Frage 6900XT oder 3080

maulwurf1972

Mitglied
Mitglied seit
Sep 24, 2021
Beiträge
39
Bewertungspunkte
24
Punkte
7
Hallo,
im Hause steht das Grafikkarten-Karussel an... meine 5700XT wandert zur 580X diese zur 1050TI diese zur einem 3400G. So kann ich den Invest meiner Frau verkaufen ;-)
Junior will seine 580X austauschen, sonst hätte ich die 5700XT noch behalten.
- DLSS und Raytracing habe ich bisher auch nicht gebraucht also pro AMD
- WATT ganz geringer Vorteil AMD, wobei ich sowieso um -10% drossle, die 5700xt lauft auch auf 165W anstatt 225W, sind gerade mal 1-2FPS weniger.
- Reine Rechenleistung pro AMD
- Preis pro AMD

Bisher denke ich über diese Karte nach: SAPPHIRE TOXIC Radeon RX 6900 XT Air Cooled für 1000€ (Wasser kommt nicht in den PC sagt der E.Meister). Angetrieben wird das ganze von einem 5800X mit 4.65/4.95GHz (PBO) auf einem B550 mit BeQuiet Power11, ich glaube irgendwas um 650W, ich weiss 750-850W wären anzuraten.

Was zockte ich: Z.B. Cyberpunk, Metro Exodus, WoT und derzeit viel MS Flightsimulator (der hier aber wegen seinem extrem beschissenen DX11 außen vor ist, der reizt nicht mal die 5700XT aus). Monitor 3440x1440 100Hz Freesync und jetzt immer mehr die Oculus Quest 2.

Ja, mag sein das ich das Netzteil auch tauschen muss! werde ich ja sehen, ansonsten halt erst mal -10% im Treiber um die BOOSTs zu "deaktivieren".

Bin für Meinungen und Tipps dankbar, aber bitte kein Fanboygesülze.
 
Wenn du die 3080 nicht für rund 800EU bekommst dann würd ich hier direkt zuschlagen.
Das Problem ist , du hast nur 2 Stromanschlüsse für die Grafikkarte am Netzteil.
Oder du musst Testen wo die Karte mit dem Y Kabel besser läuft.
650Watt reichen normal locker aus.
Alternativ für dein Netzteil.

 
Danke,
für die Hinweise, ist eine 6900XT geworden, aber keine SE ;-) Soviel sparen wollte ich auch nicht. Das BeQuiet 850W habe ich direkt mitbestellt.
Gruß
 
Hoffentlich nicht das PurePower?!

Und dann sollte das Gehäuse ein vernünftiges sein,400Watt auf der Grafikkarte sind schon nicht ohne.;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Das PP11 FM ist neuer und effizienter als das SP11 Gold, das normale PP11 ist unterhalb des SP11 angesiedelt und wohl ähnlich alt
 
Hallo,
das Netzteil ist das 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum.

Das BeQuiet Gehäuse ist ein 610, ja ich weiß wird warm, aber nicht wenn man weiß wie es geht ;-)
Es saugen 1x140 hinten/oben und 2x140 oben/hinten (hinter/über CPU) 2x140 Silentwings ab. Der Rest ist abgedichtet (Tape, Karton) so das nur kalte Luft vom Boden reinkommt. Boden- bzw. Kabelkanal ist so geschlossen das die Raumluft unter der GPU ins Gehäuse strömt.
D.h. vor GPU und CPU liegt zwangsweise Raumtemperatur (anstatt mit Frontlüftern zu verquirlen).

GPU ist mit schwarzem Karton zur Glaswand "abgedichtet", das waren auch noch mal 3K weniger Spitzentemp. an der 5700XT (aber auch nur 220W).

Damals alles mit 6 schnellen NTCs am Arduino (Linienschreiber) unter verschiedenen Lastzuständen ausgemessen. Die konnte man mit Telefonkabeladern (starr) schön in den Luftströmen positionieren. Da kam schnell bei raus das Frontlüfter (hier) mal überhaupt keinen Sinn ergeben.

Da mach ich mir wenig sorgen, aber zur Not liegen hier noch 140er Gehäuselüfter... und ich sitz im Keller, nicht im DG (da zieht die 5700XT hin) ;-)

Gruß
 
Schließe mich der Empfehlung an: 6900 XT Toxic - läuft hier ebenfalls. Geiles Teil. RT brauche ich nicht, hab da bisher auch keinen Mehrwert gesehen.
 
Oben Unten