Frage 6900xt - Hardware defekt?

Blubberkarl

Neuling
Mitglied seit
Mai 3, 2021
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo,

Ich brauche kurz eure Hinweise, ob sich ggf. meine Vermutung erhärtet.

Ich gehe von einem Hardwaredefekt der Karte aus. Ich denke der VRAM oder einzelne Module sind defekt.

folgendes Fehlerbild:
- keine 2D / 3D Leistung, Spiele nicht möglich
- Powercoonsumption max 70W bis 80W, auch in Game
- siehe Bild - Artefakte im Desktop und Game

folgende Hardware:
5950X, 64GB, MSI 6900XT Gaming Z, MSI X570 Board, 850W Bequiet DarkPower Pro 12, Kerte lief stock, keine Anpassung irgendwelcher Dinge

folgendes wurde versucht:
- Update AMD Treiber & Tools
- DDU
- reset AMD Treiber & Tools auf vorherige Version
- Factory reset der Karte
- Graka Anschüsse auf andere PCIe Anschlüsse gelegt
- Kaltstart des Systems, alle weiteren Geräte abgeklemmt

Ein tieferer Test der PSU konnte nicht erfolgen

Vielen Dank, wenn wer andere Anhaltspunkte einwerfen kann.
 

Anhänge

  • IMG_4080.jpg
    IMG_4080.jpg
    2,9 MB · Aufrufe : 20
Bin jetzt kein Experte aber wieviele Powerstecker hat die Karte und wie ist die dann am Netzteil angeschlossen? Wenn man beispielsweise ein Y-Kabel verwendet, kann die Karte die nötige Power eben auch nicht ziehen, da es ja dann nur von einem Kabel kommt....
Vielleicht ist ja auch eines der verwendeten Kabel defekt, passiert auch bei einem Dark Power mal.
Wenn die vorherige Graka (AMD o. Nvidia?) vorher in dem selben System lief und die Karte das von Anfang an macht, kann natürlich schon ein Defekt vorliegen, passiert mittlerweile in jeder Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Anschluss am Netzteil vor vorgesehen
3*8pin (2*PCIe rail 1 & 1*PCIe rail 2) keine Y Adapter oder andere in Nutzung
 
Schätze, wenn da kein 2.ter PC vorhanden ist, um da einen Hardwarefehler auszuschließen, bin ich leider überfragt.
Hoffe, dir kann jemand Anderes noch was sinnvolles vorschlagen.
 
Hallo Blubberkarl

Was war vorher für eine Grafikkarte installiert? Um Treiberprobleme wirklich auszuschliessen muss man Windows frisch installieren. Das kann man auch in eine separate Partition oder auf einen Stick. Nur dann ist man sicher, dass wirklich nichts vom alten Treiber übrig ist. DDU funktioniert wohl meist, aber leider auch nicht immer.

Die Grafikkarte hat 3 8-Pin-Anschlüsse. Am besten verwendet man 3 separate Kabel und keine Y-Kabel. Die Last verteilt sich am Netzteil dann zwar nicht gleichmässig auf die beiden Schienen PCIe 3 und 4, aber doch so gut wie möglich.

Beobachte einmal mit GPU-z oder HWInfo64 wie warm die Grafikkarte und die CPU wird. Falls die Karte sehr schlecht gekühlt wird, könnte das verhindern, dass sie hochtaktet. Ich denke zwar nicht, dass da das Problem liegt, aber nachsehen kostet ja nichts.
 
Graka war von Anfang an drin. Win wurde bereits komplett frisch installiert nach Feststellung des Symptoms. Chipset und Treiber des Mainboard alles reset und wieder geupdated. Temperaturen im grünen Bereich - nichts auffällig.
 
Gut. Ich denke, dann kann man Softwareprobleme ausschliessen.

Artefakte sind meist auch auf die Grafikkarte zurück zu führen. Wenn der Bildschirm oder das Kabel ein Problem hätten, würde es den ganzen Bildschirm betreffen und nicht nur das Game. Wenn der RAM nicht stabil läuft, können fehlerhafte Daten aus dem Arbeitsspeicher zur Grafikkarte übertragen werden. Das führt dann aber eher zu Fehlerpixeln und nicht zu so groben Störungen.

Man könnte noch versuchen HDMI statt Displayport oder umgekehrt zu verwenden. Es würde mich aber überraschen, wenn das helfen würde.

Ist das immer so, dass das Bild rund um ein Fenster gestört ist? Ist das Bild sonst in Ordnung?

Du kannst auch einmal beim Hersteller der Grafikkarte anfragen, woher solche Fehler kommen könnten.
 
Andere Anschlüsse wurden auch genommen und DP Version 1.2 / 1.4 am Display umgestellt. Egal welcher Monitor, Welche Eingangsquelle oder Ausgang gewählt wird - Symptom überall das Gleiche. Das Bild ist soweit in Ordnung - jedoch die App Ränder, Fenster, Menu Leisten (Windows Aero, 3D Effekte?) haben diesen Fehler. Und eben wie beschrieben ist die Leistungsaufnahme deutlich im 2 Stelligen Watt Bereich.


Ich gehe daher von einem Hardwaredefekt aus.
 
Wenn du keine andere Karte, die du testen kannst, ob die funktioniert und du noch Garantie hast, mach es. Schaden kann es sicher nicht. Dafür gibt es sowas ja.
 
Wenn nur die Fenster beschädigt sind, könnte man vermuten es liegt an Win Aero. Da du Windows aber bereits frisch installiert hast, kann man einen Installationsfehler auch ausschliessen. Ist es besser, wenn du Aero ausschaltest?

Die Karte wird deswegen aber auch nicht plötzlich richtig laufen. Ich weiss auch nicht, was man sonst noch testen könnte. Also dürfte es schon ein Hardwareproblem sein.
 
Oben Unten