Frage 7500f + Lian Li Galahad II Trinity SL-INF 360 idle temp 50°

Limit1907x

Neuling
Mitglied seit
Jul 10, 2024
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin moin,

ich habe folgendes Problem, mein 7500f hat im Idle (nur 1 Browser tab und Discord offen) 50°.

Es ist wie ich finde, für so eine CPU echt hoch, besonders wenn ich sehe das Leute mit 40 Luftkühlern im idle 35°~ haben.
Was kann man machen um das Problem zu lösen?

7eb8ab1e2a6fc08ee20805a17403c5ba.png

Hoffe, das ist wichtigste ist zu sehen.

Danke im Voraus. :)
 
Willkommen Limit1907x

Mit AMD kenne ich mich nicht aus, weil ich nur Intel-Prozessoren übertaktet habe. Der Stromverbrauch von mindestens 30 Watt im Idle kommt mir aber recht hoch vor. Der Kerntakt sinkt auch nie unter 3066 MHz und die Spannung geht nicht unter 1.065 V. Ich weiss nicht, wie weit das bei Ryzen normal ist. 30 Watt die in einem Chip verbrutzelt werden können aber auf jeden Fall ein Grund sein, dass Bereiche der CPU auf 50 Grad aufheizen. Von Intel bin ich mir Idle-Werte von 2 - 3 Watt bei 800 MHz gewohnt.
 
Wie gesagt, kenne ich mich bei Ryzen nicht aus. Da sollen sich andere Melden. Ich versuche nur mal noch Fragen zu stellen die etwas weiter helfen könnten.

Hast du im BIOS irgend etwas eingestellt was mit dem Prozessor zusammen hängt (Takt, Spannung, PBO)? Ist das BIOS mal aktualisiert worden und der Chipsatztreiber aktuell? Ist in Windows der Leistungsmodus auf Hochleistung? Welche Prozesse brauchen auch im IDLE immer etwas Leistung? Ist da etwas ausser Prozessen von Windows selbst das immer mit läuft.
 
BIOS nix eingestellt, aktualisiert ist es auch. Chipsatztreiber ebenso aktuell. Leistungsmodus ist auf "ausgeglichen".

Im Hintergrund, sind Apps wie Discord, Msi Afterburner sowas nicht mehr
 
Das ist noch nicht wirklich bedenklich. Ich würde mir erst sorgen machen, wenn die Temperaturen auch unter Last erhöht sind.
 
Das ist noch nicht wirklich bedenklich. Ich würde mir erst sorgen machen, wenn die Temperaturen auch unter Last erhöht sind.
Bedenklich ist es nicht, das stimmt. Aber eben trz viel zu hoch für den idle verbrauch.
In League of Legends, sinds 70-72°. Von Anspruchsvollen spielen will ich gar nicht anfangen.

@Thor69 Ausbalanciert.
 
Gibt es bei den 7000er Ryzen noch den Curve Optimizer? Ich hatte bei meinem Am4 System gleiche Probleme . Dann habe ich den CO -15 gesetzt und die Stromaufnahme TDC EDC PPD heruntergesetzt und das Problem war gelöst.
 
wie schon gesagt, ist die cpu nicht idle, die läuft mit 38/39 watt. von daher ist die temp relativ ok finde ich. cpu ppt limit sogar bei 43%, also halbgas ;)
was die auf trapp hält wäre dann wohl die frage, auch bei einem schlecht optimierten system sollte die im idle 20 watt oder weniger verbrauchen
 
Task Manager hilft da leider weniger weiter.
Der Taskmanager zeigt in der Registerkarte "Prozesse" alle aktiven Anwendungen und Dienste. Dann kannst du oben auf die Spalte CPU klicken, damit die Prozesse nach dem Leistungsbedarf sortiert werden. Was wird da angezeigt, was in IDLE mehr als ein paar % Leistung verbraucht?
 
Oben Unten