Frage 4090 läuft mehr als 200Mhz über angegebenem Boosttakt

Taco

Veteran
Mitglied seit
Dez 23, 2020
Beiträge
114
Bewertungspunkte
25
Punkte
28
Die meisten werden nun sagen, freu Dich halt und gut ist. Aber mich würde trotzdem interessieren, weshalb meine
Phantom 4090 (non GS) beim Rendern mit bis zu 2750Mhz läuft und das bei 70% power limit. Laut Gainward sind es 2520Mhz Boosttakt.

Ich brauche meine Karten langlebig bei 24/7 Betrieb, daher frage ich mich ob das so gewollt ist.
Habe nichts verändert, bis auf eben 70% power limit in Afterburner.

Taktet die selbst nach oben, wenn sie meint noch genug Reserven zu haben.
Alle meine anderen Karten laufen strickt bis zum vom Hersteller vorgegebenen Takt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet :
Scheint kaputt zu sein. Ich würde sie dir für die Hälfte abkaufen :p

Kleiner Spaß. Vertraue den boost Algorithmus. Was sinnvolleres kann ich nicht zu der Frage beitragen.

Viele Grüße
 
Die meisten werden nun sagen, freu Dich halt und gut ist, aber mich würde trotzdem interessieren, wesshalb meine
Phantom 4090 (non GS) beim Rendern mit bis zu 2750Mhz läuft und das bei 70% power limit. Laut Gainward sind es 2520Mhz Bossttakt.
Scheint normal zu sein, macht meine Gainward auch. Wenn du mal den Valley Benchmark nimmst, geht der Takt noch ein bisschen höher.




Unbenannt.png

Unbenannt1.jpg
 
Meine RX 6950 XT macht das auch. Laut GPUz Maximal 2495MHz Boostet aber bis 2700MHz hoch. ;)
 
Der GPU ist es zu kalt, darum taktet Sie höher damit es warm am Ar... wird. :ROFLMAO:
 
Okay sehr interessant. Meine Asus Karten bleiben festgenagelt auf dem Werkstakt. Ist meine erste nicht Asus Karte, daher mein Unwissen. 🥴
 
Die RTX 4090 ist eine schnelle Karte und da kann man beobachten bei alten Spielen und Benchmarks geht der Takt richtig hoch. Wenn die GPU aber gefordert wird, geht der Takt auch wieder dementsprechend zurück.

Der Valley Benchmark ist schon älter und scheint die Karte nicht sonderlich auszulasten.
Normalerweise erreicht der GPU Takt im Valley Benchmark, 3105 MHz. Wenn man mit dem Gainward Expertool 2 den GPU Takt um 280Hz übertaktet, erreicht die GPU im Valley Benchmark auch 3370 MHz. Die Karte bleibt dabei trotzdem kühl.
 
Die meisten werden nun sagen, freu Dich halt und gut ist. Aber mich würde trotzdem interessieren, weshalb meine
Phantom 4090 (non GS) beim Rendern mit bis zu 2750Mhz läuft und das bei 70% power limit. Laut Gainward sind es 2520Mhz Boosttakt.
70% heißt doch lediglich, dass die Karte auf 350W * 0,7, also 245W begrenzt. Bei vielen Spielen braucht eine 4090 aber keine 245 Watt, nicht mal wenn sie mit 100% ausgelastet ist.

Wieviel Watt die Karte tatsächlich schluckt, hängt von vielen Faktoren ab, speziell aber von der Art der Belastung durch das Spiel.

Ich begrenze deswegen auch lieber über die Spannung und nicht das PL. Damit braucht die Karte immer weniger.
 
Also zu spielen kann ich nichts sagen, ist ne Workstation.

Die Karten sind ausschließlich für 3D Bearbeitung und Rendern.
Die Karten werden beim Rendern voll ausgelastet. Da gibt's nur ganz oder gar nicht. 😂
 
Hast du nur die eine Karte für das berechnen oder hast du mehrere Karten am laufen?
 
Derzeit die 4090 und eine TUF3090. Vorher waren es zwei 3090. Die 3090 bremst die 4090 aber nicht aus.
Redshift skaliert das ganze ja. Renderpass mit einer 3090: 2.20min. Mit 3090 + 3090: 1.10min und mit 4090 + 3090 46 Sekunden.
 
Die Renderleistung kann man ja auch testen mit dem Maverick Render Benchmark. Da kann man sehen, wie viel jede einzeln oder alle Karten an Leistung bringen. Hatte das auch mal laufen lassen, da mich auch die Render- oder Rechen-Geschwindigkeit der GPU interessiert.

 
Der Boost nutzt sogenannte Boost-Steps. Ist die Last gering und die Temperatur niedrig genug, werden die alle bis zum Ende ausgefahren. Man bekommt sogar alle Booststeps unterhalb von 42 °C GPU Edge, unabhängig von der Gaming Last. Bei Dauerlast taktet aber auch da die gut gekühlte Karte noch etwas runter. Das, was die Hersteller als Boost-Takt angeben, ist eine Art Minimalwert (Worst Case Silicon), der aber auch schon je nach GPU-Lotterie weit überschritten werden kann.
 
Danke für eure ganzen Infos. Jetzt bin ich schlauer. (y)
Wie gesagt, ich wusste nicht das manche Karten von selbst "über ihr Limit gehen".

Mervy vielmals.
 
Oben Unten