Frage 6800 XT | Texturen werden langsam geladen

U

Unitykr778

Guest
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahwk
CPU: Ryzen 7 5800X (base clock)
GPU: RX 6800 XT (base clock)
RAM: 32GB HyperX Predator DDR4-3200 DIMM CL16
PSU: be quiet! POWERZONE 750W


Hallo zusammen,

ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich hier einfach ein Problem sehe, was gar keines ist. Ich bin von einer RTX 2070 auf eine RX 6800 XT umgestiegen. Irgendwie habe ich seitdem das Gefühl, dass Texturen zu langsam geladen werden (besonders etwas in der Ferne). Ich habe das schon bei vielen Spielen gemerkt, wie Witcher, New World, GTA V etc.

SSD kann ich ausschließen. Am Beispiel von Witcher habe ich es auch mal auf eine NVME gepackt aber selbes Problem.

Jetzt ist meine Frage, ob ich mir das quasi einbilde oder jemand das vllt kennt. Seltsam ist, dass ich mir das irgendwie erst seit der 6800 XT auffällt. Leider habe ich aber die RTX 2070 nicht mehr und kanns damit also nicht testen.

Ich habe es mit DDU und neuem Windows probiert und verschiedenen AMD Treibern. BIOS und Windows sind auf neuestem Stand. Temperaturen von CPU und GPU sind i.O. GPU bei 68°C und Hotspot 80°C. CPU bei 67°C

amd.JPG


https://www.userbenchmark.com/UserRun/46977414


(Bäume werden nachgeladen)


(Texturen am Haus)


(Schatten und Bäume in der Distanz)
 
Hallo Unitykr778

Da ich die Spiele nicht habe, kann ich nicht einschätzen, wie weit das bei diesen normal ist. Also schaue ich mir mal den Userbenchmark an.

Der Prozessor, der RAM und die Grafikkarte liefern ganz normale Werte. Da finde ich nichts auffälliges.

Die System-NMVE Samsung 980 Pro ist für den Test zu stark gefüllt. Der Userbenchmark macht 10 Schreib-/Lesetests hinter einander. Daran sieht man, ob die Leistung beim Schreiben von grossen Datenmengen einbricht. Wenn du noch etwa 20 BG frei schaufeln könntest, sollte der Test durchlaufen. Die anderen Werte der NMVE sind normal.

Normalerweise macht Windows die Auslagerungsdatei auf der Systemplatte. Beim Nachladen werden auch andere daten in die Auslagerungsdatei verschoben. Wenn diese NMVE langsam arbeitet, kann das zu Verzögerungen beim Nachladen führen. All zu schlimm sollte das aber noch nicht sein. Achte einfach darauf, dass mindestens die 50 GB frei bleiben.

Alle anderen SSD und die Festplatte laufen bestens. Wenn etwas auf der HD lagert, kann das natürlich Nachladeprobleme verursachen. Aber auf all den SSD sollten die Games normal laufen.

Somit sehe ich bei der Hardware keine Ursachen für Nachladeprobleme. Ich würde einmal auf der NMVE etwas Platz schaffen und den Test nochmals laufen lassen. Dann sollte auch der Dauertest durchlaufen. Da wäre aber mehr zur Kontrolle und nicht, weil es mit deinen Nachladeproblemen zu tun hat.
 
Oben Unten