Frage 4090 iChill X3 fanstop

Hunefer

Neuling
Mitglied seit
Okt 6, 2023
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi,

ich habe auf eine 4090 iChill X3 geupgradet. Leider habe ich aber im Desktop Betrieb ein Problem mit dem Fanstop. Die Lüfter gehen bei 50°C an und bleiben dann an bis die Karte unter 30°C ist. Deutlich lieber wäre mir eine Regelung wie ich sie von Asus gewohnt bin. Dort ging die Karte bei 55°C an und bei 50° wieder aus. Im Desktop Modus war sie dadurch komplett geräuschlos, bei der jetzigen Karte sind die Lüfter ungefähr ein Drittel der Zeit im Desktop Modus an.

Ich habe probiert, bei Afterburner und Inno3Ds Software custom Kurven einzustellen, diese lassen aber alle keine Lüfterdrehzahlen unter 30% zu. Selbst mit "Force fan speed update on each period" und "Override zero fan speed curve with hardware curve" funktioniert es nicht. Hat jemand eine Idee?

Laut techpowerup wäre noch das KFA2 BIOS kompatibel: https://www.techpowerup.com/vgabios/?did=10DE-2684-10DE-167C
Weiß jemand, wie genau der fanstop da definiert ist? Und kann man techpowerup in der Hinsicht überhaupt vertrauen? Angeblich soll auch das BIOS der Frostbite kompatibel sein, welche aber wassergekühlt ist, ich hätte gedacht, dass die auf jeden Fall ein anderes BIOS braucht um die Pumpe zu kontrollieren.
 
Willkommen im Klub Hunefer

Mit Herstellertools und Afterburner kann man nur einstellen, was der Grafikkarte anhand der GPU-Temperatur für eine Lüftergeschwindigkeit vorgegeben wird. Was das BIOS der Grafikkarte dann aber noch zusätzlich einfliessen lässt, kann man Softwaremässig leider nicht beeinflussen.

Wie weit man das durch Flashen eines alternativen BIOS ändern kann, weiss ich nicht. Mir wäre das auch zu heikel. Ich würde die Lüfter der Grafikkarte mit einem Adapterkabel an einen Lüfteranschluss des Mainboards anschliessen. Man kann solche Adapter kaufen oder selbst löten. Danach kann man beispielsweise mit FanControl die Lüfter nach der GPU-Temperatur regeln. So ist man nicht vom BIOS der Grafikkarte abhängig und hat alle Einstellmöglichkeiten.
 
Danke! Wo finde ich denn eine Anleitung wie man die Lüfter der Grafikkarte am Mainboard anschließt? Ich gehe mal davon aus, dass man die Karte öffnen muss.
 
Ich gehe mal davon aus, dass man die Karte öffnen muss.
Ja, an die Stecker kommt man sonst meist nicht ran. Dazu wie man eine Grafikkarte öffnet dürfte man genug Videos von Igor, der8auer oder anderen finden. Es ist ja bei allen neueren Grafikkarten ähnlich.

Den Kühler kann man langsam etwas schräg nach oben ziehen bis sich die Pads von einer Seite zu lösen beginnen. Dann bleiben die Pads meist unbeschädigt und man kann sie weiter verwenden. Wenn sie zerrissen sind, sollte man sie aber ersetzen da sie dann kaum mehr vollflächig aufliegen. Wärmeleitpaste trägt man frisch auf (eine dünne Wurst gerade durch).

Am Mainboard hat man den üblichen Lüfterstecker. An der Grafikkarte werden meist kleinere Stecker verwendet. Da musst du schauen, was für Stecker deine Karte hat. Meist braucht es dann ein Adapterkabel das etwa so aussieht:

Wenn man löten kann, kann man auch ein normales Lüfterkabel mit den Kabeln der Grafikkartenlüfter verbinden. Die Pinbelegung ist die selbe, nur die Stecker sind anders.
 
Oben Unten