Frage 5950X schafft 1900 IF nicht

rowo89

Neuling
Mitglied seit
Dez 29, 2020
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hab meinen 5900X, der 1900 IF ohne probleme geschafft hat gegen einen 5950X ausgetauscht, der 1866 maximal macht, alles höher bootet nicht.
Mein Ram ist 3600Mhz CL16-16-16-16-36 GSkill TridentZ Neo, läuft jetzt auf 3733 statt auch 3800 (mit der alten CPU) mit dem fast preset vom dram-calculator.
Wie viel % Leistungsverlust werd ich da jetzt haben im gegensatz zum 5900X? Das wurmt mich echt, da hat man das bessere teil, aber es läuft schlechter..

Könnte ich noch irgendwelche Timings schärfen bei 3733 (b-die), damit sich das ausgleich? Der calculator spuckt mir leider nichts schnelleres mehr aus, obwohls wahrscheinlich easy laufen würde, bin grade mal bei 1.36V, aber hab leider nicht so den plan vom Ram um da selber bei den Timings rum zu doktoren, da haut er dann fehler rein und wird im endeffekt nur noch langsamer, obwohl mehr drin steht.. alles schon gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei 3800MHz und "fast preset" kann es schon sein, dass das die eine oder andere CPU nicht anstandslos mitmacht, besonders bei nur 1.36V.

Ich würde mal folgende zwei Dinge probieren:

- Spannung erhöhen: der DRAM Calculator empfiehlt bei 3800MHz und Fast Preset immerhin 1.38V, und Deine 1.36V liegen sogar unter dem Minimum (1.37V); testweise kannst Du einfach mal 1.4V einstellen, und schauen, ob das System dann stabil läuft (bei 1.4V kann nichts schief gehen, das haben manche Riegel schon im XMP Profil hinterlegt) - nur weil bei der einen CPU 1.36V funktionieren, heißt das nicht, dass sie bei jeder CPU ausreichen

- testweise etwas entspanntere Timings einstellen (zumindest die vom Safe Preset, ich würde aber für den Test empfehlen, eher noch mehr zu entschärfen, zB auf CL18)

So rein prinzipiell ist es aber ziemlich wurscht, ob der RAM auf 3733MHz oder 3800MHz läuft. Die Differenz ist rund 1%.
 
Bei den 3800Mhz waren 1.42V wie vom calculator berechnet eingestellt. Läuft nicht, er bootet auch nicht, wenn ich nur IF 1900 einstelle und Ram auf stock.
 
Dann kann die CPU wohl FCLK 1900 nicht ab - konnte mein erster 5950X auch nicht, aber der hat sich als defekt herausgestellt. Wenn das System bei 3733MHz 100% stabil läuft, bleibt noch die Hoffnung auf ein BIOS Update (AMD hat zumindest versprochen, dass mit zukünftigen AGESA Versionen mehr CPUs auf 2000MHz kommen sollen). Falls das System aber bei niedrigerem RAM Takt auch Instabilitäten zeigt, hast Du vielleicht eine der besonders zickigen CPUs erwischt, dann wäre ein Tausch empfehlenswert.
Ob 3733CL16 oder 3800CL16 ist von der Performance her völlig egal.
 
Oben Unten