Frage 9000X3D auf X670E Boards ?

Slider-Override

Neuling
Mitglied seit
Aug 7, 2024
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi Leute,

Kann mir bitte jemand sagen ob schon bekannt ist, ob die neuen 9000X3D auch auf den alten X670E Boards (GIGABYTE X670E AORUS Pro X) Laufen ?

Die 9000X sollten ja mit BIOS update laufen (dies gibts schon), aber werden die X3D auch laufen?

Ich hatte mich eigentlich darauf verlassen, dass die 9000X3D CPUs noch dieses Jahr kommen, da nun alles darauf hindeutet das sie erst 2025 kommen, würde ich mir eine Übergangs-CPU (7800X3D) mit dem "X670E AORUS Pro X" kaufen. Die CPU würde Ich dann meinen Kids vermachen und eine 9000X3D auf dem "X670E AORUS Pro X" nutzen.

Ich sehe keinen Grund, auf ein teures X870 zu updaten.

Ich gurke noch mit einem Intel 8086k rum, und langsam sind die Spiele unspielbar.
 
Ja das wird "laufen".
Nichts anderes hatten die ganzen "Tester und Influenzer" zur Verfügung. Zen-4 sollte "out of the box" funktionieren.

Wenn man Bedenken hat, sollte man sich als Einzelkämpfer vorher allerdings einen mit FAT32 formatierten USB-stick zurechtlegen, auf dem die aktualisierte BIOS-Datei mit Unterstützung für Zen-4_X3D und Zen-5 im korrekt entpackten Binärformat vorliegt. Dann sollte mit "BIOS flashback" und ein paar Minuten Wartezeit der Installation eines aktuellen Prozessors nichts im Wege stehen.

Außerdem ist es noch nicht ganz ausgemacht, daß die neuen 800er Platinen teurer werden als die alten (die teilweise schon mit einen usb-4 Controller ausgerüstet waren). Es tut sich hardware-technisch nicht viel, denn unter dem Blech ist der Chipsatz vom Hörensagen her identisch, jedoch das Lastenheft für die Platinen und ihre Bestückung ist umfangreicher und die 800er Platinen bringen dann bereits ein für Zen-5 startklares BIOS/UEFI betriebsbereit mit.
 
Oben Unten