Generell stimme ich dem Beitrag durchaus zu. Allerdings kann ich nur für meinen ollen 60Hz Monitor sprechen und natürlich nur rein subjetiv ohne messbare Belege.
Ein einfaches Spiel: World of Tanks.
Es gibt glaub ich heute keinen Spiele-PC mehr, der dieses Spiel nicht auf wahnwitzigen FPS wiedergeben kann
. Also normal V-Sync rein und gut ist. Lärm runter, Hitze runter, 60 FPS konstant egal was kommt.
Und dennoch hat es sich "schwammig" angefühlt. Als ob Mausaktionen nicht registriert wurden oder im Datennirvana verschollen gingen.
Also mal mit MSI Afterburner und dessen Frametime Limiter experimentiert.
Auf 59/60/61 Framelimit genau das gleiche "schwammige" gefühl. Zu dem wurden die Syn-Streifen (tearing?) deutlich stärker und wirklich störend.
Da ich täglich über einen neuen Monitor nachdenke ... warum nicht einmal 120(verdoppelte 60), 140-148, 200 und 240 Limits probieren? Und was soll ich sagen, ab einem Frame Limit von 120 war alles quasi verschwunden. Keine Streifen mehr, kein "schwammiges" Gefühl, keine Klicks die im Nirvana verschwanden.
Und das Wohlgemerkt auf einem ollen 60Hz Monitor.
Erklärungs
Versuch:
Sowohl V-Sync als auch Limiter zwingen den PC, Frames die nicht gebraucht werden garnicht erst zu berechnen. Hat man nun sehr schnelle Klicks oder Key-strikes gehen die schlicht verloren. Der PC registriert sie garnicht. Bzw braucht halt die Zeit (16,66ms) zwischen zwei Frames um zu reagieren. Und ~16ms bei Monitoren von 1-5ms? Das ist wie das warten auf den Linienbus auf dem Land
. Es macht einen WAHNSINNIG!!
Das ist nur ein Erklärungs
Versuch! Eine Theorie oder Hypotese ... die es zu beweisen oder wiederlegen gilt
.
Ich halte Frametime Limiter dennoch für nützlich und sinnvoll!
Mein PC muß nicht 400+ FPS berechnen mit dauer Volllast Lüftung und rot glühendem Stromkabel. Schon garnicht, wenn ich sachen wie Stellaris, Factorio, Baldurs Gate zocke.
Bei schnelleren Games und nem ollen 60Hzer wie ich ihn hab würd ich ein Limit auf 120 Frames mal ausprobieren. Man wird nie mehr sehen ... aber das Subjektive Spielgefühl ist meines erachtens erheblich besser.
Aber einen gewissen Spielraum über den technischen Möglichkeiten der Hardware (grad bei nur 60 Hz) seh ich genauso. Denn V-Sync und Limiter sind beide Tempomaten, die schlicht mal einfach alles weg schneiden, was über dem Limit ist. Und zwar radikal
.