Frage 4090 spulenfiepen fixen

Ledo

Mitglied
Mitglied seit
Jul 6, 2023
Beiträge
51
Bewertungspunkte
5
Punkte
7
Hey Leute,

Meine Grafikkarte hat ein bisschen spulenfiepen welches durch undervolting bereits ein bisschen besser wurde. Aber es ist noch hörbar und ich habe sehr empfindliche Ohren 😂

Nun würde ich gerne Mal mal folgendes ausprobieren:
Lösung

Nun meine Frage:

Das ist meine Grafikkarte auseinander gebaut, welche "Coils" die ich farblich markiert habe kommen in Frage?
Und hat jemand bereits Erfahrung mit dieser Methode und kann mir Tipps geben, bzw einen Kleber empfehlen?

LG
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,1 MB · Aufrufe : 17
Hallo Ledo

Manchmal hilft es auch, wenn die Spulen etwas wärmer werden da sich dann die Drähte der Wicklungen besser bewegen können. Du kannst also einmal probieren, die Pads auf den Spulen weg zu lassen. Wenn es nichts bringt, kannst du ja immer noch weiter probieren.
 
Also generell stimmts schon, dass ein Verkleben von Spulen, diesen Vibrationsgeräusche ruhigstellen können. Aber die Metallhülsen der Spulen an der Platine zu verkleben - hm...?
Mein Eindruck ist immer, dass die Spulen von Grafikkarten zu klein und verbaut sind, dass man da nichts kleben kann.
Ein Tipp ist dann noch das PC Netzteil, da solls nen Einfluss von NT zur GPU geben. Aber so richtige Gesetzmäßigkeiten gibts da keine, das ist ein bissl die Spulenlotterie. Takt und Leistung runter helfen da noch am meisten.
 
Es gibt zwar auch "elastische" Sekundenkleber, aber die sind eher gelartig, und somit kaum kriechfähig. Dünnflüssige und somit kriechfähiger Sekundenkleber härten fast immer "glashart" aus. Somit sind mMn Sekundenkleber wenig geeignet, um zu versuchen die Bauelemente auf einer Leiterplatte mechanisch zu stabilisieren bzw die Vibrationen zu dämpfen. Wenn man Pech hat, werden die Geräusche sogar lauter, weil die geräusch erzeugenden Bauelemente starrer an die Leiterplatte angebunden sind.

Ich würde es mit Plastik70(Kunststoff Leiterplattenlack, Sprühdose mit Verlängerungsröhrchen) versuchen. Das ist im feuchten Zustand extrem kriechfähig, und härtet nicht alt zu steif aus. Außerdem lässt sich getrocknetes Plastik70 mit Spiritus entfernen/abwischen.

Vor dem Einsatz mit Plastik70, sollte man aber mindestens alle Steckerleisten oder Taster/Schalter abdecken. Ich mach das immer mit Putzknete oder KnetRadiergummi. Wärmekontaktflächen(VRam,GPU, Spannungsregler)kann man auch nach dem Trocknen des Plastik70 mit Spiritus(oder andere Alkohole) säubern. Aber beim Säubern besteht halt immer die Gefahr, das man irgendwelche kleinen Bauelemente beschädigt oder abreißt.

Theoretisch können alle passiven Bauelemente Geräusche erzeugen, wenn sie mit pulsierendem Gleichstrom oder Wechselstorm belastet werden. Selbst ElektolydKondensatoren hab ich schon pfeifen gehört. Aber vielleicht waren die auch einfach nur defekt. Ich würde alle Spulen(die nach unten offenen, aber auch die grauen vergoßenen) mit Plastik70 behandeln. Also das Plastik70 zwischen Bauelement und Leiterplatte sprühen(fließen lassen). Bei den schwarzen Spulen soll das Plastik70 auch in den offenen Spulenkörper laufen, um die Spulenwiklung mit dem Spulenkörper zu verkleben.
IMG_20231017_205919510~2.jpg

Bei den grauen Spulen kann das Plastik70 nur den vergossenen Kunststoff Spulenkörper mit der Leiterplatte verkleben. Auch unter die ElektrolydKondensatoren kann ein Tropfen Plastik70 nicht schaden. Unter den Keramik- oder PolymerKondensatoren wird das Plastik70 wohl kaum was bringen, aber schaden tut es da halt auch nicht.

Ich hab mal alle Bauelemente mit Gelb markiert von den Geräusche aus gehen könnten, und unter die ich Plastik70 sprühen würde. Blau makiert habe ich die Bauelemente, die ich vor dem Plastik70 Einsatz schützen würde, um das nachträgliche Säubern mit Spiritus und Wattestäbchen zu vereinfachen.

sketch-1697566895304.png

Interessant wäre vielleicht auch noch die Leiterplattenrückseite...
 
@Ledo
Welche 4090 ist das denn genau? Schaut irgendwie nach einer abgespeckte(weniger Phasen) "Zotac GeForce RTX 4090 Amp Extreme Airo" aus.
Screenshot_20231019-032759.png

Interessant finde ich auch immer ein LayoutVergleich mit den ersten Prototypen. Der hatte noch zwei 12VHPWR, und ne Menge unterschiedliche zusätzliche Kondensatoren mit auf der Leiterplatte drauf.
Screenshot_20231019-025453.pngScreenshot_20231019-025542.png


Bei den aktuellen Layouts wurde da einige Kondensatoren zusammengestrichen, oder manchmal nicht einmal voll bestückt. Das zeigt vielleicht auch einen Weg auf, wie man das Spulenfiepen nicht mechanisch, sondern elektrisch reduzieren kann.

Die "Palit gamerock 4090" hätte für solche Spinnereien viel Potenzial. Nicht nur wegen den beiden zusätzlichen 8pin Steckerleisten(nicht bestückt), sondern auch wegen den bedrahteten BecherElkos. Leider scheint es die aber noch nicht mit voller Phasen Bestückung zu geben.
Screenshot_20231019-034124.pngScreenshot_20231019-034156.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Mach doch bitte auch noch mal ein Bild von deiner Leiterplattenrückseite. Von der PNY xlr8 oc kann ich keinr Bilder finden.
 
Oben Unten