Frage 7900xt MBA geht in cyberpunk auf 95 grad, defekt ?

Dodger78

Mitglied
Mitglied seit
Dez 12, 2020
Beiträge
17
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo,

ich habe eine XFX 7900xt MBA edition , die wird in cyberpunk in UWQHD ohne FPS limiter 95 grad heiss. Ich habe Raytracing ausgeschaltet.

Irgendwie kommt mir das nicht normal vor da Igor im test locker darunter lag , wie sind euere Temperaturen ? Igor hatte 67 Grad Hotspot , das ist ja fast "kalt"


MfG
 
GPU Hotspot aus der Adrenalin metrik ....
 
Wie ist die normale Temperatur im Vergleich zum hotspot?
 
Meinst du die GPU Temperatur , die nicht der Hotspot ist .... Sekunde 68 grad
 
Hallo Dodger78

Problematisch ist 95 Grad nicht, aber optimal auch nicht. Bei 105 oder 110 Grad laufen die Karten in das Temperaturlimit und regeln so weit ab dass sie nicht überhitzen. Dann verliert man Leistung und die Lüfter heulen auf. So weit ist es zum Glück noch nicht. Aber auch darunter ist es natürlich angenehmer für die GPU und leiser für die Ohren, je kühler die Karte bleibt.

In der GPU sind mehrere Temperatursensoren verbaut. Der Hotspot ist der heisseste dieser Sensoren und die GPU-Temperatur der Durchschnitt. Bei AMD-Karten liegt der Hotspot normalerweise 15 bis 20 Grad über der GPU-Temperatur. Bis 25 Grad geht auch noch so. Wenn der Unterschied wie bei dir etwa 30 Grad ist, zeigt das, dass ein Teil der GPU nicht richtig gekühlt wird. Das passiert wenn entweder teilweise Wärmeleitpaste fehlt oder der Kühler schief sitzt. Falls du die Karte öffnest, kannst du Fotos von den Abdrücken auf der Grafikkarte und dem Kühler machen. Daran sieht man meist, wo das Problem liegt und kann es dann besser machen.

Wenn auch die GPU-Temperatur hoch ist, kann das auch an einem schlecht belüfteten Gehäuse liegen. Sind die Temperaturen besser, wenn du den PC mit offener Seitenwand laufen lässt?
 
Hi,

die Karte ist ca 1 Jahr alt, von Mindfactory und in der Garantie noch. Habe aber keine Lust wochenlang ohne Graka dazustehen .... ich würde mich auch trauen die Paste zu tauschen, ist dann die Garantie futsch ?

Es ist die MBA / AMD Edition , aber die Vaporchamber Probleme hatten ja nur die XTX oder ?


Zustand offenes Gehäuse, Lüfterkurve ist alles default....:

64 / 92 grad , also 5 grad drunter .... aber 30 Grad delta kommt mir so viel vor ....



Gruß,
Simon
 
Moin,

30 grad ist zuviel. Die Garantie sollte beim Austausch der WLP
nicht erlischen. Die WLP würd ich tauschen.
 
die Karte ist von XFX .... ich könnte da mal anfragen , es ist eine MBA / AMD Edition.

Tausche ich (falls XFX mitspielt) die Paste UND die Pads ? Mit Pads kenne ich mich leider nicht aus .... allerdings bin ich schon ein erfahrener PC Schrauber

Ich hab die Karte bei mindfactory gekauft mit Goldservice dazu, aber ich hab gehört die haben ewige Bearbeitungszeiten und ich keine zweite Karte ....
 
Bei Computerbase gibt es eine Liste wie das von den Herstellern gehandhabt wird. Ob das aktuell ist, weiss ich nicht:

Du kannst beim auch nachfragen, welche Pads nötig sind. manchmal findet man auch Skizzen mit den Paddicken. Auf jedne Fall ist es sinnvoll, möglichst weiche Pads zu verwenden, damit gewisse Toleranzen ausgeglichen werden. Mit zu dicken oder harten Pads kann es passieren, dass der Kühler nicht mehr gut auf der GPU aufliegt oder schief gedrückt wird.
 
XFX hat mir grade mitgeteilt das ichs zu Mindfactory schicken soll, weils eine MBA Edition ist verfällt die Garantie wenn ich den Kühler abnehme
 
ich weiss noch nicht genau ob ich die Karte selbst nachbearbeite. PTM7950 ist der King , das würde ich auch machen. Allerdings bekomme ich nicht heraus welche Dicke die Pads für den RAM auf einer 7900xt MBA haben ..... welche Padmarke sollte man nehmen ?
 
funktioniert das auf Dauer gut , welches Putty denn ? Geht das gut wieder runter ?
 
funktioniert das auf Dauer gut , welches Putty denn ? Geht das gut wieder runter ?
Für Bauteile die nicht so eine hohe Wärmedichte wie CPU/GPU erzeugen ist das in der Industrie eine bewährte Lösung. Oft werden da auch Kleber verwendet die aushärten und dann Jahrzehnte so bleiben.

Ich würde das aber nur machen, wenn ich nicht den Anspruch habe das vollständig wieder weg zu bekommen. Wenn es einem egal ist, wenn da ein paar Bauteile etwas verschmiert bleiben, ist die Paste kein Problem. Mit Wattestäbchen und Iso oberflächlich reinigen und gut ist. Wenn man rumfummelt bis die Paste vollständig weg ist, reisst man gerne leicht an den kleinen Bauteilen und beschädigt dadurch die Lotschicht unter den Bauteilen. Auch wenn man das nicht sofort bemerkt, kann das später zu Schäden führen.

Wenn die Karte also auch später noch wie neu aussehen soll, dann würde ich Pads nehmen. Nimm möglichst weiche, damit sie gewisse Unebenheiten ausgleichen.
 
ich weiss noch nicht genau ob ich die Karte selbst nachbearbeite. PTM7950 ist der King , das würde ich auch machen. Allerdings bekomme ich nicht heraus welche Dicke die Pads für den RAM auf einer 7900xt MBA haben ..... welche Padmarke sollte man nehmen ?
leider finde ich nirgendwo die Antwort welche pads für eine 7900xt MBA geeignet sind
 
funktioniert das auf Dauer gut , welches Putty denn ? Geht das gut wieder runter ?


Kommt drauf an welches Du nimmst. Das pinke Zeug kaum noch. Die HardwareLiebe ist einfacher zu handhaben und performt auch besser.

Das kann Dir aber auch mit Pads passieren, wenn die sich im Laufe der Zeit wegbröseln und festkleben.
 
Update:

ich hab die Karte zu Mindfactory geschickt und die fanden 100 Grad Hotspot bei Standardlüfterkurve tatsächlich okay und haben mir die Karte einfach zurückgeschickt, DANKE !

Das kann doch nicht wahr sein, das Teil ist in der Garantie..... Was mache ich denn jetzt ? Selbst basteln und Garantie verlieren ?

Ich weiss nicht weiter
 
Oben Unten