AMD 5950 XT?

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.220
Bewertungspunkte
2.153
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Hallo.
Habe heute spekulative News zu einer kommenden 5950 XT gelesen. Von 24 GB HBM war die Rede und es wurde ein bisschen analysiert. Klang durchaus spannend. Kann es sein, dass Nvidia mit der Preisanpassung nach oben den Weg für AMD freigemacht hat? Also in Bezug auf "lass mal sehen, was wir bei 20% Marge für 1200€ auf das Brett packen können" ... Die - natürlich spekulativen - Eckdaten klangen sehr nach Klotzen statt Kleckern.
 
Ich denke, die RTX 3080 Ti wird mit ähnlich viel Speicher aufwarten, sollten sich die Gerüchte bewahrheiten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Zettel mit den Daten die durchs Netzt schwirren scheint recht wirr und wenig stimmig. Da wäre ich ganz vorsichtig mit.
 
Schaumerma was aus den Spekulationen letztendlich wird.
 
Bisserl Spekulatius futtern gehen, bestimmt noch was über von Weihnachten .......
 
Hallo.
Habe heute spekulative News zu einer kommenden 5950 XT gelesen. Von 24 GB HBM war die Rede und es wurde ein bisschen analysiert. Klang durchaus spannend. Kann es sein, dass Nvidia mit der Preisanpassung nach oben den Weg für AMD freigemacht hat? Also in Bezug auf "lass mal sehen, was wir bei 20% Marge für 1200€ auf das Brett packen können" ... Die - natürlich spekulativen - Eckdaten klangen sehr nach Klotzen statt Kleckern.

mal abgesehen davon das diese wilden Spekulationen meist nur Traffic generieren sollen ist AMD momentan nicht durch den Preis limitiert sondern durch den Verbrauch.

Mit Navi in 7 nm hat man gezeigt das man in die 250-300W welche top End Lösungen typischerweise haben nichtmal wirklich doppelte 5700er Leistung packen könnte.

AMD müsste massiv Potential über eine neue Arch frei machen und nebenbei noch eine RT Lösung inkludieren.
Unmöglich ist zwar nix doch mit Blick auf deren letzten Generationen glaub ich das erst wenn ich’s selbst gesehen hab.
 
Ich könnte mir schon vorstellen, dass AMDs Big Navi Nvidia mit der Brechstange (irrsinniger Materialaufwand und Stromverbrauch) kurzzeitig vom Thron stoßen könnte, aber dann spätestens von der 3080 direkt wieder deklassiert wird.
Bin echt gespannt, was da dieses Jahr alles kommt, aber bei der Entwicklung der letzten Jahre befürchte ich, dass ich mir dieses Jahr noch eine teeeure Nvidia Karte kaufen werde :censored:

Grüße!
 
AMD müsste massiv Potential über eine neue Arch frei machen und nebenbei noch eine RT Lösung inkludieren.

4K in flüssig und RT ist erstmal bums. Eventuell haben die Roten das ja erkannt? Der Sprung von VII zu 5700XT war doch relativ weit. Insofern scheint man zumindest ungefähr zu wissen, wie es geht. Man kann als hinterher-Dackler halt keine Preisanpassungen nach oben vornehmen. Jetzt weiß jeder, dass bei nicht allzu wenigen die Bereitschaft besteht 1000€ zu investieren. Kann mir schon vorstellen, dass das mit Blick auf Entwicklungs- und Herstellungskosten zumindest eine Neubewertung zulässt.
 
Es sind aber auch nicht allzu viele, die bereit sind, 1000 € zu investieren. Der Hauptumsatz wurde/wird mit den Midrange-Karten wie GTX 1050/1060/1650/1660 oder RX 5X0 gemacht. Die RTX 2080 Ti und RTX Titan sind meiner Meinung nach reine Prestigemodelle für den Nischenmarkt der High-End-Enthusiasten.
 
Ich würde ja auch gerne zu Midrange greifen, wenn sich damit vernünftig in 4K spielen ließe...
 
In ein paar Jahren haben wir dann Midrange-Karten, die 4k flüssig darstellen können und wollen in 8k spielen :)
 
N7+ sollte einiges an Effizienz bringen können, dazu wird AMD sicherlich auf HBM setzen (müssen) um den Stromverbrauch nicht durch die Decke gehen zu lassen.
 
4K in flüssig und RT ist erstmal bums. Eventuell haben die Roten das ja erkannt? Der Sprung von VII zu 5700XT war doch relativ weit. Insofern scheint man zumindest ungefähr zu wissen, wie es geht. Man kann als hinterher-Dackler halt keine Preisanpassungen nach oben vornehmen. Jetzt weiß jeder, dass bei nicht allzu wenigen die Bereitschaft besteht 1000€ zu investieren. Kann mir schon vorstellen, dass das mit Blick auf Entwicklungs- und Herstellungskosten zumindest eine Neubewertung zulässt.

Dir ist es Bums ,mir ist es das nicht bei den Preisen die gezahlt werden müssen , das RT auch heute schon brauchbar funktioniert selbst mit ner Mittelklasse 2070er kann ich an meinem ITX Mopped sehen wo solch eine Karte die 1060er beerbt hat.

Den Sprung der Vega 7 zur 5700XT seh ich nicht ,290W zu 220W bei weniger Leistung und halben Vram sowie Wegfall einer Tonne Rohleistung ?
 
Aso, Sprung zurück. Mussu auch schreiben :)
 
Es wird wie wild über alles mögliche spekulationiert. Ich hoffe mal, dass am 05.03. verwertbares verkündet wird, da ich schon recht sehnlich auf ein upgrade für meine r9 290x warte. Wenn nicht, wird es eine 5700XT.
 
Gabs nicht sowas schon? X800, X850, X1900, X1950 usw.? Oder, 580 und 590 🤪
OB das die GPU ist über die man wild spekulieren sollte? :)

p.s.:
Alles was man über "Sprünge" wissen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Nur mal zur Klarstellung: Meine Formulierung mit dem "Sprung" bezog sich auf AMD-Hardware, nämlich von der VII zur 5700 / XT.
 
Oben Unten