Frage 4080 FE an Straight Power 11 1000W ohne neuen Adapter anschließen?

sHolax

Neuling
Mitglied seit
Dez 17, 2022
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Abend,

da der separat bestellte BeQuiet 12VHPWR Adapter seit Montag leider heute noch nicht angekommen ist, wollte ich die 4080 trotzdem einbauen.

Die 4080FE hat bei mir den Adapter dabei mit 3x 8 PIN.
Jetzt fällt mir nur auf, dass vom Netzteil die Kabel immer 2x 8Pin abgeben. Einzeln kann ich kein 8 PIN anschließen / hätte dazu auch kein Kabel beiliegen.

Schließe ich an PCIE 1 und PCIE 3 beide Kabel an? Und lasse den 3. 8Pin einfach rumbaummeln?


Vielen Dank im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Leider kann ich das aus dem Handbuch nicht entziffern.
 

Anhänge

  • SP11_PCIE_1000W.PNG
    SP11_PCIE_1000W.PNG
    144,9 KB · Aufrufe : 6
Hallo sHolax

Wenigstens hast du schon die richtige Seite im Handbuch gefunden. Die meisten schliessen einfach an ohne sich Gedanken zu machen. (y)

Die Tabelle im Handbuch sagt aus, dass der Anschluss PCIe1 am Netzteil an der Schiene 12V3 hängt, PCIe3 hängt an Schiene 12V4. Der mittlere Anschluss PCIe2 hängt zur Hälfte an Schiene 12V3 und 12V4.

Wenn man die Last einer Grafikkarte mit 3 x 8 Pin gleichmässig auf beide Rails verteilen will, geht das nur mit 3 einzelnen Kabeln. Wenn man Y-Kabel verwendet, ist die Auslastung der Rails zwangsläufig nicht mehr gleichmässig. Da die Rails für 30 A ausgelegt sind, sollten sie aber auch damit problemlos klar kommen. 30 A x 12 V = 360 Watt. Das müsste sogar funktionieren wenn die ganze Grafikkarte nur an einer Rail hängen würde.

Und lasse den 3. 8Pin einfach rumbaummeln?
Die Grafikkarten laufen nur, wenn alles angeschlossen ist. Also nimm ein Y-Kabel und ein einfaches. So funktioniert es, auch wenn es nicht ganz optimal ist.
 
Habe alle 3 PCI Anschlüsse am Netzteil verwendet und 3 Kabel. Danke, funktioniert!

Ohne Adapter aber wirklich ein grausamer Kabelsalat :D
 
Oben Unten