sehen, dass die Grafikkarte nie voll ausgelastet ist und auch die CPU eher wenig zu tun hat. Solange aber alles flüssig läuft, dürfte es in Ordnung sein.
 
stimmt ich hab ein FPS Limit von 60 FPS gemacht weil ich nur nen 60 herz Monitor habe, aktuell bin ich in Game seit ca 30min, HWiNFO vor Game Start geöffnet und einen Aktuellen Screenshot gemacht.
Beim Start von battle Net sind die CPU Temperaturen rasch angestiegen aber auch wieder gefallen zum Glück, fühlbar ist die Grafikkarte aktuell nach 30min Wärmer als gestern nach 12 Stunden. ^^Unbenannt.png
 
Oben Unten