News 3DMark Port Royal unterstützt NVIDA DLSS

P

Paul Stanik

Guest
Nvidia-Logo.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Gerade den Bench in 4K probiert. Was soll ich sagen, WOW, schon lange nicht mehr so begeistert von einer Technik gewesen.

Ohne DLSS habe ich 18,9fps avg. und mit sind es 36,52fps avg.

Das ist eine steigerung von fast 100% ohne verschlechterung der Bildqualität, jedenfalls keine welche ich bemerken konnte. Im Gegenteil, ich habe sogar eher das Gefühl, dass das Bild klarer wirkt mit DLSS.

Wenn jetzt ein Bench, welcher der GPU (bei mir eine 2080ti) gedacht ist um diese in die Knie zu Zwingen und dennoch 36,52fps möglich sind, so gehe ich stark davon aus, dass, wenn vernünftig implementiert, SinglePlayer mit RT spielbar sein werden, auch mit der ersten RTX Generation.

Jetzt wo sogar "FreeSync" unterstützt wird und ich auch dies jetzt testen konnte, gehen für mich bereits so 45fps in Ordnung.
Ich freue mich richtig.

Natürlich hoffe ich noch mehr, dass ein offener Standart kommt, mit welchem das System mit AMD Karten genutzt werden kann, dennoch Nvidia die Möglichkeit behällt ihre Tensor Cores dafür zu nutzen. Dies würde die Adaptationsrate deutlich beschleunigen. Auch wäre es für die Konsolen eine gute Sache. Diese AI Upscaling ist deutlich besser als das Checkerboarding der Konsolen.
 
Ich denke mal DLSS kann hier gut arbeiten, weil immer gleicher Ablauf. Schade, dass es in Spielen immernoch Mangelware ist. Genauso wie RTX. Es wurde so viel versprochen und dass es ja so einfach zu implementieren ist... War wohl nix.
 
Naja, das Bild ist immer das gleiche, diesen Effekt könnte man auch ohne DLSS erzielen. Man kann ja "einfach" für jede Einstellung und jedes Frame mit viel Zeit das beste AA berechnen, die Transformation speichern und Retrofit auf die Frames anwenden, bevor sie gezeigt werden.
DLSS überzeugt mich nur, wenn es bei freiem Gameplay beeindruckende Ergebnisse liefert.
 
Der Bench kostet extra, oder?
 
Ich habe 3dMark über Steam und den Port Royal Bench als DLC, die DLSS Fassung war hier sofort mit dabei. Ich musste nichts mehr zusätzlich kaufen.
 
3dMark hab ich auch über Steam, ich meine mich aber zu erinnern, dass der DLC etwas kostete.
 
Wie gesagt ich hatte 3DMark vor Port Royal gekauft und musst Port Royal deshalb als DLC dazu kaufen, als aber jetzt die DLSS Version erschienen ist, wurde es automatisch geladen und ist auch bei meinen "gekauftenen" DLCs gelistet und ich muss nichts mehr weiter zahlen.

Kann halt nur sagen wie es bei mir war ist. Nur musste ich etwas suchen, da DLSS ein separater Benchmark ist, welcher realtiv unten bei den "Feature Tests" gelistet ist. Es ist also keine Einstellung beim normalen Port Royal.
 
Das meinte ich: Port Royal kostet zusätzlich.
 
Ist das denn nicht normal und verständlich?

"Früher" gab es regelmässig neue 3dMark Versionen welche kostenpflichtig waren. Jetzt bleibt die Oberfläche erhalten und neue Benchmarks kommen als DLC. Zudem günstiger als früher immer eine ganz neue Version zu kaufen.
 
Ist das denn nicht normal und verständlich?

"Früher" gab es regelmässig neue 3dMark Versionen welche kostenpflichtig waren. Jetzt bleibt die Oberfläche erhalten und neue Benchmarks kommen als DLC. Zudem günstiger als früher immer eine ganz neue Version zu kaufen.
Früher konnte man aber den benchmark selbst immer kostenlos durchführen.
 
Oben Unten