Frage 4090 wieviele 8pins

1stSlave

Neuling
Mitglied seit
Sep 8, 2020
Beiträge
9
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Hallo zusammen,

Hätte hier noch eine kurze Frage. Ich habe ein Asus Thor 2 (1200W). Soll ich für eine 4090 nun 4x8pin einzeln nehmen oder 2x8pin auf 12VHPWR (Kabel lag bei)? Bei der 4090 lag ein 4x8 auf 12VHPWR bei.

Vielen Dank euch im Voraus
 
Hallo 1stSlave

Da ein 4-fach-Adapter beiliegt würde ich auch alle 4 anschliessen. Das ist mit 2 Y-Kabeln oder 4 einzelnen möglich. Bei 4 Kabeln verteilt sich die Last auf mehr Kabel und dadurch ist der Widerstand in den Kabeln und Steckern kleiner. Somit braucht es etwas weniger Strom und wird weniger warm.

Für das Netzteil spielt es keine Rolle, da dort so oder so alles verbunden ist.
 
Nur das durchgehende originale Kabel des Netzteils verwenden, bitte nicht den Adapter. Jede weitere Steckverbindung erhöht das Risiko.
2x8 PIN reicht für die Vollbelegung des 12VHPWR und für Modelle mit 450W Limit völlig aus. Asus = Seasonic, das originale Kabel verwende ich auch seit langem ohne Probleme. Was für eine Karte hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie soll bei einer 4090 2x8Pin reichen? So bekommt man doch faktisch nur maximal 2x150W +63W nutzbar vom Slot? Meine 4090 möchte bei mir nicht selten 440-450W haben, wenn ich nicht UV betreibe.
 
Nein, 2x8 Pin auf 12VHPWR reichen für bis zu 600W. Die proprietären Kabel bei Seasonic/Asus NT sind so ausgestattet und funktionieren gut.
 
Oben Unten