Frage 6900XT Referenz Wärmepads

Moeppel

Urgestein
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
887
Bewertungspunkte
318
Punkte
62
Moin,

werde in Kürze einen Rückbau auf den Referenzlüfter anstreben.

Die Karte war meine erste Karte unter Wasser, wodurch ein paar blöde Fehler gemacht wurden.

1. Hab den Krempel schön oben, offen, auf einem Regal stehen gehabt: Luft, Staub und Katzenhaare sind der Pads bester Freund 👌🏿

Wären die Dinger noch etwas trockener, würden sie wohl zerbröseln.

2. Unter Umständen fehlt ein Minipad und einem der Pads fehlt eine Ecke.

In der Summe ist die Frage nun: Gibt es ein erschwingliches "Padsheet" welches sich gut eignet, die Originalpads (mindestens adequat) zu ersetzen?

Mehr als andere stünde wohl die Frage der Dicke im Raum, die mich recht schulterzuckend zurücklässt. Von Pad Qualität habe auch nicht wirklich Ahnung.

Wer billig kauft, kauft zwei mal. Wer teuer kauft, ggf. aber auch 🤡.

Stellenweise ähneln Preisschilder von Pads der Margin-Spanne von Kabelzubehör bei Mediamarkt. Gerne auch "industrielle Geheimtipps", solang es nicht in Honeywell PTM7950 Kleisterei ausartet.

"Dicker" kaufen und auf Anpressdruck vertrauen erscheint mir etwas naiv, wenn auch nicht gänzlich abwegig.

Ob das Graphite Pad so noch brauchbar ist, kann ich leider auch nicht bestimmen, hätte im Zweifel aber etwas Apex zur Verfügung. Ein PTM7950 Sheet ist allerdings tatsächlich unterwegs zu mir, was wohl auch als vergeichbarer Hitachi-Pad Ersatz herhalten dürfte.

Vorweg: https://www.igorslab.de/der-hotspot...asten-tausch-und-richtige-montagereihenfolge/ ist notiert, aber auch wieder einige Jahre alt und Technik bzw. Produktpaletten stehen nicht still. Die meisten Links sind bspw. tot ;)

EDIT: Für die hall of shame ;)

1692132418907.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet :
"Dicker" kaufen und auf Anpressdruck vertrauen erscheint mir etwas naiv, wenn auch nicht gänzlich abwegig.
Am besten misst du die Dicke der alten Pads. Man sollte ein Pad nicht mehr als einen Drittel der Dicke eindrücken müssen. Bei eher harten Pads ist es noch weniger. Bei den ganz weichen Brösel-Pads die Igor empfiehlt, kann man auch etwas mehr zusammen drücken. Die werden einfach zur Seite weg gedrückt und bauen keinen grossen Druck auf. Es darf einfach nicht viel Druck auf den Pads nötig sein. Sonst besteht die Gefahr dass der Kühler nicht mehr richtig auf der GPU aufliegt.
 
Mittlerweile würde ich auf den Speicherchips und Spannungsreglern garkeine Pads mehr verwenden, und statt dem Putty, und wenn nötig Kupferbleche zum Überbrücken von größeren Abständen, verwenden.

Dann ist es auch egal, ob du eine PhasenwechselFolie oder Wärmeleitpaste auf der GPU verwendest.
 
Beide Ansätze (Pads / Kupferplättchen) wären mit recht, die Probleme ergeben sich dennoch in und mit den Details der jeweiligen Ansätze: Der Dicke, bzw. im Falle von Pads der Dicke in Relation mit "nachgebeeffekt".

Putty hatte ich bis Dato allerdings noch gar nicht auf dem Schirm.

Das könnte durchaus die einfachste und eleganteste Lösung sein.

Ich schaue mal nach Bezugsquellen.

EDIT: Ich beschwöre mal @RedF als Enthusiast aus Igor's Artikel.

Zu welcher Putty hast du gegriffen? Unter den Honeywell Produktbezeichnungen finde ich nichts brauchbares, nicht mal auf Aliexpress (TGP6000PT oder auch 8000PT) und hättest du eine Bezugsquelle (ob In- oder Ausland ist mir egal ;) ) parat?

EDIT2: Egal wie es dreh und wende, an Zep Up scheint kein Weg vorbeizuführen. 70€ für zwei Pötte nicht gerade wenig (unter der Annahme, dass ich mengentechnisch zwei brauche), gleichzeitig könnte/dürfte es aufgrund der Farbe dann allerdings auch eher Honeywell sein, als HY324/26. Letzteres kostet ca. die Hälfte bei Amazon (Versand durch Amazon, HY324).

Gibt es unter Anbetracht des Preises ein Argument für die Honeywell bzw. einen Leistungsunterschied, der den Preisunterschied rechtfertigt?

EDIT3: Da sich meine GPU Replacement Order als mögliche Luftnummer entpuppt bzw. sich weiter nach hinten schiebt, habe ich zu einer 12€ Dose Hy236 gegriffen, die bis dahin hoffentlich auch eintreffen sollte. Ich hoffe, dass sich der Wiederzusammenbau damit stressfrei berwerkstelligen lässt.

Vielen Dank für die Putty Himweise ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Bin heute zum Rückbau gekommen.

Da ich die XTX unter Wassr gesetzt hab, hab ich deren Honeywell auf die 6900 gepackt 🤡

Auf dem Die ist eine Schicht PTM7950.

Karte läuft und Temperaturen sehen in der Summe in Ordnung aus, wobei mir tatsächliche Vergleichswerte fehlen. Allerdings wurden auch nur die drei Unigine Benchmarks genommen, um diverse Leistungsprofile flott auf Stabilität zu testen.

Kurzgefasst: Putty gutes Zeug ;)
 
Oben Unten