Frage 3080TI FE (Video TDR Failure)

Hedda95

Mitglied
Mitglied seit
Sep 15, 2021
Beiträge
27
Bewertungspunkte
4
Punkte
2
Moiniii,
hab mir vor Ca. ein Monat eine 3080Ti FE gegönnt weil die Inno3d nicht laufen wollte,
nun kommt das nächste Problem nach Ca 1 Monat hab ich mir eine neue Aio-Pump eingebaut von Gigabyte für dieses vorhaben baute ich die GPU aus und danach wieder ein, ohne Probleme ohne Gewalt, und siehe da eine Reparatur wird Gestartet, und anschließend noch die Festplatten, dabei ging meine Samsung SSD im Arsch wird nicht mehr erkannt in keinem System, nachdem er Neustartete und das Windows Ladescreen wo diese 5 Punkte kommen die sich im kreis drehen bleibt er hängen und bekommt Blackscreen und der Fehler Video TDR Failure kommt, das passierte etwa 15 mal und jedes mal hängt es beim laden, bin dann endlich aufs Desktop gelangen und bemerkte das sie GPU 0 Taktet oder irgendetwas macht, wenn ich dann Chrome öffne wo die karte vllt man arbeiten muss, bekommt ich entweder n Blackscreen des Todes oder der Pc startet neu, GPU 420 MHz und da bleibt er auch.... danach baute ich meine Ersatz GPU ein, die Toxic 6900XT Limidet und die läuft problemlos ohne meckern, also rannte ich sofort mit der 3080ti FE zum Kollegen um es in seinem System zu testen (gleiches System wie ich) und siehe da sie läuft super wie sie laufen soll, also lief ich zum nächsten Kollegen (komplett anderes System Low Budget) aber hey sie läuft einfach geil !!
zuhause angekommen wie in einem Traum baute ich sie wieder ein ........ einfach die gleichen Probleme, ich nutzte 3 verschiedene Netzteile (alle von Seasonic GX Versionen 850w bis 1000w Netzteile läuft nichts also Netzteil ausgeschlossen, Ram auch gewechselt 3 verschiedene Kits versucht (selbst die von meinen Kollegen nochmal leihweise) nichts geht, also baute ich die RTX 2070 nochmal ein zum testen,,, auch 1 langes piepen und 3 kurz bei jeder GPU außer der Radeon, ich bin wirklich ratlos ich hab mir jetzt Zwangshaft ein neues Mainboard bestellt weil ich wirklich jedes teil ausgewechselt hab außer das Mainboard,,, und woanders läuft sie ja auch Schmackich...
bin wirklich ratlos,, hattet ihr schon gleiche Probleme? bin ich falsch mit dem glauben es sei das Mainboard? das die GPU alle nicht Defekt sind ist ja Klar...aber alle haben das gleiche Problem in meinem System.. nur das die 3080Ti FE nicht Taktet und noch mehr meckern als andere GPUS......
 

Anhänge

  • Afterburner GPU.jpg
    Afterburner GPU.jpg
    94,8 KB · Aufrufe : 8
  • hwmonitor gpu.jpg
    hwmonitor gpu.jpg
    55,1 KB · Aufrufe : 8
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Hedda95

Das tönt schon recht komisch. Hast du das BIOS aktualisiert und nach dem Einbau der Grafikkarte zurück gesetzt? Hast du Windows frisch installiert? (nur um Softwareprobleme ganz auszuschliessen)
 
Jawoll! Windows frisch aufgesetzt und Bios auch erneuert, Grafikkarte alles sauber auch Installiert, cmos auch Reset, es lief ja 1 Monat bis ich sie halt einmal nur für 5 minuten rausgenommen hab und normal einsetzte..
 
Schwer zu sagen, woran es liegt. Hast du die Grafikkarte auch einmal im 2. PCIe-Slot probiert.

Hast du beim Verbauen der Wasserkühlung alle nötigen Pads aufgeklebt und haben die zuverlässig Kontakt?
 
die wasserkühlung war ja eine Aio von Gigabyte son fertig teil mit Led Display, ich hab nicht die TI umgebaut falls du das denkst :)
 
Ehrenmann, sorry aber das ist seid tagen das was ich NICHT GETAN habe, ich dachte anfangs es wäre kein Zweiter slot ich depp,,, klappt alles sie Taktet auch wieder normal bootet alles perfekt.... wie kann sowas sein das nur die 3080ti fe auf dem ersten slot nicht funktioniert? und ist das jetzt leistungsmindernd wenn ich den zweiten slot nutze?,, wirklich Ehrenmann
 
und ist das jetzt leistungsmindernd wenn ich den zweiten slot nutze?
Ein bisschen. Je nach Situation können 8 Lanes statt 16 etwas knapp werden. Mir ging es vor allem darum, zu testen, ob es am Slot liegt. Es kann jetzt aber immer noch an verschiedenem liegen. Kontrolliere einmal, ob die Kontakte der Karte sauber sind und ob kein Schmutz im ersten Sockel ist. Möglicherweise hatte sie nicht richtigen Kontakt, so dass Übertragungsfehler entstanden.

Es kann natürlich auch ein Defekt des ersten PCIe-Sockels auf dem Mainboard sein. Was auch zu solchen Problemen führen kann, ist ein beschädigter/verschmutzter CPU-Sockel oder eine defekte CPU. die PCIe-Lanes kommen ja von der CPU und gehen durch das Mainboard zur Grafikkarte.
 
ne alles sauber, auch neue CPU erst... slot auch clean,, habs nochmal versucht... kam nur Blackscreen mit Grüne und Blaue streifen, das auch weider etwas neues ... jetzt geht der slot wohl gar nicht mehr,,, also kann ich mir sicher sein das es nun einfach n defekter Slot war? also der 2 slot geht wunderbar und nach benchmark läuft sie auch so wie sie laufen sollte ohne verlust
 
ich hab mir das MSI B550 Edge Wifi bestellt, ich hoffe damit wird es wieder normal laufen.... ich hatte bisher nur Tuf Gaming Boards,, aber jedes mal Probleme ob es Wackelkontakt bei dem CPU Anschluss war oder die USB Ports fix kaputt gingen

 
Oben Unten