Frage 3080 Grafikkarte "Klackert" unter last. Ist das noch normal

RiserTGA

Neuling
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hi,

meine Gigabyte 3080 Gaming OC gehört nicht gerade zu den leiseren Vertretern. Neben einem deutlich hörbaren Spulenflipen was aber nach einer weile etwas weniger wird kommt jetzt noch ein seltsames "klack" Geräusch dazu wenn die Karte mal richtig gefordert wird. Es ist ein leises "Patsch" was immer dann auftritt wenn die FPS stark abfallen. Besonders stark fällt es in Battlefield 5 mit RT auf.

Weiß jemand was das sein könnte

An meiner Karte ist die Molex Steckverbindung schon seit der Auslieferung leicht verbogen weshalb die Karte sich nur schwer hat mit den Netzeilsteckern hat reindrücken lassen. vielleicht könnte es da einen Zusammenhang geben? Ich hab schon vor Wochen Gigabyte deswegen angeschrieben aber da tut sich nicht viel.
 

3080 Grafikkarte "Klackert" unter last. Ist das noch normal

Nein.

Schleifen die Lüfter wenn die Drehzahl runter geht den das hatte ich mal mit einen Gehäuselüfter.
An meiner Karte ist die Molex Steckverbindung schon seit der Auslieferung leicht verbogen weshalb die Karte sich nur schwer hat mit den Netzeilsteckern hat reindrücken lassen. vielleicht könnte es da einen Zusammenhang geben? Ich hab schon vor Wochen Gigabyte deswegen angeschrieben aber da tut sich nicht viel.
Lade ein Bild hoch wo man sehen kann das sich verbogen sind.
Wenn die Stecker so extrem verbogen sind das man sie nur mit einen deutlich höheren Kraftaufwand zusammendrücken muss dann hätte ich die Karte wieder zurück geschickt.
 
Welches Netzteil verwendest und wie ists angeschlossen?

Vielleicht drehen die Lüfter dann schneller?
 
Lade ein Bild hoch wo man sehen kann das sich verbogen sind.

Ich habe ein wenig angst dass ich die Karte danach überhaupt nicht mehr eingesteckt bekomme.

Welches Netzteil verwendest und wie ists angeschlossen?

Vielleicht drehen die Lüfter dann schneller?

be quiet! Straight Power 11 650W


......

Der Gigabyte Support hat mir jetzt nach über 4 Wochen geantwortet, ich solle meinen Händler kontaktieren. Bei der aktuellen Liefersituation denke ich, bis ich ne austauschkarte bekäme oder die karte repariert bekomme vergehen sicher Ewigkeiten :( Hab ich eig auch nicht wirklich so viel bock drauf :(
 
be quiet! Straight Power 11 650W
Hast du die Grafikkarte mit 2 separaten kabeln oder mit einem Y-Kabel angeschlossen. bei einem Y-Kabel wird nur eine Rail des Netzteils verwendet, was diese überfordert.

Auch die Gesamtleistung des Netzteil ist sehr knapp. Für die RTX 3080 empfiehlt Nvidia 750 Watt, was bei den Lastspitzen die diese Karte verursacht gar nicht übertrieben ist.

Ob das etwas mit deinem Problem zu tun hat, weiss ich nicht. Ein Klack-Geräusch bei einer Grafikkarte kommt mir seltsam vor. Wenn es die Lüfter wären, dann hätte es keinen Zusammenhang mit den FPS-Einbrüchen. Du kannst auch einmal die Lüfter von Hand sanft ausbremsen. Dann hörst du eventuell besser, woher das Geräusch kommt. Solche Geräusche sind oft schwer zu orten. Könnte es auch sein, dass das Klacken aus dem Netzteil kommt?
 
Hier mal ein Video


Ab Sekunde14 hört man diese Klack Geräusche etwas, sind aber schwer einzufangen.

Bin mir ziemlich sicher dass das Geräusch von der Graka kommt. Hatte schon mit offenem Gehäuse versucht das Geräusch zu orten..

Momentan ist die Karte nur über 1 Y Kabel angeschlossen.
 
Ich habe es 2 mal anhören müssen bis ich es gehört habe. Aber wenn man es einmal im Ohr hat, dann lässt es einem keine Ruhe mehr.

Bitte nimm 2 Kabel. Die RTX 3080 säuft 320 Watt. 65 Watt zieht die karte über den PCIe-Slot des Mainbaords. Die restlichen 255 Watt und die ganzen Spitzen muss so eine Rail mit 12 V x 22 A = 264 Watt abdecken. Die kurzfristigen Spitzen der 3080 gehen aber ohne weiteres 100 Watt höher hinauf, was die eine Rail kaum schaffen wird.

Je mehr Strom diese Grafikkarten saufen um so mehr ärgere ich mich über Hersteller die Multitailnetzteile verkaufen. Wer nicht wirklich genau hin schaut macht es meist verkehrt. Bei einem Singlerailnetzteil kann man solche Fehler gar nicht machen.
 
Oben Unten