3x 8-Pin vs 2x 8-Pin bei RTX 3090

D

dev

Guest
Ich grüble gerade über eine Frage zu der ich über fachliche Meinungen überaus dankbar wäre. Bisher war es ja eigentlich so, dass 3x 8-Pin Anschlüsse an Grafikkarten ehr eine Spielerei war wenn es nicht gerade um extreme Overclocking ging. Jetzt haben die 3090 Karten aber schon im Referenz Design 350W Powerlimit. Wenn ich es richtig verstehe lässt die Spezifikation bei 2x 8-Pin Anschlüssen + PCIe Slot maximal 375W zu.

Ist meine Annahme daher richtig, dass die Anzahl der Stecker bei den 3090igern einen echten Unterschied machen dürfte wenn ich die Karte Wassergekühlt übertakten möchte? Ich befürchte nämlich ein wenig, dass die Wasserkühlung witzlos ist weil die Karte ohnehin nur ins Powerlimit läuft egal ob Wasser oder Luft.
 
Warte mal auf meinen nächsten Artikel. Der wird sowas ähnliches bringen :)
 
Mit Wasser,nur Leiser.
Wenn ich das richtig gesehen habe mit OC um 381Watt....

 
Im Asus ROG Stream gestern Nacht hieß es die Strix hat 450W Powerlimit und kann bis 500W hoch. Mal davon abgesehen, dass wir da über die Wärmeleistung eines kleinen Heizlüfters reden ist das halt schon nochmal n krasser Unterschied.

@Igor Wallossek Ich hoffe dir ist klar, dass die Antwort für mich gerade schlimmer ist als Game of Thrones Cliffhanger :p
 
Wasser hat immer noch den Vorteil, dass du die 400 Watt Abwärme nicht im Gehäuse hast. Sonst bin ich nicht so der Fan von Wasserkühlungen, weil meine Kompaktwasserkühlung nach 2 Jahren austrocknete. Aber bei einer solchen Abwärme kann es schon Sinn machen.
 
Er hat ja einen Artikel über custom 3090 schon angekündigt Da sind sicherlich auch ein paar Säufer dabei.
 
So wie es momentan aussieht werden Karten mit besserer Stromversorgung auf OC ausgelegt sein und damit auch auf bessere Kondensatoren setzen (siehe Artikel von Igor heute). Damit sind dann Taktraten jenseits von 2GHz möglich, was aber durch eine extrem hohe Leistungsaufnahme erkauft wird.
EVGA 3090 FTW3 zieht so 450W.
 
Warum die Eile... ist doch gerade eh nix verfügbar in Sachen 3090... das wird sich nächste Woche wohl kaum merklich entspannen, wenn man mal anschaut, wie die Situation bei den 3080ern eine Woche nach Launch ist....
 
Warum die Eile... ist doch gerade eh nix verfügbar in Sachen 3090... das wird sich nächste Woche wohl kaum merklich entspannen, wenn man mal anschaut, wie die Situation bei den 3080ern eine Woche nach Launch ist....
Weil ich hier ne TUF 3090 stehen habe und mich entscheiden muss sie auszupacken oder zu versuchen ne Strix zu bekommen von der aber völlig unklar ist wann sie überhaupt released wird. Ich weiß, ist absolutes Luxusproblem.
 
Wenn die Verfügbarkeit weiter so schlecht bleibt wirst du die auch ausgepackt gut los ;)
 
Man kann die Karte doch kurz auspacken, sich die Caps angucken und sie dann im schlechten Fall wieder zurückschicken, noch bist du ja in der 14 Tagesfrist. Das Zurückschicken halte ich in dem Fall dann auch nicht für verwerflich, für solche Fälle ist dieses Recht mMn. auch gedacht, im Laden hätte man sich die Caps auch zeigen lassen können. Ich habe mir mal bei einem Sockel 754 Mainboard die Caps im Laden zeigen lassen, die waren zwar erst nicht begeistert davon, aber als ich das Problem schilderte (Aufblähungen schon nach kurzer Zeit bei einer gewissen Marke), haben sie es dann gemacht. Das MB hatte keine solchen Caps verbaut, ich habe es gekauft und alle waren zufrieden.
 
Mir geht es nicht um die Caps (die TUF hat ja offenbar 6x10 MLCC) sondern darum nicht zu wissen wann ich die andere Karte bekommen würde. Im Worst Case wird die erst nächstes Jahr geliefert und der Cyberpunk Hype ist stark in mir ;-). Und ich warte seit Januar auf ne neue Karte nachdem meine 1080 die Grätsche gemacht hat, d.h. ich hab grad quasi gar keine.
Und aktuell könnte ich bei Verkauf aber 100-150 € aufschlagen ohne mich moralisch zum A**** zu machen (Wäre immer noch billiger als in vielen Shops). So könnte ich dann den Preisunterschied zur Strix ein wenig ausgleichen.

Tendiere mittlerweile aber dazu sie zu behalten. Wenn ich bei techpowerup die Benchmarks von der Strix anschaue sind die zwar nochmal minimal besser aber soviel mehr Leistungsaufnahme scheint es nicht wirklich wert zu sein.
 
Wenn Du sie loswerden willst, PN. ;)
Nehme sie aber nur jungfräulich mit allen Siegeln intakt.
 
BTW: Ich denke mal, es wird einen partiellen Rückruf gehebn ;)
 
Ich hab’s eh auf eine EVGA abgesehen. Schau‘mer mal.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten