Frage 5700 XT (Powercolor Red Dragon) leider seit Anschaffung nur Probleme

Ridinho

Neuling
Mitglied seit
Okt 2, 2020
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich hatte schon mal einen etwas anders gelagerten Thread bei Computerbase erstellt würde aber aufgrund geänderter Fragestellung einen neuen erstellen:

Hier der Link zum alten Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...me-neuanschaffung-gebrauchte-titan-x.1966337/

System:
MB: Aorus Elite x570
CPU: 3700x
GPU: Powercolor 5700XT Red DRAGON
RAM: 32 Gb Ballistix 3200 (neue Generation)
PSU: Riotoro (Seasonic Ableger) 850 W Gold
Case: Fractal Define S2 + 5 Arctic Lüfter extra
Monitor: Dell 32" 165hz VA Panel WQHD via Display Port

Anwendung:
Office 40%
Multimedia 30%
Gaming 30% (World of Tanks, GR Breakpoint, Sea of Thieves)

Nun zum Problem:

Kurz: Grafikkarte hat verschieden gelagerte Abstürze
- Variante a: Absturz to desktop (Grafikkartenfehler- Meldung)
- Variante b: Blackscreen (nur Neustart/reset hilft)
-Variante c: Bluescreen (siehe Bild)
- Variante d: In Ghost Recon Fail to desktop Meldung: Überlauf GPU-Speicher (sehr selten)

Was habe ich probiert:
- Aktuelles MB Bios
- eigentlich alle Treiber probiert (mal weniger mal mehr Abstürze)
- PSU von 500 jetzt auf 850 w getauscht (keine Veränderung)
- BIOS Switsch der GPU (Silent/OC) --> trotzdem selbe Probleme

Was mir zusätzlich aufgefallen ist:
- Msi Afterburner, reset Auf Werk-->GPU Takt bei 2074 MHz (wieso so hoch?) und kurze blackscreens im 5 Sekunden Takt wenn er im Hintergrund lief
- Manchmal habe ich einen ganzen Tag nicht einen Absturz
- Manchmal 10 Stück an einem Tag

Was ich dazusagen muss:
-GPU war B-Ware (Verkäuferseitig geprüft und instandgesetzt -->guter Preis 350€ Anfang des Jahres)


Was ich nicht probiert habe:
- Undervolting/Reduzierung des hohen GPU Taktes
- Tausch des eigentlich schlechtem Airflow-Gehäuses
- Test in einem anderen System, da nicht verfügbar

Ich würde die Karte auch zurückschicken, habe aber Angst dass der Fehler bei Computeruniverse nicht auftritt oder nicht erkannt wird.
Würde gern auf 3080 (wenn Verfügbar) oder die Später erscheinende neue AMD-GPU Generation switchen.

Nun meine Frage:
- hattet Ihr genau solche Probleme schon einmal und wisst Abhilfe, hilft eine Reduzierung des Taktes. Beispielsweise mit Igors Anleitung und MorePower Tool?
- Soll ich die Garantie in Anspruch nehmen oder ist dies kein Garantiefall?

VG
Florian
 

Anhänge

  • 0865d2e8-bcb8-4e56-9d01-f9477875fcdd.jpg
    0865d2e8-bcb8-4e56-9d01-f9477875fcdd.jpg
    161,4 KB · Aufrufe : 8
Auch wenn ich nicht denke, dass es am Netzteil liegt, welches Modell ist es genau? Riotoro Enigma G2 850W oder ein älteres Modell?
Dann würde ich alle Einstellungen der Grafikkarte zurücksetzen. Falls du RAM oder CPU übertaktet hast, würde ich auch das zurücksetzen.
Dann würde ich auch alle Tuning-Tools, die etwas mit der Grafikkarte zu run haben beenden. Wie hoch taktet die Karte dann und wie warm wird die GPU dabei?

Wie warm wird die CPU unter Last?

Den Takt (oder das Powerlimit) der Karte etwas zu senken, wäre zumindest einen Versuch wert. Falls es dann stabil läuft, kann man sich immer noch ein bisschen nach oben arbeiten. Wenn es immer noch nicht stabil läuft, würde das auf Hardwareprobleme der Karte hindeuten.

Bei Gebrauchtware stellt sich da auch die Frage, ob der Kühler einmal abgenommen wurde und eventuell die Wärmeleitpaste nicht vollflächig aufgetragen ist oder ob irgend welche Wärmelieitpads nicht mehr am richtigen Ort sitzen. Das könnte zu örtlichen Überhitzungen führen.

Lass einmal diesen Benchmark laufen und verlinke die Resultatseite hier.
Dann können wir sehen, ob wenigstens alle anderen Bauteile so arbeiten, wie sie sollten.
 
Auch wenn das Fehlerbild wie die Fasut aufs Auge zu den bekanntem Hickhack mit Navi Karten passt.

Hast du die Möglichkeit wenigstens einmal die GPU quer zu tauschen ( enweder bei dir ne andere rein oder deine zum kumpel ) um das Problem auf sie sicher bei dieser festellen bzw. ausschließen zu können.
 
Hallo Leute, danke für die zahlreichen Antworten,

Ja das Netzteil ist das Riotoro Enigma G2 850W. Hatte vorher mal eine andere GPU (RX 580) und PSU (Bequiet Pure Power 11 500W) verbaut. da lief das System

Ja ist durchaus möglich, dass die Karte mal neu montiert wurde, da wollte ich bisher noch keine Hand anlegen. CPU temps sind im absolut grünen Bereich. GPU temperatur ist sehr hoch. Ist halt leider auch so eine kurze GPU, da ich damals noch ein anderes Gehäuse hatte.
 
Was heisst denn "sehr hoch" bei der GPU Temperatur?
 
Ist die Lüfterkurve so eingestellt, dass die Lüfter ab etwa 75 Grad GPU-Temperatur voll aufdrehen? Das wäre mal der erste Schritt, gegen hohe Temperaturen zu kämpfen ohne zu schrauben. Es geht ja jetzt noch nicht darum, alles optimal zu machen, sondern erst mal eine stabile Einstellung zu finden.

Sind die Kühler, Gehäuselüfter und Staubfilter sauber oder sollte man die mal entstauben?

Das Netzteil sollte keine Probleme haben.
 
Ich habe auch eine Red Dragon 5700XT und keine derartigen Probleme. Bei mir stürzt sie nur ab wenn ich sie übertakt. Ab 2050 MHz wird sie instabil. Was ich dazu sagen muss ist, das ich meine Karte mit Wasser kühle. Ich würde dir empfehlen Sie zurück zu schicken wenn du kannst.
Gerade als B-Ware Exemplar, wer weiß warum die mal zurück geschickt wurde bzw. was bei der Aufarbeitung gemacht wurde.
 
Vielleicht sollte beim Bluescreen angesetzt werden, kann jedenfalls nix schaden.
Dazu installier mal den Viewer und stell alles so ein, dass der auch die Blaulinge (bzw den einen, wenn ich das richtig lese) findet. Anleitung hier.
Mach dann bitte einen aussagekräftigen Screenshot und laß uns den hier sehen :)
 
Oben Unten