Frage 3080 ITX in Sicht?

Mellie

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2020
Beiträge
42
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Genau das würde mich interessieren, da es bisher ja leider nur 2.2-3 Slot Versionen der Boardpartner gibt und ich gerne eine in meinem Loque Ghost verbauen würde.

Die EVGA XC Black ist leider minimal zu breit.
 
Abwarten? Die 3070 ist vielleicht besser geeignet, 300W sind ja schon 'ne ziemliche Hausnummer in 'nem ITX-Gehäuse. Oder ist der Top-Slot noch frei für 'ne Wassergekühlte Karte?
 
Traust du dich, mehr als 300 Watt Heizleistung in dieser Schuhschachtel zu verbauen? All diese Karten blasen den grossen Teil der Luft ins Gehäuse. Ich kenne das Gehäuse zu wenig. Meinst du, du bringst die Hitze da wieder raus? Ich hätte Angst, dass die Grafikkarte dauernd die eigene Abluft wieder ansaugt.
 
Danke euch!

Ich habe leider nur den small hat als Aufbau, da passen zwei schmale Noctua gut rein, aber für eine AiO wird das zu flach.

Also neuer Hut oder kleinere GPU, gute Frage was besser ist :)
 
Hmm, scheinbar liegt dir sehr viel an dem kleinen Gehäuse. Ich würde bei solchen Abwärmedimensionen nicht mehr so sportlich rangehen. Schon alleine um die Geräuschkulisse erträglich zu machen. Denke auch, für dieses Gehäuse wäre die 3070 interessanter.
 
Ja das denke ich auch, lustigerweise hat Gigabyte heute ein 3090 Blower Design vorgestellt, aber das macht in einem Server wahrscheinlich mehr Sinn :D
 
Ja das denke ich auch, lustigerweise hat Gigabyte heute ein 3090 Blower Design vorgestellt, aber das macht in einem Server wahrscheinlich mehr Sinn :D
Mmh, bleibt abzuwarten. Am Ausgang scheint das Gigabyte-Panel mehr Fläche zu versperren als die 3080 FE, und die FE kühlt ja nur einen (Groß-)Teil der Leistung durch direct Exhaust während der Rest in Richtung CPU geschaufelt wird. Aber wer weiß, wenn sie ordentlich in einen Lüfter investiert haben der viel Luft schaufelt ohne unerträglich laut zu werden, könnte das für dein Gehäuse schon eine ziemlich gute Lösung sein. Vorausgesetzt der Eingang zum Blower-Lüfter ist in deiner Seitenwand schön frei.
Und ich vermute Gigabyte wird noch eine baugleiche 3080 auf den Markt bringen, sobald sich der erste Ansturm beruhigt und die Massen nicht ohnehin jede 3080 mit egal welchem Design in Minuten ausverkaufen.
 
Mich nervt schon die Lüftersteuerung der Gigabyte GTX 1650 Super Windforce. Im Leerlauf mit Zerofan drehen die Billiglüfter jede Minute kurz auf unangenehme 1600 RPM hoch und gehen dann wieder aus. Je mehr Last, um so häufiger heulen die Lüfter auf. Auch sonst lässt sich mit der fehlerhaften und veralteten Software nichts schlaues einstellen.
Da will ich mir erst gar nicht vorstellen, wie diese Firma mit einem Blower über 300 Watt kühlt. Ein Düsentriebwerk gehört auf den Flugplatz und nicht in die Wohnung.
 
Meine Gigabyte-Waterforce kühlt 375W flüsterleise, es ist also nicht so als ob die Firma an sich kein ordentliches Design hinbekäme. Aber in der Preiskallse einer 1650 ist vermutlich das "Design-to-Cost" Prinzip wesentlich wichtiger als die meisten Qualitäts-Fragen.
 
Da meine wartungsfreie Kompaktwasserkühlung nach 2 Jahren ausgetrocknet war und mich die Pumpengeräusche immer nervten, bin ich kein Fan mehr von Wasserkühlung. Um eine Leistung von über 300 Watt von eine Grafikkarte abzuführen, würde ich mir die Möglichkeit auch überlegen. Mit einem anständigen Radiator und grossen Lüftern lässt sich die Wärme viel besser handhaben als wenn Kühler und Lüfter auf die Grafikkarte gequetscht werden müssen.
 
Oben Unten