Frage 4pin fan connector? Sapphire 7900xtx nitro+ vapor-x

Beteigeuze

Mitglied
Mitglied seit
Nov 24, 2020
Beiträge
26
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Guten Tag

Ja ich habe mir eine 7900xtx gegönnt. Custom Modell Sapphire 7900xtx nitro+ vapor-x .

Nun hat diese einen 4pin Lüfter Anschluss den man wohl auch mit der Trixx Software von Sapphire steuern kann. Ich möchte diese und andere Bloatware (meine Meinung) aber gar nicht installieren.

Jetzt frage ich mich, was macht der denn wenn man dazu keine Software installiert? Ich habe da mal versuchsweise Lüfter angeschlossen und sie laufen, aber werden die auch bei steigender gpu Temperatur hoch geregelt?

Leider gibt es keinen Sensor dazu den man mit hwinfo auslesen kann. Es gibt nur den einen GPU Lüfter im hwinfo, keinen zweiten der suggerieren würde das es sich um den zusätzlichen 4pin handelt.

Jetzt bin ich etwas ratlos...
 
Testen bringt die Erleuchtung.......
 
Ohne Witz es fällt mir schwer die beim drehen mit bloßem Auge in der Geschwindikeit zu beurteilen... :-(

Vielleicht weiß das ja jemand oder hat sich schon mit der Thematik beschäftigt. ^^
 
Und mit der Hand drüber merkst auch nix?!
Lautstärke....oder ist es bei dir so laut?
 
Falls du ein Elektromessgerät hast, kannst du die Spannung vom PWM-Pin zu Ground messen. Die meisten Messgerät zeien dann meist einen gemittelten Wert an. Dieser müsste sich verändern, wenn sich sich das PWM-Signal ändert.

Sonst würde ich die Herstellersoftware doch mal installieren und testen. Möglicherweise siehst du da mehr was läuft. Du kannst die Software später ja immer wieder runter werfen.
 
Sonst noch jemand Vorschläge oder Wissen dazu maybe?
 
Guten Tag

Ja ich habe mir eine 7900xtx gegönnt. Custom Modell Sapphire 7900xtx nitro+ vapor-x .

Nun hat diese einen 4pin Lüfter Anschluss den man wohl auch mit der Trixx Software von Sapphire steuern kann. Ich möchte diese und andere Bloatware (meine Meinung) aber gar nicht installieren.

Jetzt frage ich mich, was macht der denn wenn man dazu keine Software installiert? Ich habe da mal versuchsweise Lüfter angeschlossen und sie laufen, aber werden die auch bei steigender gpu Temperatur hoch geregelt?

Leider gibt es keinen Sensor dazu den man mit hwinfo auslesen kann. Es gibt nur den einen GPU Lüfter im hwinfo, keinen zweiten der suggerieren würde das es sich um den zusätzlichen 4pin handelt.

Jetzt bin ich etwas ratlos...
Eine Software vom Hersteller als Bloat-Ware anzusehen, ist m.M.n. nicht der richtige Weg.

Es gibt Gründe warum manche Dinge nicht so laufen wie man sich das Vorstellt.
Deine Eigene Vorstellungen, sind nicht immer mit denen des Entwicklers Deckungsgleich.
Der Entwickler sieht nur die Fehler im Prozess, nicht deine Wunschvorstellungen. ;)
 
Die Trixx Software ist nun sicher keine Bloatware!
Lüftertest, alternative Auflösungen,SoftwareBiosSwitch…..

Ich hatte mal den Hecklüfter dran! Läuft!0B482759-E67D-459C-895D-5208A365D458.jpeg
 
Mit einem flakernden Lichtquelle kannst du optisch erkennen, ob sich die Lüfterdrehzahl verändert. Ne altmodische Leuchtstoffröhre(oder manche 230V LED Lampen/Ringe) flackert im gleichen Takt wie der Wechselstrom aus der STeckdose, also mit 50Hz. Somit siehst du damit das Lüfterrad 50fach langsammer rotieren. Klar kann man damit keine Drehzahlen messen, aber ne Drehzahländerung erkennen. Rotiert das Lüfterrad mit einer Drehzahl die durch 50 teilbar ist, scheint das Lüfterrad jedes mal für dein träges Auge zu stehen.

Oder du lässt dir das akustische Spektrum deines Lüfters in einem WasserfallDiagram anzeigen(z.B mit Spectroid auf dem Smartfon). Da gild auch wieder, das man nicht direkt auf die Lüfterdrehzahl schließen kann. Aber auf jeden Fall, ob sich die Drehzahl zeitlich erhöht oder verringert.

Das sind zumindest schon mal drei Methoden(inkl PWM-SPannung nach #6), die Lüfterdrehzahländerungen indriekt ohne großen AUfwand von aussen zu beobachten. Wllst du es etwas genau haben, kannst du den STromverbrauch mit einem Multimeter messen, und daraus die aktuelle Lüfterleistung berechnen. In der Regel ist auch auf der Lüfterrückseite die maximale Lüftleistung oder der maximale Lüfterstromverbrauch aufgedruckt.
 
Ok. Konntest Du denn beobachten ob dieser auch ohne Software geregelt wird? Also ob er der Temperatur entsprechend langsamer oder schneller wird?
So weit ich weiß wird der Lüfter über die Software geregelt, da er an die Lüfter der Graka gekoppelt wird. Diese Funktion kann nur in der Software freigeschaltet werden.Ohne habe ich es nicht versucht. Mit funktioniert es !
Die Trixx Software kannst du ruhig installieren denn manchmal ist sie sehr hilfreich.
Ich konnte jedoch keinen signifikanten Vorteil erkennen und regele den Gehäuselüfter wieder über das Board.
Also Nice to have, mehr aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
ja gut danke an alle. Dennoch schade dass niemand weiß was passiert wenn die Lüfter einfach so an die Graka angeschlossen werden. (laufen tut es ja, aber was passiert STEUERUNGSTECHNISCH ohne Software) Grüße :cool:
 
Hä?

Die Lüfter der Grafikarte steuert dir der Treiber selbiger.

Ist dieser pwm Anschluss frei, ohne dass Lüfter dran hängen?
Falls ja, dann muss der Zweck nicht für Lüfter sein, sondern kann auch für zukünftige AIO Modelle der Karte sein, da kann ne Pumpe rankommen. Steuer dann alles weiterhin die Karte selber.
 
wie soll die GraKa nen GEHÄUSElüfter steuern OHNE dass dieser an ihr angeschlossen ist?

Steffdeff hat den vom Mainboard umgehängt auf die GraKa, woraufhin diese mit der Software nicht nur ihren normalen Lüfter gesteuert hat, sondern eben auch diesen Gehäuselüfter.
Interessante Idee übrigens....
 
wie soll die GraKa nen GEHÄUSElüfter steuern OHNE dass dieser an ihr angeschlossen ist?
Der Lüfter ist doch direkt angeschlossen. Die Grafikkarte hat an sich selbst einen 4pin Lüfteranschluss an diesem ist der Gehäuselüfter angeschlossen. Darum geht es doch die ganze Zeit lol
Die Lüfter der Grafikarte steuert dir der Treiber selbiger.
Es ging und geht hier nicht und nie um die Lüfter der Grafikkarte selbst.
Ist dieser pwm Anschluss frei, ohne dass Lüfter dran hängen? Falls ja, dann muss der Zweck nicht für Lüfter sein,
Doch genau so bewirbt und zeigt es der Hersteller wie auch an dem Bild von Steffdeff weiter oben zu sehen ist.

Naja egal...
 
ja gut danke an alle. Dennoch schade dass niemand weiß was passiert wenn die Lüfter einfach so an die Graka angeschlossen werden. (laufen tut es ja, aber was passiert STEUERUNGSTECHNISCH ohne Software) Grüße :cool:
Über die Trixx Software läuft das ganze doch. Das ist das was Sapphire verspricht und auch hält.
Ansteuern des Lüfters ohne wird wahrscheinlich nicht funktionieren.

Für etwaige Experimente bist du aber selbst verantwortlich.
 
Oben Unten