Frage 3090 FE defekt?

Matten1987

Neuling
Mitglied seit
Nov 19, 2019
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Moin. ich habe eine 3090 FE eingebaut. Wenn ich den PC starte, denn habe ich öfter kein Bild. Mainboard Code ist aber in Ordnung und zeigt kein Fehler. Nachdem der PC neu gestartet wurde, hab ich entweder das selbe Problem oder er startet normal und ich kann ohne Probleme Furmark und Prime05 zusammen laufen lassen. 3dMark Benchs laufen denn auch ohne Probleme.
Ein weiteres Phänomen ist, dass oftmals mit der falschen Auflösung gestartet wird und der Treiber der Grafikkarte nicht ordentlich funktioniert. Entweder hilft da 1-2 Neustarts oder Grafikkartentreiber neu installieren.

Das Netzteil hab ich schon ausgetauscht. das schließe ich vorsichtig erstmal aus. hab nun ein Corsair AX1200i, davor ein BeQuiet straight power 11 850w

Entweder hat das Mainboard ein weg oder die Grafikkarte.

mit fiel noch auf, dass wenn kein Bild da ist beim starten, die LED Lichter der Grafikkarte auch nicht leuchten.

Kabel des Monitors hatte ich auch schon getauscht

Habt ihr noch Ideen?
 
Hast du auch mal einen anderen Anschluss an der Grafikkarte ausprobiert? Steckt die Karte richtig im Slot?
 
Ist das neuste BIOS auf der Grafikkarte?

Steckt die Grafikkarte im obersten Slot des Mainboards? (erster beim Prozessor)
 
Hast du das neueste Bios auf dem Mainboard?
Vielleicht auch mal ein Bios reset am Mainboard machen.
 
Kannst du die Karte in nem anderen PC testen?
 
Schreit nach wackeliger Stromversorgung / PCIE-Verbindung. Riser Kabel?

Wirklich SICHER, dass der Klotz GANZ im Slot steckt und sich nicht leicht raushebelt?
 
Die Vermutung lag nahe, aber besser fragen. Ist die normal verbaut oder via Riser?
 
Ich hatte noch nie eine Founders. Da weiss ich auch nicht, wie das bei denen mit BIOS-Updates läuft. Normalerweise findet man das BIOS ja auf der Herstellerwebseite.
Möglicherweise bekommst du auf der Supportseite von Nvidia Hilfe: (ein Konto erstellen und eine Anfrage schreiben)

Die Frage ist ja vor allem, ob seit der Produktion der Karte bis jetzt noch ein neues BIOS veröffentlicht wurde. Gerade wenn man die Lastspitzenprobleme der 3080 anschaut, könnte da schon auch etwas angepasst worden sein.
Schau einmal mit GPU-z, welche BIOS-Version auf der Karte ist. (auf der Startseite etwa 5. Zeile von oben und Datum 4. Zeile)

Dein Fehlerbild tönt für mich aber nicht unbedingt nach einem BIOS-Problem. Kannst du die Karte mal testweise in einem anderen PC verbauen?
(sehe gerade dass du schon beantwortet hast)
 
Vielleicht das Verbindungskabel zum Moni?
 
Entweder hat das Mainboard ein weg oder die Grafikkarte.

mit fiel noch auf, dass wenn kein Bild da ist beim starten, die LED Lichter der Grafikkarte auch nicht leuchten.
hast Du noch eine andere GPU zum testen, um ggf. damit das MB auszuschließen bzw. das Fehlerbild damit zu reproduzieren?

wenn schon vor dem Bios keine LEDs an sind und nur dann kein Bild kommt, klingt es für mich irgendwie nach BIOS (nur ne Vermutung)

hast Du die Möglichkeit mit Linux zu testen?
was aber auch fragwürdig ist, wenn es ebend schon vor der Intialisierung der Laufwerke bzw. des OS passiert...
 
Probiere die Karte mal im anderen slot .Wenn du ein AMD Board mit PCIe 4.0 hast,dann mal probieren ob es besser funzt wenn du im bios den PCIe support auf 3.0 stellst.
 
lass mal userbenchmark.com laufen und poste den Link deines Ergebnisses
 
Oben Unten