Frage 5500 xt radeon software lüfter steuerung

tomtom38

Mitglied
Mitglied seit
Sep 4, 2018
Beiträge
51
Bewertungspunkte
0
Punkte
7
Ich habe eine 5500 xt von MSI
leider ist es so wenn ich in der radeon software manuel die lüfter regeln möchte, also eine eigene lüfterkurve definiere, wird das nicht aktzeptiert sondern die lüfter gehen dann dauerhaft auf 1700 U/min von maximal 2300.
hatte msi angeschrieben leider war die antwort entäuschend evtl kennt jemand das problem
 
Hallo tomtom38

Das tönt nach fixer Drehzahl aber nicht nach einer Lüfterkurve. Probiere einmal ob du mit Afterburner eine Kurve einstellen kannst.
 
Leider habe ich ähnliches mit MSI Afterburner erlebt.
Die Antwort von msi war das die lufter nicht unter 50% laufen.
im automatik modus geht das aber.
 
Versuchs mal hier mit auch wenn des etwas älter ist.
 
Und 50 %-Einstellung ergibt bei maximalen 2300 RPM natürlich schon deutlich hörbare 1700 RPM. Lästig solche Beschränkungen.

Ich habe schon verschiedenes gebastelt um Grafikkarten still zu bekommen. Am einfachsten ist natürlich eine softwaremässige Lösung. Wenn es mit Afterburner aber nicht geht, hat man vermutlich auch mit anderen Tools wenig Möglichkeiten. Es kann sein, dass die Minimaleinstellung durch das BIOS der Grafikkarte festgelegt ist.

Eine weitere Möglichkeit ist, den Kühler der Grafikkarte ab zu nehmen und in die Stromversorgung der Lüfter einige Dioden einzulöten. Bei einer Grafikkarte habe ich so den ganzen Drehzahlbereich auf etwa 70 % reduziert. Also eine Minimaldrehzahl die etwa bei 70 % von vorher lag und dann regelt es hoch bis zu einer ebenfalls tieferen Maximaldrehzahl.

Bei meiner aktuellen GTX 1650 Super Windforce habe ich die beiden Lüfter durch einen leisen 14 cm-Lüfter ersetzt. Dazu habe ich hier einen Lüfteranschluss am Mainboard verwendet und auf der Grundlage von Openhardwaremonitor eine eigene Regelung programmiert.

Du siehst, Möglichkeiten gibt es immer. Ich versuche es am Anfang immer auf die einfachste Variante. Wenn es dann nicht zufriedenstellend läuft, pröble ich weiter.

Ist der Automatikmodus nicht brauchbar?
 
für den automatik modus sind 65 grad schon der grund mit 2000u/min zu drehen was ich übertrieben finde normalerweise lasse ich 82 grad bei grafikkarten zu.
leider läuft sie nur im.automatik.modus im.leerlauf bei 35%. An wiederstände oder dioden habe ich auch schon gedacht. evtl gibt es ne moglichkeit das bios anzupassen
 
Ob man das BIOS anpassen kann, habe ich auch schon überlegt. Ich kenne mich da aber zu wenig aus.

Ich habe auch schon Widerstände ausprobiert. Widerstände sind weniger gut geeignet als Dioden. Mit einem Widerstand laufen die Lüfter langsamer (müder) an, mit der Zeit erreichen sie aber fast die selbe Drehzahl. Mit Dioden kann man die Spannung gezielt senken. Jede Diode frisst ca. 0.7 V weg. Ich habe dann etwa 5 - 6 Dioden in Serie verlötet. Dann hat man statt 12 V noch etwa 8 V. Dadurch wird die Drehzahl sauber reduziert und die Lüfter bleiben immer noch gleich regelbar.

Man muss aber erst mal die Grafikkarte öffnen, damit man sieht wie die Lüfter angeschlossen sind. Meist sind die Lüfter gleich angesteuert wie die 4-Pin-Lüfter am Mainboard.
 
für den automatik modus sind 65 grad schon der grund mit 2000u/min zu drehen was ich übertrieben finde normalerweise lasse ich 82 grad bei grafikkarten zu.
leider läuft sie nur im.automatik.modus im.leerlauf bei 35%. An wiederstände oder dioden habe ich auch schon gedacht. evtl gibt es ne moglichkeit das bios anzupassen
Wenn die Karte auf den ersten Lüfterpunkt z.b. bei 50°C nicht reagiert , dann kannst es mal mit dem MorePowerTool versuchen.
 
danke werde ich versuchen, bei dioden würde ich eher zur einer zehner diode greifen
 
Genau, ich habe auch Zener-Dioden genommen.
P1500771.jpg
P1500775.jpg
Man muss einfach schauen, welches die 12V-Versorgung ist.
 
Oben Unten