Frage 4080 FE Temperatur Probleme mit Waserblock

stescho26

Neuling
Mitglied seit
Mrz 22, 2022
Beiträge
9
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo
Ich brauche mal einen Rat
Ich habe seit gestern meine 4080FE auf einen Wasserblock von Alphacool umgebaut, und habe seit recht hohe Temp.

Im Idle hab ich so 27° aber wenn ich z.B. Furmark starte springt die Temp. direkt auf 60° und der Hotspot geht bis 80° hoch.
Momentan nutze ich leider nur meine Ersatzpumpe eine DDC310 von Alphacool da meine DDC4.2 keine Lust mehr hatte....
Unter Luft hatte ich absolut keine Temp- Probleme?!
habe die Karte heute auch nochmal zerlegt konnte aber nichts feststellen..

Evtl. habt ihr ja eine Idee oder seht etwas mir nicht aufgefallen ist ..

Zum System
Z690
12700k mit Alphacool XPX Pro
4080FE
2x 360mm Radiator
 

Anhänge

  • 4080_1.jpg
    4080_1.jpg
    518,4 KB · Aufrufe : 35
  • 4080_2.jpg
    4080_2.jpg
    445,7 KB · Aufrufe : 30
  • 4080_3.jpg
    4080_3.jpg
    535,9 KB · Aufrufe : 34
Hallo stescho26

So schlecht finde ich die Temperaturen nicht. Eine solche Karte verheizt sehr viel Strom und da wird es schnell etwas wärmer. Die Temperaturen sind jedenfalls noch 30 Grad vom problematischen Bereich entfernt (90, Hotspot 110).

Der Hotspot sollte etwa 10 bis 15 Grad über der GPU-Temperatur liegen. Bei dir ist mit 20 Grad der Unterschied etwas hoch. Das würde darauf hin deuten, dass ein Bereich der GPU nicht ideal gekühlt wurde. Auf dem letzten Bild sieht es etwas danach aus, dass links und unten am Rand die GPU möglicherweise nicht bis aussen mit Wärmeleitpaste abgedeckt war. Beim Aufsetzen des Kühlers kann es passieren, dass man etwas hin und her wackelt. Dann wird die Paste heraus gedrückt und danach hebt sich der Kühler wieder leicht ab. Es kann sein, dass das hier passiert ist.

Schlimm ist es jedenfalls nicht, sonst wären die Temperaturen deutlich höher.
 
Moin
Also grundsätzlich sind die Temps natürlich nicht dramatisch aber unter Luft waren sie deutlich niedriger, und im Vergleich zu anderen Karten unter Wasser sind meine recht hoch.....

Ich habe irgendwie das gefühl das die 1mm Pads auf dem Speicher etwas zu dick sind und ich deshalb zu wenig Druck auf die GPU bekomme. Hab mir mal auf die schnelle 0,5mm Pads in normal und soft bestellt, werde das damit mal Testen...
 
Macht Sinn. Auch wenn die Temperaturen nicht problematisch sind, würde ich auch gerne heraus holen was möglich ist.
 
Also hab mal einige Sachen ausprobiert, 0,5mm Pads sind am Speicher zu dünn an den Spannungswandlern gut.
Hab jetzt die Alphacool Apex WLP genommen wobei die zu der Subzero kaum einen unterschied machen sollte...

Temp. sind jetzt besser als vorher:

Im Furkark lag der Hotspot bei ca. 72°

Hier mal 2 Beispiele das erste ist COD MW2 wobei das wenig GPU Auslastung hat, das 2. ist Dying Light 2 auf Ultra inkl RTX also 100% GPU, damit bin ich soweit erstmal zufrieden.
 

Anhänge

  • 4080_4.jpg
    4080_4.jpg
    796,6 KB · Aufrufe : 26
  • 4080_5.jpg
    4080_5.jpg
    590 KB · Aufrufe : 25
Update:

Also ich habe meine eigentliche Pump(DDC 4.2) getauscht bekommen und jetzt mal getestet, und siehe da nochmal eine deutliche Verbesserung.

Alle folgenden Temp. sind im OC(3050mhz) bzw. voll im Powerllimit

Furmark GPU:~53° Hotspot: -70° aber eher unter 70°
Timespy: GPU: ~55° Hotspot: ~75°

COD MW2: GPU ~40° Hotspot: ~45°
Dying Light 2: GPU: 50-52° Hotsport: ~60°

Also alles bestens^^
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten