Frage 3060ti liefert nicht versprochene Leistung in Spielen und 3DMark

Mifor

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 6, 2021
Beiträge
10
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Guten Abend,
nachdem ich keine Lösung für mein Problem finde, versuch ich es mal hier, da mir Igor immer recht informiert erscheint. Beim Forum ist das denk ich ähnlich ;)
Falls es im falschen Thread ist oder Kategorie tut es mir wirklich leid, ein ähnliches Problem konnte ich jedoch nicht finden
Ich benutze auch nur den 3DMark, da man diesen genauer vergleichen kann, in Spielen erreicht man auch nicht die gewünschte Leistung.

Zu meinem Problem: Also mein 3D Mark Test liegt ca. 1000 Punkte zu niedrig zu vergleichbaren System und auch verglichen zum 3D Score von anderen Anwendern ist dieser einfach zu niedrig.
Erklären kann ich mir das jedoch nicht und ich finde auch keine Lösung.

Einige Daten zum System Software etc.
System:
Ryzen 3600 ohne Übertaktung
Gigabyte 3060ti Vision
B550 Aeorus Pro V.1
Corsair Netzteil 550W, genau müsste ich nachschauen, aber erst neu gekauft
16gb Kingston RGB Ram mit 3200 MhZ Taktung; XMP ist aktiviert

Softwareseitig:
Neuester Chipset Treiber installiert
Nvidia Game Ready Treiber 461.72, also der Neuste
Pc vor dem installieren der neuen Hardware mit DDU gereinigt
Windows: Version 10.0.19042 Build 19042, sollte auch der neuste sein

Zum 3D Times Spy Bench Mark:
Temp max 65 Grad; durchschnitt: 63
Gesamtpunktzahl: 9782 --> Durchschnitt 10789
GPU: 10525 --> sollte eigentlich knapp unter 12k liegen
CPU: 6990 --> sollte passen

Hier ist die Ergebnissseite zu meinem Bench und noch weitere Infos: https://www.3dmark.com/3dm/59172913?
Hier ist die Seite von 3DBench mit Vergleichswerten bei gleichen Specs: https://www.3dmark.com/search?_ga=2...ck=&maxGpuMemClock=&minCpuClock=&maxCpuClock=

Falls ich irgendwas vergessen habe oder noch was hinzufügen soll, einfach unten hinschreiben, ich weiß einfach nicht mehr weiter, nachdem die GraKa ja schon vom Werk aus OC ist und dementsprechend eher bei den oberen Prozenten sein und nicht bei den unteren 2%.
Mir ist auch klar, dass ich nicht in die 11k Region kommen werde also Gesamt, aber die unteren 2% finde ich schon sehr verdächtig. Also in den Schnitt(10750P Gesamt) +-200 Punkte sollten doch drinnen sein oder?
Mir ist jede Hilfe Wilkommen und vielen Dank schon mal.

Lg Mifor
 
Hallo Mifor

Wenn ich die Grafik im 2. Link (Scores) richtig lese, dann kommen die RTX 3060ti mit Ryzen 5 3600 auf 9000 - 12000 Punkte. Die grosse Menge liegt zwischen 10000 und 11000. Deine 3060ti liegt knapp unter dem Durchschnitt, aber immer noch in einem Bereich in dem viele andere Karten anzutreffen sind.

Mit welchem Takt läuft die Grafikkarte bei dem Test? Ist eventuelle V-Sync oder eine FPS-Limite eingeschaltet?

Kannst du einmal den Userbenchmark laufen lassen und den Link der Resultatseite hierher kopieren. Der gibt noch etwas mehr Informationen über die anderen Bauteile.
 
Wenn ich die Grafik im 2. Link (Scores) richtig lese, dann kommen die RTX 3060ti mit Ryzen 5 3600 auf 9000 - 12000 Punkte. Die grosse Menge liegt zwischen 10000 und 11000. Deine 3060ti liegt knapp unter dem Durchschnitt, aber immer noch in einem Bereich in dem viele andere Karten anzutreffen sind.
Laut 3DMark bin ich bei den unteren 2% und bei einer OC Karte bin ich schon sehr Skeptisch. Wenn man mal nur die Grafikergebnisse mit z.B. PCGH vergleicht, bin ich recht weit unten. Vielleicht erhoffe ich mir einfach zu viel, aber mir kommt dieser Abstand einfach unnatürlich hoch vor...

Mit welchem Takt läuft die Grafikkarte bei dem Test? Ist eventuelle V-Sync oder eine FPS-Limite eingeschaltet?

Kannst du einmal den Userbenchmark laufen lassen und den Link der Resultatseite hierher kopieren. Der gibt noch etwas mehr Informationen über die anderen Bauteile.
V-Sync und FPS-Limiter sind deaktiviert, habe gerade extra nochmal nachgeschaut. Userbenchmark ist hier: https://www.userbenchmark.com/UserRun/40633258

Edit: Takt sind 1.855 MHz im Schnitt; selbst userbenchmark sagt, dass ich unter den Erwartungen performe

Dank dir schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet :
Edit: Takt sind 1.855 MHz im Schnitt
Das sind immer noch 100 MHz mehr als Gigabyte angibt. Das sagt natürlich nicht aus ob die Karte meist besser läuft oder nicht. Aber mindestens so gut wie versprochen läuft sie.

Beim Userbenchmark ist aber einiges schief gelaufen.

Es wird eine Hintergrundlast der CPU von 40 % angezeigt. Ist daneben noch etwas anderes gelaufen? Schau einmal im Taskmanager ob noch etwas anderes bedeutend Leistung verbraucht. Möglicherweise ist aber zufällig etwas gelaufen und wenn du den Test nochmals macht sieht es vielleicht besser aus.

Die Crucial P2 1 TB bricht beim längeren Test (6 x 10 Sekunden) deutlich ein. Die Werte sollten eigentlich über 1000 bleiben. Warum das so ist, ist mir nicht ersichtlich.
SusWrite @10s intervals: 1312 1666 345 93 95 169 MB/s

Hängt die Portable Intenso-SSD an einem USB 2.0-Port oder Kabel?
SusWrite @10s intervals: 39 41 42 42 42 42 MB/s

Der RAM läuft ganz normal. CPU und Grafikkarte schaue ich mir dann an, wenn die Hintergrundlast der CPU nicht mehr so gross ist.
 
Mhh sorry, hast recht, hatte wegen den ganzen Beobachtungsprogramme, Discord Internettabs offen. Hab mal neugestartet und alles geschlossen: https://www.userbenchmark.com/UserRun/40634686 hier nochmal der Test mit 1%Background

Crucial weiß ich auch nicht, Intenso ist eine USB SSD, also nicht beachten. Die ist nur fürs Backup ab und zu zuständig.
 
Ich weiß nicht warum, aber die Test Ergebnisse haben sich signifikant verbessert: https://www.3dmark.com/3dm/59215479?

Inzwischen nur noch minimal unter dem Durchschnitt...
ich würde gerne wissen, woran das liegt...
 
Bei dem 2. Userbenchmark mal hat die CPU etwas unterdurchschnittlich abgeschnitten. Aber die CPU hat ja schon beim ersten Durchlauf gezeigt, dass sie schnell sein kann. Einen gewissen Streubereich hat man bei solchen Tests immer.

Jetzt hat die Grafikkarte beim Userbenchmark auch ein bisschen über dem Durchschnitt abgeschnitten.

Woran es gelegen hat, weiss ich auch nicht. Aber ich glaube all zu viel Sorgen müssen wir uns bei deiner Karte nicht machen. Wenn nichts dazwischen kommt, bringt sie ihre Leistung schon.
 
Stimmt wohl, ich werde das mal die nächsten Tage beobachten und dann ggf. wieder davon berichten, bloß ist der Anstieg schon recht krass.
 
Ich habs mal probiert, und komme auf diese Werte: https://www.userbenchmark.com/UserRun/40674747 bloß bricht die Leistung massiv ein, wenn Spotify oder/und Discord z.B. offen sind. Ist das bei dir auch so? Ist das nur bei Benchmarks so messbar oder auch bei spielen?
 
Kann ich dir nicht sagen, benutze den PC nur für den Simulator und dann habe ich keine anderen Programme offen. Streamen tue ich auch nicht...
 
achso, kam mir nur so vor ;) zumindest passt die GraKa jetzt im Score!
 
Ich habs mal probiert, und komme auf diese Werte: https://www.userbenchmark.com/UserRun/40674747 bloß bricht die Leistung massiv ein, wenn Spotify oder/und Discord z.B. offen sind. Ist das bei dir auch so? Ist das nur bei Benchmarks so messbar oder auch bei spielen?
Das musst selber probieren, könnte an der P2 SSD oder auch der externen SSD liegen.
BIOS update für Mainboard würd ich noch schaun

Hast den Treiber von nvidia neu installiert?
 
Das musst selber probieren, könnte an der P2 SSD oder auch der externen SSD liegen.
BIOS update für Mainboard würd ich noch schaun

Hast den Treiber von nvidia neu installiert?

In wie fern kann das an der P2 SSD liegen? Hat das einen Grund?
Die externe liegt nur dran, um Backups für CaptureOne anzufertigen. Deswegen sollte es keinen zu großen Einfluss haben denk ich.

Den Treiber habe ich neu installiert und auch einmal mit DDU. Ich habe jetzt auch den neusten Treiber installiert, da es bei mir Probleme mit Edge und Word gab. Das ist jetzt zum Glück behoben.
 
In wie fern kann das an der P2 SSD liegen?
Bei Games werden dauernd Landschaften, Objekte und Texturen nachgeladen. Wenn der RAM fast voll ist, muss werden Teile davon in die Auslagerungsdatei auf der SSD verschoben. Vor allem bei Festplatten ist es dadurch häufig zu Nachladeproblemen und Rucklern gekommen. Wenn eine SSD sehr schlecht läuft, kann das auch passieren.

Bei den CPU- und GPU-Benchmarks solltest du aber trotzdem die übliche Punktzahl erreichen. Solche Tests sind so gemacht, dass sie nur bestimmte Komponenten auslasten. Da wird ja nichts von der SSD gelesen oder geschrieben.
 
Bei den CPU- und GPU-Benchmarks solltest du aber trotzdem die übliche Punktzahl erreichen. Solche Tests sind so gemacht, dass sie nur bestimmte Komponenten auslasten. Da wird ja nichts von der SSD gelesen oder geschrieben.
Gut, dann weiß ich bescheid. Ich war nur nach dem anderen Beitrag etwas verunsichert und die Punktzahl erreiche ich ja jetzt inzwischen...
 
Oben Unten