AMD 5900X bootet nur ins BIOS

El_Bounce

Neuling
Mitglied seit
Nov 30, 2020
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Abend Leute,

Vorhin kam mein neuer 5900X an. Da wollte ich ihn natürlich gleich verbauen.
Meine Setup sieht wie folgt aus:

MSI X570 MEG Unify
2x 16 GB TridentZ Neo 3600
Vega 64 ROG Strix
750 Watt Seasonic Focus PX
Win10 auf einer Samsung Nvme SSD

Vor dem Einbau habe ich das BIOS-Update gemacht. Den 5900X habe ich dann ohne Zwischenfälle eingebaut. Pins waren keine verbogen.

Jetzt zum Problem:
Beim ersten Start zeigte mit der PC an, dass sich die Konfiguration geändert hat, also startete ich mit F1 ins BIOS. Dort wird er erkannt und taktet mit 3,70 GHz. XMP war ausgeschaltet, also taktete der RAM mit 2133 MHz. Als ich dann das BIOS ohne Speichern verlassen habe bootete der Rechner nicht ins Windows sondern wieder direkt ins BIOS. Also habe ich einen CMOS Reset gemacht, allerdings ohne Erfolg.
Zwischenzeitlich habe ich meinen alten 2600 wieder eingesetzt, welcher tadellos funktioniert.
Minimalkonfiguration hat auch nicht geholfen. Auf meinem Board wird der Code A6 angezeigt und die Fehler-LED für Boot leuchtet.
Da ich leider mit meinem Latein am Ende bin, möchte ich hier mal fragen, ob jemand eine Idee hat.

Danke schon mal im Voraus!
 
Ich weiß nicht, was mit der alten CPU eingestellt war, aber ich habe nun von UEFI nach CSM umgestellt. Beim ersten Reboot hing er sich beim Startbildschirm auf. Beim nächsten Start kein Bild. Daraufhin nochmals CMOS Reset und wieder auf CSM umgestellt und dann ging es plötzlich.
Danke für den Tipp!

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen CSM und UEFI?
 
CSM ist die Kurzform für das Compatibility Support Module. Das Compatibility Support Module ist eine Funktion, die es ausschließlich unter UEFI gibt. Sie sorgt dafür, dass ältere Hardware und Software auch mit UEFI funktioniert.

Um windows nachträglich mit UEFI zu starten wenn vorher csm aktiviert war mußt du die Startpartition umwandeln oder das Betriebssystem neu aufsetzen.Letzteres ist eigentlich immer zu empfehlen um ggf Treibercrash zu vermeiden.Unter windows 10 ist es zwar nicht mehr so kritisch wie zuvor mit windows 8/7 und älter ,kann aber dennoch zu instabilität führen.
 
Ich hatte Anfang Oktober Windows neu aufgesetzt. Ich bin mir sicher, dass ich als Partitionsschema GBT gewählt habe. Das sollte ja das passende sein. Danach lief ja auch alles rund, eben bis gestern nach dem CPU Tausch.

Ich schaue nachher nochmal nach und stelle ggf wieder von CSM nach UEFI. Vielleicht funktioniert es ja plötzlich wieder.

Habe zwar schon einige PCs zusammengebaut bzw geupgraded, aber ich muss gestehen, dass ich die Zusammenhänge hier gerade nicht verstehe.
 
Oben Unten