Frage 3090 FE bricked ?, bitte um Hilfe

beta0815

Neuling
Mitglied seit
Dez 28, 2022
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe auf meiner auf eBay erstandenen Grafikkarte (bin jetzt 3. Besitzer) das Resizable BAR Firmwareupdate durchgeführt (ohne Fehlermeldungen).
Dann habe ich wie im Fenster verlangt einen Neustart durchgeführt.
Ab da wird keine Grafikkarte mehr erkannt, kein Lüfter der Grafikkarte dreht sich und der ehemals beleuchtete Schriftzug bleibt dunkel.
Selbst als Zweitkarte in einem anderen Rechner wird sie nicht mehr erkannt, als wenn sie gar nicht eingesteckt wäre.
Das Alter ist etwa 25 Monate, Nvidia gewährt zwar 3 Jahre Gewährleistung allerdings nur für den Erstkäufer.
Ich denke das beim Flashvorgang, trotz einwandfreier Statusmeldung, irgendwas schiefgelaufen ist und die Firmware im A.. ist.
Mein Gedanke ist nun die Firmware professionell flashen zu lassen, nur wo könnte ich das vertrauensvoll machen lassen?
Selbst sollte es mir nicht möglich sein da der Flashchip wohl kein SOP-8-Gehäuse hat.
Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Willkommen beta0815

Bau die Grafikkarte in einen anderen PC als zweite Karte ein. Dann bekommst du mit der normalen Grafikkarte ein Bild und kannst deine Grafikkarte nochmals flashen.
 
start6e doch vllt. hier (oder ggf. auch im hardwareluxx forum?) mal eine anfrage als eigenen thread a la "wer kann gpu bios neu aufspielen?" o.ä.. vllt. findet sich jmd, dem man soweit vertrauen und diese person das dann ggf. durchführen lassen kann. wenn sie davor noch ging, dürften die chancen ja nicht schlecht stehen.
hast du ggf. noch weitere infos? wie zB welches firmwareupdate (link) genau verwendet wurde?
 
Hallo,

allen wünsche ich noch ein gesundes, erfogreiches neues Jahr.

vielen Dank für den Tip mit dem hardwareluxx-forum.
Ich wohne in Cottbus und würde auch 150km fahren (z.B. nach Berlin, Dresden, Leipzig) um die Firmware neu aufspielen zu lassen, ist mir lieber als Kartenversand.
Das Firmwareupdate war direkt von NVIDIA
für die Founders Edition

Wenn alle Strike reißen muß ich mich an krisfix.de wenden, kostet zwar ganz schön aber wenn die Karte angenommen wird habe ich wenigstens wieder eine hoffentlich funktionierende Karte. Habe aber gehofft das es einfacher sein wird.
 

Anhänge

  • 20221223_1.jpg
    20221223_1.jpg
    62,4 KB · Aufrufe : 7
  • 20221223_2.jpg
    20221223_2.jpg
    76,9 KB · Aufrufe : 7
Als erstes würde ich es nochmal mit einem anderen BetriebsSytem als Grundlage für das flashen versuchen. Also auf Linux oder Apple Basis(wenn Nvidia das überhaupt anbietet).

Dann wäre ein Bild oder die Bezeichnung des BIOS FlashSpeicherChip auch ganz sinnvoll, damit bei deinem Besuch dann auch der passende Kontaktsockel oder auch ein Ersatz FlashSpeicherChip vorhanden ist.

Kann man sich nicht auch einfach nur einen BIOS Chip mit schon aufgespieltem BIOS irgendwo bestellen? Das umlöten/austauschen ist ja nicht wirklich so schwierig.

Kann es sein, das Teile der BIOS Software auch noch in der GPU selber hinterlegt werden. Das kenne ich so zumindest von älteren Grafikkarten her.
 
Die Grafikkarte wird nicht mehr erkannt von nvflash und auch nicht von GPU-Z, denke mal egal welches Betriebssystem. Wenn man den Rechner einschaltet reagiert die Grafikkarte überhaupt nicht (nicht mal kurzes andrehen der Lüfter)

Flashchip ist schwierig da ich die Karte nicht öffnen möchte, aber soll wohl einer mit WSON8-Sockel sein, für eingelötete SOP8 gibt es ja für um die 20.-€ Programmieradapter aber für eingelötete WSON8 nicht. Auf den Bildern die ich im Internet gefunden habe sieht man die Position des Flashspeichers auf der Grafikkarte aber die Chipbezeichnung ist nicht erkennbar, sollte der 8-polige U15 rechts neben den 1,8V auf der Platinenvorderseite sein.

Löten ginge aber auch nur mit Heißluft, das würde ich nur von einem machen lassen der sich damit auskennt.

Vielen Dank für die Hinweise.
 
kannst auch mal bei https://elitkon.com/ anfragen, zumindest als preisvergleich vllt. mal interessant, ggf. können sie ebenfalls helfen.
Vielen Dank,

WSON8 Programmierung wird dort nicht angeboten, der Programmieradapter auf deren Seite sieht aus wie die 20.-€ Teile auf amazon.
Werde ich mir für eine Anfrage aber trotzdem merken.
 
hattest du eigtl. schon einen cmos reset probiert...? der hilft ja bei den abwegigsten geschichten, manchmal, versuch vllt. noch wert?
 
hattest du eigtl. schon einen cmos reset probiert...? der hilft ja bei den abwegigsten geschichten, manchmal, versuch vllt. noch wert?
habe die Karte in 2 verschiedenen Rechnern (AM4 & Sockel775) probiert, in beiden das gleiche. Im BIOS auch schon von UEFI auf Legacy umgestellt, keine Änderung. Vor dem Update des Grafikkartenbios hat ja noch alles funktioniert.
 
Dass die Karte nun in einem Sockel775 nicht funktioniert ist für mich klar, da hier gar kein Support bzgl. Resizable BAR besteht.
Was mich zu der Frage bringt, welche CPU und welchen Chipsatz du benutzt.

Supported ist folgendes:

Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Karte richtig geflasht wurde und ok ist, aber das Bios auf deinem AM4 Board zu alt ist, sofern du Komponenten benutzt die unterstützt sind.
Also auf der Herstellerseite des Boards die Support Listen & Release Notes prüfen wäre mein Rat. ;)
 
Hallo,

die Karte funktioniert auch in einem Board welches Resizable BAR nicht unterstützt, da dies ja nur ein Zusatzfeature ist. Außerdem wird es von NVIDIA nur als Softwarelösung unterstützt. Hatte auch schon Resizable BAR im Bios deaktiviert, gleiches Ergebnis.
Das BIOS meines MSI X570S ist vom 30.08.22 und die bisher aktuelle Version.
Wie ich schon geschrieben habe leuchtet nichtmal der Geforce-Schriftzug.
Trotzdem Danke für die Tipps.
 
Oben Unten