AMD 5700xt nach Treiberinstallation Windows Schwammig/Überlastet

S

seedy

Guest
Hallo
Bin auf der Suche nach Hilfe, seit einer Woche kämpfe ich mit meinem System.
Gleich mal vor weg, bin erst seit 3 Monaten auf PC umgestiegen,
bitte entschuldigt meine Unwissenheit:)

Asus Prime B450M-K (BIOS 2006)
2x 8GB DDR4 3000 16.18.18.38
AMD Ryzen7 3700x
AMD Radeon rx 5700xt ,Vertical mit 20cm Riser Verlängerung verbaut
Fractal 760w ion +Platium Netzteil
2x Samsung SSD 1TB
CPU und GPU wird Wassergekühlt
Win 10 Pro 64 (alle Updates)

Kein OC

Habe das System auf Wasserkühlung umgebaut und im Zuge eine komplette Neuinstallation von Windows vorgenommen.
System läuft einwandfrei bis ich die Treiber der Grafikkarte installiere also die AMD Radeon Adrenalin 2020 19.12.3

Versuche es mal so gut wie möglich zu beschreiben.
Sobald die Treiber installiert sind und die Grafikkarte von Windows als AMD Radeon RX 5700XT im Geräte-Manager erkannt wird,
wird das System „schwammig“.
Mauszeiger nicht mehr flüssig steuerbar.
Wenn zb. YouTube läuft und man den Mauszeiger über das Video bewegt verzerrt und stockt der Sound.
Es kommt so rüber als ob das System voll ausgelastet wird aber es wird maximal 15% im Taskmanager angezeigt.
In einem Spiel ist das selbe sobald die Maus bewegt wird stockt/kracht der Sound und es läuft nicht flüssig.

Habe alle älteren Treiber durch die ich noch im Netz gefunden habe. Immer das gleiche Problem
Windows ebenfalls zwei mal neu, einmal mit und ohne Updates.


Mainboard wurde zum Testen schon ein Asus ROG 470 Crosshair 7 verbaut ohne Verbesserung.
RAM wurde getauscht
Netzteil wurde getauscht

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Danke schon mal fürs lesen;)
 
Keine Ahnung ob es was hilft, aber im aktuellen Adrenalin 2020 ist ein dicker Bug drin, im Bezug auf die Enhanced Sync Funktion.
Diese solltest du auf jeden Fall deaktivieren bis ein Fix das ganze fixed.
 
Hallo
Danke für deine Antwort

System läuft Jetzt tadellos ohne Riser Kabel!

Habe 3 verschiedene Verlängerungen namhafter Hersteller getestet.
Kein einziges funktioniert wie es soll.
Kleine Leistungseinbußen ok
aber bei mir war das System nicht mal zum Surfen wirklich nutzbar.

Schönes 2020
 
Info von meiner Seite aus:
In anbetracht desen, was ich beim Routen von solchen Signalen gelernt habe, kann ich nur von der Verwendung von Riser-Kabeln abraten, solange es vermieden werden kann.
 
Hallo
Danke für deine Antwort

System läuft Jetzt tadellos ohne Riser Kabel!

Habe 3 verschiedene Verlängerungen namhafter Hersteller getestet.
Kein einziges funktioniert wie es soll.
Kleine Leistungseinbußen ok
aber bei mir war das System nicht mal zum Surfen wirklich nutzbar.

Schönes 2020

Das liegt am Riser Kabel.. die handelsüblichen sind allesammt nicht PCIe 4.0 tauglich!
Es gibt aber bei Amazon welche die sind kompatibel.
Hab ich leider scheinbar vorher überlesen, sonst hätte ich das in meiner vorigen Antwort schon gesagt.

 
Zuletzt bearbeitet :
Warum verbaut man eine Grafikkarte mit riser? Hat das allein optische Gründe? Kühlung kanns doch bei einer Wasserkühlung eigentlich nicht sein.
 
Das liegt am Riser Kabel.. die handelsüblichen sind allesammt nicht PCIe 4.0 tauglich!
Seedys B450 Mainboard ist ja auch nicht PCIe 4.0 tauglich. Allerdings kann es natürlich trotzdem am PCIe 4.0 der Grafikkarte liegen.

Warum verbaut man eine Grafikkarte mit riser? Hat das allein optische Gründe?
Wahrscheinlich Optik, allerdings schont das auch den Slot, gerade mit dem schweren Waküblock drauf.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten