Frage 6950XT Lüfter der GPU drehen Vollgas wenn zwei Monitore angeschlossen

mario3186

Neuling
Mitglied seit
Dez 23, 2022
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo Leute,

habe mir vor einigen Wochen einen neuen PC zusammengebaut. Läuft alles super, nur habe ich habe das Problem wenn ich Spiele auf meinem 4K Bildschirm zocke drehen die Lüfter der GPU immer wieder auf Vollgas und gehen dann wieder runter obwohl die Grafikkartentemperatur nicht über 77 Grad geht, aber auch nur wenn der 4K und der 1080p Monitor angeschlossen sind(sind nicht beide gleichzeitig an, betreibe sie im Wechsel, 4K für Gaming und 1080p für Office). Auch anpassungen der Lüfterkurve wird praktisch außer Kraft gesetzt, die Grafikkarte gibt plötzlich Vollgas. Nur mit dem 4K Monitor alleine läuft die Grafikkarte super leise. Woran liegt es dass bei zwei angeschlossenen Monitoren die Grafikkarte abdreht?

System:
GPU: Sapphire RX6950XT Nitro+
Bildschirm 1: LG OLED 48 Zoll 4K
Bildschirm 2: Benq LCD FHD 1080p
CPU: Intel 13600kf
Mainboard: Gigabyte Z790 Gaming
RAM: 2GB G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6400
 
Hallo mario3186
Auch anpassungen der Lüfterkurve wird praktisch außer Kraft gesetzt, die Grafikkarte gibt plötzlich Vollgas.
Das könnte die Notschaltung der Grafikkarte sein wenn der Hotspot an die Grenze kommt. Sobald dieser 110 Grad erreicht drehen die Karten unabhängig von den Vorgaben einer Lüfterkurve schlagartig voll auf.

Beobachte mit GPU-z oder Hwinfo64 wie warm bei der Grafikarte die GPU-Temperatur, der Hotspot und der Speicher wird.
 
Hallo mario3186

Das könnte die Notschaltung der Grafikkarte sein wenn der Hotspot an die Grenze kommt. Sobald dieser 110 Grad erreicht drehen die Karten unabhängig von den Vorgaben einer Lüfterkurve schlagartig voll auf.

Beobachte mit GPU-z oder Hwinfo64 wie warm bei der Grafikarte die GPU-Temperatur, der Hotspot und der Speicher wird.
Habe bei dem neuen Lego Star Wars mal die Temperaturen gemessen, was ja nicht die Übergrafik hat.
Nur 4K Bildschirm: Hotspot: 92 Grad; Umgebungstemperatur 71 Grad
2 Bildschirme angeschlossen: Hotspot 96 Grad Umgebungstemperatur 76 Grad

Was ich jetzt nicht verstehe dass jetzt plötzlich die Grafikkarte nicht mehr so laut ist nachdem ich den zweiten Bildschirm wieder angeschlossen habe gegenüber den letzten Wochen. Das Problem scheint weg zu sein nur durch erneutes anschliessen des Monitore.
Übrigens hatte ich schon Undervolting betrieben weil vorher war es wie ein Föhn und die Hotspottemperatur lag kurzzeitig gerne mal bei 105 Grad.

Warum muss die Grafikkarte bei 2 Bildschirmen mehr Leisten auch wenn nur einer angesteuert wird? Versteh ich nicht.
 
Bei den 6000ern von AMD gibt es wohl ein Abstimmungsproblem mit manchen Monitoren. Bei mehr als einem angeschlossenen Monitor steigt die Leistungsaufnahme der Karte bereits im Desktop Betrieb stark an. Bei einer 6600XT und einer 6900XT konnte ich den Wert für Blanking Time per CRU (CRU) anpassen, womit die per MSI Afterburner angezeigte Auslastung von weit über 30 Watt auf 8 Watt reduziert wurde.
Unterschiedliche Bildwiederholfrequenzen auf den angeschlossenen Monitoren können auch mehr Arbeit für die Grafikkarte bedeuten.
 
Oben Unten