Frage 42 Zoll UHD (16:9) Monitor mit >=120 Hz Empfehlung

Beschi

Mitglied
Mitglied seit
Jul 1, 2020
Beiträge
43
Bewertungspunkte
9
Punkte
7
Hallo in die Runde.

Ich will so langsam von meinem 32 Zoll WQHD Monitor auf was "Größeres" wechseln und habe da Beispielhaft den LG C2 im Hinterkopf gehabt. Nach ein wenig Recherche bleiben gar nicht so viele Modelle übrig (Philips Evnia 8000 bei OLED und Iiyama G-Master G4380UHSU-B1/Samsung Neo G7 bei VA)
Die Panels mit Mini-LED Backlight und FALD haben wohl eine grauenhafte Pixel-Reaktionszeit, habe ich gelesen. Dafür kostet OLED bald das doppelte.

Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit den genannten/ähnlichen Geräten? Office ist für mich weniger das Thema, aber der Preis beim OLED in Kombination mit dem potentiellen Burn-In bereitet mir trotzdem Bauchschmerzen.

Gruß Beschi
 
Hallo Beschi

Office ist für mich weniger das Thema
Wofür brauchst du den Bildschirm dann? Schnelle Ballergames, gemütlichere Games, Video, Fotobearbeitung, ... . Je nach dem setzt man die Kriterien etwas anders.

Ich habe einen Dell U4320Q, also 43", 4K aber nur 60 Hz. Für Fotobearbeitung würde ich den so schnell nicht mehr hergeben. Durch die Grösse bleibt auch zwischen den Menus rund herum noch genug Platz um das Foto so gross zu sehen, dass man die Qualität schnell beurteilen kann und nicht jedes mal ein- und auszoomen muss. Bei eine Sichtdistanz von etwa 1.1 Meter passt da ganz gut. Es gibt aber auch Leute, denen so etwas zu gross ist.
 
Ich hab nen Odyssey G70 42,5" UHD mit 144 Hz bei HDMI und 120 bei DP. War am ende das Brauchbarste in der Größe bei Kombi Arbeit und Spielen. 48 OLED hatte leider eine grauenhafte Schriftdarstellung.
 
Danke für die Kommentare!
@Martin Gut So ein wenig von Allem ;) Genau das macht es dann wieder schwierig. An 144 Hz habe ich mich leider mittlerweile beim spielen gewöhnt, auch wenn ich aktuell eher langsames wie Rimworld und HOI4 spiele. Die zusätzliche Fläche könnte ich auch gut beim 3D-Konstruieren gebrauchen.

@SpotNic Ich kenne ein paar Reviews vom "Samsung Odyssey Neo G7" von u.a. Monitors-Unboxed (HW-Unboxed) und da wird die Reaktionszeit als katastrophal eingestuft. Das schreckt mich von dem Monitor etwas ab. Mini-LED-Backlight ist wiederum ein Alleinstellungsmerkmal.
Wie nimmst du es war?

Gruß Beschi
 
Also ich hab mir das Video von denen mal angesehen und hier bei 120 hz mal mit dem Iphone Fotos und Videos gemacht, ich bekomm das so nicht nachgestellt, schlieren hab ich auf jedenfall keine bei 120 hz auch nicht in Slowmotion. Bei den Fotos erkennt man eher doppelungen aber dafür das Motiv scharf. Ich weiß nicht wie die sowas aufnehmen.

Aber seit dem gab es ja auch einige Softwareupdates.
 
Oben Unten