Frage 24pin u. ATX u. EPS bei mainboard-spannungsversorgung?!

geist4711

Veteran
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
274
Bewertungspunkte
127
Punkte
44
Alter
59
Standort
Hamburg
ich lese ja recht viel und schaue derzeit, was ich so an komponenten nächstes jahr oder so verbauen könnte.
eigentlich hab ich da auch keine probleme, es soll wohl ein 3800x/xt werden evtl auch ein 5800, wenn's mit mir durch geht, speicher 3600er cl16, alles soweit paletti.

nun schaue ich auch bei board's rum was man so nehmen könnte,
bei mir fällt asus zb aus wegen 'zu oft pech mit gehabt'
und gigabite wegen mangelndem vertrauen -ganz intuitiv in diesem falle.

bleibt also asrock und msi,
die haben auch schöne 570er board's
ABER
immer öfter sehe ich dann:
stromversorgung 24pin und 2x4 / 1x8 pin EPS auch gut, hat mein netzteil
aber dann noch: 1x4pin ATX ?!

zb beim
msi MPG x570 gaming edge wifi
asrock x570 steel legend

hab ich da ne weiterentwicklung überlesen oder wo soll ich bitte dieses ominöse 4pin-atx hernehmen?
kein netzteil hat sowas überhaupt,
rein optisch ist das ein EPS-stecker.
adapter?
eigentlich ungern und wenn kriegt man ehr P4 als diesen ATX-4pin?!

ich werde definitiv alt!

kann mir da jemand auf die sprünge helfen, wie man da genug strom zum board kriegt?
 
Den zuverlässigsten Hersteller Gigabyte intuitiv ausschließen und lieber zum Billganbieter ASrock greifen? Dann wünsch ich viel Glück ;-)
Aber ehrlich gesagt sind auch bei ASrock die Ausfallraten schlimmstenfalls im einstelligen Prozentbereich, nur beim RAM würd ich bei denen dann definitiv auf die QVL-Listen achten.

Der ATX 4-pin ist eine Hälfte des EPS 8-Pin. Hat dein Netzteil wahrscheinlich auch, meistens kommt selbst der EPS 8-Pin als zwei 4-Pin-Stecker daher die man zusammenpacken kann. Und "P4" ist nur ein veralteter und nicht wirklich aussagekräftiger Begriff für den gleichen Stecker, teils findet man auch die Kombination "ATX12V-P4".
Wenn das Mainboard zum Übertakten 8-Pin + 4-Pin fordert braucht man dann ein Netzteil das mindestens zweimal EPS/ATX 8-Pin anbietet. Gibt's etliche meistens mit entsprechend viel Leistung, ist deines eines von diesen?


Wenn nicht nimm halt ein Board das nur einen 8-Pin braucht und spar dir das Extreme Übertakten. Adapter gibt es meines Wissens keine, obwohl es im Prinzip problemlos möglich wäre, falls du noch PCIe-6-Pin Kabel übrig hast. Wenn du die ein bisserl Löten selbst zutraust kein Hexenwerk, die Stecker gibt's im gut sortierten Elektronik-Fachhandel, oder zum Beispiel auch bei Caseking:

 
na dann fallen eben die boards raus die diesen bekloppten stecker auchnoch wollen -wollte eh nicht übertakten :cool:

mein netzteil hat nur 2x 4pin-EPS, seasonic, will keine adapterspielchem an der mainboard-stromversorgung :)

dafür gibts scheinbar leider immer weniger boards mit segmentanzeigen, schade.
warum sparen die hersteller immer an den falschen stellen?
sollen sie doch diese RGB-grütze weglassen!
 
War etwas überrascht, dass mein z490 Tomahawk tatsächlich 1x8Pin und 1x4Pin wollte. Das B550 Tomahawk begnügt sich zum Beispiel mit 1x8Pin.

2x 8Pin wollen m.W. vor allem die Threadripper und ggf. 2066er Bretter.
 
ja ich dachte mir schon das die boards AUCH mit nur 2x4pin EPS funktionieren
aber, SICHER ist das eben nicht.

und wenn ich dann ganz grosses glück habe,
sitze ich dann da und es funktioniert bei mir nicht und kann alles wieder zurückbauen,
so mit WK und allem sehr spassig :)

vieleicht wäre sowas ja auch ma ein thema wert bei #igor, vor allem ob es da offiziellere aussagen gibt was geht und was nicht .........
 
mir ging es dabei ehr darum, ob igor mal so allgemein was dazu sagen kann, was dieser 4pin-ATX zb sein soll und warum man den her als P4-anschluss findet und wie das mit dem bestücken ist.
handbuch lesen tu ich ja wenn ich ein board näher in der auswahl hab.

beim MSI MPG x570 gaming plus zb steht im handbuch:

Make sure that all the power cables are securely connected to a proper ATX power supply to ensure stable operation of the motherboard.

edit: gillt auch für's MSI X570-A PRO

also wohl nix mit 'nur 8pin EPS geht auch', bzw nur auf eigene gefahr, was mir zu wenig ist.

schade, rausgeflogen......
 
Zuletzt bearbeitet :
Jo, so "hilfreich" steht das auch im Manual zum Z490 Tomahawk.... Hab also vorsichtshalber alle bestückt (kaufe zum Glück eh nur noch Netzteile mit min. 2x8Pin auch für's Mainboard).
 
kann ich davon ausgehen das also der 4pin-ATX eigentlich ein weiterer 4pin-EPS-steckerplatz ist?
die zeichnungen/skitzen in den handbüchern sehen jedenfalls gleich aus.....

ja, mein nächstes netzteil kriegt auch 2x 8pin-EPS, mein jetziges is aber erst 1-2 jahre alt,
wollt nicht schonwieder neukaufen,
letzes mal war auch schon wegen der 2xEPS-4pin.....

auch das wäre was für ein kurzes statement von igor ;-)

edit:
beim asrock phantom gaming 4 steht:
This motherboard provides an 8-pin ATX 12V power connector. To use a 4-pin ATX power supply, please plug it along Pin 1 and Pin 5. *Warning: Please make sure that the power cable connected is for the CPU and not the graphics card. Do not plug the PCIe power cable to this connector.


analog das selbe beim x570 pro4......


beim 'steel legend' steht dann wieder das selbe für den 8-pin

und beim 4-pin:

Please connect an ATX 12V power supply to this connector.
*The power supply plug fits into this connector in only one orientation.

also auch hier wenn man nur den 8-pin bestückt spielen auf eigene gefahr.....
 
Zuletzt bearbeitet :
Jo, den kannst Du mit „einem halben EPS“ bestücken.
 
ja ich dachte mir schon das die boards AUCH mit nur 2x4pin EPS funktionieren
aber, SICHER ist das eben nicht.
Bei Boards die nur einen 8-Pin (=2x4-Pin, was anderes gibt's nicht) mitbringe, "reicht" es offensichtlich. Kauf halt eines von denen, gibt's ja genug von:


Und bei den B550-Boards begnügt sich sogar die Mehrheit mit dem 8-Pin (39 von 52 in Geizhals verfügbaren).
 
ich kann verstehen wenn er da jetzt keine zeit zu hat, aber wenn alles 'wichtige' neue erstmal raus ist und er etwas ausgeruht hat, kann er ja mal darüber was von sich geben.
dürfte auch für viele interessant sein, die nicht soviel mit PC's beschäftigen und durch diese stecker und kram wirrwar irritiert sind.
vor allem wenn er dann mal dabei auch mit seinen konkaten redet und da aus dem nähkästchen plaudert.
 
1. „RGB Grütze“ ist Ansichtssache und wird auch nicht über die CPU Stromversorgung gefüttert.

2. ich hab mir damals beim Rechner-Neubau das Netzteil passend zum Wunsch-Mainboard gesucht und nicht umgekehrt.

Bei meinem Crosshair VII war der 4Pin laut Anleitung optional und diverse Foren sagten: brauch ich nicht.
Kann sein aber er schadet ja auch nicht. ;)

Mach es nach Anleitung und wenn da 8+4 ohne optional drin steht, gehts halt net anders. Auf gut Glück wäre mir auch ein 160€ Board zu Schade.


Wieviel Watt hat denn Dein Netzteil? Evtl. brauchst bei den stromhungrigen GPUs eh bald ein neues.

Ach und ob Asus, Msi, Gigabyte oder Asrock ist oft ein Glaubenskrieg bei denen die jeweiligen Anhänger(mich eingeschlossen) oft nicht umzustimmen sind.

viel Glück mit dem Edge WiFi 😜
 
Genau: lohnt das? Da gibt's doch alles zu im Netz bzw. in den Handbüchern bzw. wenn's physisch passt, funktioniert das.

Die 8Pin-Anschlüsse am Mainboard sind ATX12V 8Pin bzw. EPS12V 8Pin und GLEICH belegt (ich behaupte mal, ATX 2.x hat dazu einfach den Standard von EPS übernommen, den es schon seit 1998 gibt...). Dementsprechend wird auch auf den Verpackungen und in den Datasheets da gar nicht differenziert, sondern z.T. eben beides angegeben (ATX12V/EPS12V), siehe nur zum Beispiel:

https://seasonic.com/pub/media/pdf/consumer/datasheet/PRIME-Platinum-1300-PD.pdf

Der große Unterschied ist eigentlich, dass EPS IMMER 8Pins hat, bei ATX es eben auch 4Pin gibt - und bei ATX (!) es meistens auch sogar geht, wenn ein 8-Pin Anschluss am Mainboard "nur" mit einem 4-Stecker bestückt wird.

Für peace of mind gilt also einfache Faustregel: Netzteil mit genügend (meine Meinung: 2x) 4+4 Anschlüssen für die CPU (nicht mit PCIe verwechseln!) kaufen, Ruhe haben. Kann man sowohl Server-Boards als auch jedes Consumer-Board mit befeuern.
 
Die 8Pin-Anschlüsse am Mainboard sind ATX12V 8Pin bzw. EPS12V 8Pin und GLEICH belegt (ich behaupte mal, ATX 2.x hat dazu einfach den Standard von EPS übernommen, den es schon seit 1998 gibt...).
In der ersten Version der EPS-Spec gibt's den 8-Pin aber noch nicht?

Ich glaube der 4-Pin wurde in der ATX12V-Spec eingeführt, und dann von EPS abwärtskompatibel verdoppelt.

Für peace of mind gilt also einfache Faustregel: Netzteil mit genügend (meine Meinung: 2x) 4+4 Anschlüssen für die CPU (nicht mit PCIe verwechseln!) kaufen, Ruhe haben. Kann man sowohl Server-Boards als auch jedes Consumer-Board mit befeuern.
Fast jedes Consumer-Board:

Und ein Workstation-Board das aus dem Rahmen fällt gab's auch noch:

Warum das Ding mehr als 1kW an CPU-Leistung für einen nicht übertaktbaren Xeon bereitstellen will hat meines Wissens aber nie jemand herrausgefunden.
 
Kann sich vermutlich streiten, ob das noch Consumer-Boards sind. ;)

Bleibe aber dabei, dass man in der Regel mehr als 2x8Pin nicht benötigt. Fallen dann halt 2 Boards raus - von wie vielen insgesamt?
 
was braucht man, im normalenen rahmen, überhaupt?
den 24-pin stecker lass ich mal aussen vor. ich denke der wird sich im laufe der zeit selbst abschaffen, es ginge auch ohne.
ich nehme mal pauschal an, ohne extra die specs bemüht zu haben, das deser anschluss so sein 200W bereitstellen kann, das wäre bei 20 pin's, grob 10x 2A , kalkuliert mit 10v weil sich das leicht im kopf rechnen lässt.

zu den anderen:
man hat 4pin-atx, je nach board mehrfach.
das macht je 4-pin anschluss, bei geschätzen 5A mx, je 4pin nochmal 100w(auch hier zur vereinfachung nur mit 10v gerechnet).

so hat man also schon mit einem zusätzlichen 4-pin-anschluss grob 300w power für's mainboard.

wozu braucht es da dann 3x diese 4-pin-stecker?!
denn das entspräche bei gleicher grober kalkulation 500w power für's mainboard?!

wenn ich:
100w für RAM und 100w für karten und sonstiges auf dem board rechne, blieben, mit einem 4-pin noch 100w für die CPU übrig, was im normalfall völlig ausreicht, kaum eine AMD CPU ist mit 100w und mehr angegeben.
andere plattformen übrigens auch kaum :)

bleiben also noch die übertakter, da kann man einen 2. 4pin anschluss nachvollziehen, weil man so etwas reserve von 100w mehr power für's board hat, aber 3x 4-pin?
wofür?
wessen CPU saugt denn 300w beständig, nicht peak im millisekundenbereich?!
das braucht doch keiner wirklich?!

ausser die hersteller vieleicht weil mit immer mehr steckanschlüssen die zwingend nötig gemacht werden, man immer fleissig hardware nachkaufen darf.....

seh ich bei mir ja deutlich
(ja ich hab gerne ältere CPUs und die auchnoch lange am laufen daher hinke ich dem 'neuesten' gerne weit hinterher),
beim athlon und FX reichte noch 1x4pin, teils auch ohne
beim i7-4790k waren es dann schon 2x 4pin
jetzt mit ryzen sind es oft schon 3x 4pin

dabei sind die verbräuche der CPU's nicht entsprechend angestiegen, 100w herum brauchte schon der alte athlon.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten