Frage 6950XT (600€) vs 7900XT (850€) - was wäre der "klügere Kauf"

Fefarona

Mitglied
Mitglied seit
Dez 28, 2021
Beiträge
72
Bewertungspunkte
9
Punkte
8
Servus,

wollte mir eigentlich eine XTX verbauen aber beim Preis von 800 und 1000€ habe ich mich dann am Ende doch für die 7800XT entschieden. Zur Auswahl standen die Nitro+ oder die TUF, weil ich keinen Jet neben mir stehen haben möchte. Dort starten wir mit 849€, daher auch die 850€ im Titel.

Jetzt habe ich mir ein paar Testberichte angeschaut und mir die Frage gestellt, ob ich mir die die XFX Merc 6950XT für 599€ holen sollte. Verwundert war ich als ich bei Reddit gelesen habe, das diese besser verarbeitet sein soll und den besseren Kühler haben soll, als die 6950XT Nitro+. XFX verbinde ich eigentlich immer mit Krach.

Das wären 250€ Unterschied für bis zu 20% weniger Leistung (je nach Test sind es oft nur rund 10% Unterschied zur 7900XT). Beim Verbrauch unterscheiden diese sich ja nicht wirklich mit 300-350W. Das sehe ich als "gleich" an bzw. 50W weniger oder mehr, das sind bei 1000 Stunden 20€, wenn ich den teuersten Tarif im Land hätte. Wenn ich die 6950XT auf rund 300W bringen könnte, ohne dafür Tage mit Testen und Benchen zu verbringen, dann wäre das schon super.

Was ich im Grunde suche:

- GPU für 1440p
- spiele nur Kinderspiele (Apex, Valo, Rocket, usw.) und selten mal AAA mit bis zu 120Hz
- wenn ich nicht spiele, dann will ich die Karte nicht hören (0 RPM)
- kein Jet, soll nicht laut sein


Wie würdet Ihr Euch entscheiden, wenn Ihr die Wahl jetzt hättet?

Gruß
 
Wie würdet Ihr Euch entscheiden, wenn Ihr die Wahl jetzt hättet?

Gruß

Servus Fefarona,
bei den von Dir angegebenen Spielen sollte eine 6700XT oder auch eine 6800 locker für
1440p reichen.
Eine 6900XT geht natürlich auch, nur wird die sich eher langweilen.
Welche CPU und was für ein Netzteil ist denn verbaut?
Den direkten Vergleich von XFX zu Sapphire hatte ich beim Wechsel von der XFX RX480 zur RX580Nitro+.
Da war die Sapphire der klare Sieger, da deutlich leiser und kühler!
Ob das für die aktuellen Karten auch zutrifft kann ich allerdings nicht sagen!
Ich habe noch eine RX6700XT Nitro+ welche, bis zum Wechsel auf die 6900XT, angenehm kühl und leise lief.
Auch war das Spulenfiepen ,zumindest bei meinen Karten, bei Sapphire nie wirklich hörbar.
Speichermangel ist ja weder mit der 6700XT noch mit der 6900XT ein Thema.
RDNA 3 muss in der Mittelklasse erst noch zeigen was es kann.
Im Zweifel einfach noch die ersten Tests und Preise abwarten.

Grüße
 
Ich würde mich für die Sapphire entscheiden. Allerdings wahrscheinlich für eine Nummer kleiner wie die 6800(XT) oder 6700XT. Bei deinen Spielen und der Auflösung ok.
Hab hier eine RX580, Vega64, 5700XTund 7900XTX, jeweils als Nitro+, alle leise und relativ kühl. Bei Asus ist es je nach Generation und Serie bei der Kühlung nicht so gut (Vram). Die war zwar leise aber gingen dann wegen zu hoher Temps zurück. XFX hab ich keinen direkten Vergleich, die Karte war leider DoA.
 
Also ich hatte ne 6900XT Toxic drin. Die war in WQHD bei AAA Titeln mit 120FPS überfordert bzw ich musste Abstriche hinnehmen. An RT on war garnicht zu denken. Für die von dir genannten Spiele tut sie, was sie soll und bleibt garantiert leise. Die zieht dann auch nicht 300+ Watt, einfach, weil sie nicht am Limit betrieben wird.
Würde zur großen Karte greifen.
 
Hatte die XFX Merc 219 als 6900XT, der Kühler ist wirklich top verarbeitet und war auch relativ leise. Ist bei der 6950XT mit noch mehr Leistung sicher etwas lauter, da kannst du ja mit UV und PL nachbessern. Kein ARGB-Schriftzug, nur weiß.

Bitte aber keine XTX von XFX kaufen, Bekannter ist sehr unzufrieden mit der Lüftersteuerung und Lautstärke, dann lieber TUF oder Sapphire. Die Sapphire 7900 XTX Vapor-X hatte ich mal ein paar Tage hier, fand ich bei Volllast auch nicht leise, bin da aber auch verwöhnt von der Nvidia.
 
Kauf dir eine gebrauchte 6900 XT, die gehen bereits ab 400€ zum neuen Nutzer.

Innherhalb der RDNA2 Chips (6950, 69XT, 68XT, 6900, ...) unterscheiden sich die verschiedenen Karten (Sapphire, AMD, Powercolor...) dank des MPT nur unerheblich. Bzgl. aller Leistungsparameter (Grafikleistung, Verbrauch in Watt, Spannungen) unterschieden die sich nur in der Fantasie, nicht mehr in der realen Welt, weil man per MPT diese Karten in annähernd allen Parametern einstellen kann, wie man will.

Manche werden als besser, andere als schlechter vermutet, was den Kühler angeht. Ich konnte da bei 10.000 Fällen keine bedeutungsvollen Unterschiede feststellen.
 
Richtig so, gebraucht geht gar nicht bei Grakas, so viel Schrott im Umlauf, Mining-Krüppel und missglückte WaKü-Versuche aus den Foren. :LOL:
 
Richtig so, gebraucht geht gar nicht bei Grakas, so viel Schrott im Umlauf, Mining-Krüppel und missglückte WaKü-Versuche aus den Foren. :LOL:
Hi Tornado, finde ich nicht! Meine gebrauchte ZOTAC 2080 ti Amp Extreme Core, die ich mir vor ~ 7 Monaten gebraucht habe, funktioniert auch ganz ohne Spulenschwingen prima. Ich habe lediglich Wärmeleitpaste und -pads erneuert.
 
Ist halt Glücksache, du siehst den Karten nicht an, ob die zwei Jahre im Dauerbetrieb 24/7 gelaufen sind. Aber bei AMD-Karten ist das Risiko eh etwas geringer als bei Nvidia.
 
Oben Unten