Frage 6900 XTXH jetzt oder warten?

ArcusX

Urgestein
Mitglied seit
Okt 23, 2019
Beiträge
919
Bewertungspunkte
535
Punkte
94
Hallo liebe Schwarmgemeinschaft.

Es ist super viel Glaskugelguckerei und natürlich mindestens ebenso viel Spekulation, aber ich brauche vielleicht doch mal eure Einschätzung.
Ich kann im Augenblick eine XFX Radeon R 6900 XT Speedster Merc mit einem EKWB Block für eine custom WaKü für 839€ zu kaufen. Dies scheint mir inkl. Kühlblock, Backplate und Herstellergarantie recht günstig zu sein. Wenn gewünscht kann ich das Angebot auch hier einstellen, ich möchte nur nicht in Gedacht geraten Schleichwerbung zu machen und weiss nicht ob es nicht gegen Forumregeln verstösst.

Auf der Karte ist ein 6900XTXH Chip nach meinem Kenntnisstand verbaut und ist damit wohl recht gut selektiert.

Bisher wird eine R9 290X eingesetzt, die auch so nach und nach den Geist aufgibt, und ich spiele in 1440p. Neben Gaming nutze ich Handbrake für Videotranskodierung und mache ein wenig Musik, wofür ich eher keine GPU benötige^^.

Allein habe ich mich in der letzten Woche spasseshalber mal mit KI auseinandergesetzt, insbesondere was Bildgenerierung angeht. Aber das ist zumindest im Moment nur eine spannende Spielerei.

Eigentlich bin ich versucht diese Karte zu kaufen, bin aber ein wenig unschlüssig, ob ich nicht doch besser warten sollte. Ich setze die Hardware gerne sehr sehr lange ein, wie man an der bisherigen Karte sieht.

Sprich: Würdet Ihr zuschlagen oder lieber warten?
 
Ich habe gerade meine kleine GTX 1060 raugeschmissen, und eine 6900XT reingesetzt, bin also vorbelastet ;)

Angesichts der Ansage von NVidias Chef die Kartenpreise künstlich hoch zu halten, wie man an den Preisen der 3000er Serie gut sieht, und den Preisen für die neuen Karten im deutlich vierstelligen Bereich, wird sich, so denke ich, in den nächsten Monaten kaum etwas am Preis bewegen.
AMD braucht die Preise gar nicht so weit nach unten korrigieren um konkurrenzfähig zu sein, das Preisniveau von NVidia, aber auch die Leistung der eigenen Produkte ist schon recht hoch. Daher wird sich alles was momentan auf dem Mark ist, und bald auf den Markt geworfen wird, im bestehenden Preis- / Leistungsniveau einordnen. You get what you pay for, oder so ähnlich.
Nachteile beim kauf der "alten" Generation sind natürlich die fehlenden Features der aktuellen Karten, und auch die höhere Stromaufnahme. Sollte man mit abwägen.
 
Sagen wir es mal so: Die Radeon 7900er Serie und die RTX 4090 + 4080 sind/werden ganz sicher schneller sein als eine 6900XT, auch wenn es sich um einen offener Chip handelt und man da ordentlich Strom reinbuttert.

Andererseits wirst du für 839€ die neuen Karten allerhöchstens mal nett gezeigt bekommen und nur weil die neuen Karten schneller sind, wird die 6900XT ja nicht automatisch unbrauchbar.

Grüße!
 
Wenn du eine langsam sterbende Karte hast und das Angebot inkl. des Kühlers passt, dann schlag zu!
Und in 1440p wird die sicher vorläufig fast alles stemmen und nicht maximal ausgefahren ;)

Und wie @wuchzael und @Captain Slow schon angemerkt haben, wer weiß ob und wann die neuen Karten im Preis sinken bzw. deren Verfügbarkeit ist.
 
Ach verflixt. Als so gar keine Antworten kamen, dachte ich mir. Nu es scheint als solle man da erstmal die Finger von lassen.

Jetzt juckt es in den Fingern, das Geld zusammenzukratzen.
 
Ich denke, dass das auf Deine derzeitige restliche HW ankommt. Wenn Du mit CPU, MB und Speicher moch gut dabei bist, kannst Du Dir die 6900 beruhigt kaufen, willst Du aber sowieso alles neu, dann solltest Du noch etwas warten und dann entscheiden was die Preise so machen.
 
Um keinen neuen Thread zu eröffnen: Ich habe bei NBB eine Gigabyte 6900xt waterforce erstanden. Hatte einfach den Grund, dass ich diese bis zum 30.01.2023 retournieren kann. Hat mich 799€ gekostet. Jetzt ist Gigabyte nicht der Traumhersteller vieler Forenbesucher hier, nach meinen Nachforschungen dürfte ich aber zumindest was das Material des GPU Kühlers angeht auf der sicheren Seite sein.

Ich warte jetzt einfach mal ab, was zuerst passiert: Brechen die Preise ein, dann kann ich immer noch ohne Reue auf eine Karte der neuen Generation kaufen. Brechen sie nicht ein, bleibt es bei der Karte mit XTXH Chip. Mit ein wenig undervolting werde ich da denke ich auf 1440p auch Freude dran haben.
 
Hallo,

Glückwunsch zur neuen Karte! Ich glaube gerade in 1440p wirst du damit lange viel Freude haben. Für diesen Preis ist das schon ein faires Angebot! FSR 3 dauert ja noch ein wenig und muss erstmal zeigen was es kann und worauf es läuft!

Also entspannt zurücklehnen und genießen was der XTXH auf den Bildschirm zaubert.
Lange Benchmarkbalken sind eh überbewertet!😉

Gruß,
Steffdeff
 
Naja, ich habe die Karte fairerweise noch nicht eingebaut. Und den Karton versiegelt gelassen. Ich möchte einem Händler, wenn er einer erweiterten Rückgabezeit zustimmt nicht ungebührlich hohe Lasten zumuten. Aber die Schläuche um sie ggf anzuschliessen liegen hier schon, Kühlflüssigkeit ist auch schon da. Allein beim Netzteil muss sich dann im Fall der Fälle noch herausstellen, ob es die Karte packt.
 
Igor hat einiges im Angebot in der Jahresendauslosung. Das wäre dann sowas wie ein Zeichen!😉
Gruß,
Steffdeff
 
Mein Monitor ist ein 1440p und da gibt es erst einen neuen, wenn der nicht mehr funktioniert.

Wahrscheinlich geht der jetzt nach dem Satz über Weihnachten kaputt. :LOL:
 
Mein Monitor ist ein 1440p und da gibt es erst einen neuen, wenn der nicht mehr funktioniert.

Wahrscheinlich geht der jetzt nach dem Satz über Weihnachten kaputt. :LOL:
Kenne ich bevor die anderen nicht völlig den Geist auf geben kommt nix neues.
 
Oben Unten