Frage 5600X ca. 10°C heißer als zum Einbau

McPhil

Neuling
Mitglied seit
Nov 16, 2022
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe am Sonntag einen Ryzen 5 5600X auf mein X370 Asus Crosshair VI Hero eingebaut auf dem bisher ein Ryzen 7 1700X saß. Als Kühler benutze ich den Bequiet Pure Rock welchen ich schon beim 1700X benutzt habe. Als WLP habe ich dieses mal die neue MX-6 anstatt die MX-4 benutzt.

Vielleicht kennt das noch jemand aber damals wurde der Pure Rock so montiert, dass der Lüfter nach oben bzw. nach unten bläßt anstatt wie klassisch von rechts nach links. Mittlerweile legt Bequiet aber ein anderes Montagekit bei damit man das klassich mit dem Lüfter seitlich montieren kann. Bisher hatte der Lüfter also die Luft von oben nach unten geblasen, mitten auf die Backplate der Grafikkarte. Dieses mal hab ich mich dafür entschieden den Lüfter wie auf den Produktbildern unten anzubringen, damit die Luft von unten nach oben durch die Gehäuseöffnung geblasen wird.

(Beispielbild wie es bei mir jetzt montiert ist)
1668607427394.png

Ich habe dann direkt ein paar Benchmarks gemacht und während der 1700X in Cinebench 75°C heiß wurde, hat der 5600X gerade mal 71°C und natürlich eine bessere Punktzahl erreicht. Auch beim Spielen wurde er Sonntags und Montags nicht heißer. Aber gestern ist mir dann aufgefallen dass die CPU auf einmal in den Spielen bis zu 83°C heiß wurde, beim testen mit Cinebench 79°C.

Ja ich weiß der 5600X kann problemlos über 80°C haben. Meine Frage aber ist, warum sind es auf einmal mehr als 10°C mehr als die Tage davor? Ist das normal weil sich die WLP festigt oder hat sich die CPU jetzt eingewöhnt oder irgendein anderer Grund? Oder kann es an der Lüfterrichtung liegen?
 
Hab gerade eine neue Grafikkarte eingebaut. Hab dabei nochmal den CPU Kühler kontrolliert. Es sitzt alles so wie es soll, es quillt keine WLP zu den Seiten raus. Es wäre auch nicht das erste mal dass ich eine CPU einbaue oder den Pure Rock bzw. den Pure Rock 2 irgendwo einbaue.
 
Oben Unten