NVidia 2080Ti kaum ausgelastet

G

GG 42 [GER]

Guest
Ja gut der Titel sagt eigentlich alles. Seit neustem habe ich eine 2080Ti Strix von ASUS. Ich habe alle neuen Treiber installiert (allerdings den Alten nicht deinstalliert, weil ich davon ausgehe, dass der automatisch überschrieben/ignoriert wird) und jetzt habe ich das Problem, dass meine Karte im Schnitt zu 60% ausgelastet ist und dadurch nicht die angestrebten 165 fps erreicht werden. Wenn ich die Grafikeinstellungen etwas verschärfe (z.B. SSAA aktivieren), sodass mehr Leistung benötigt wird, wird die Karte voll ausgenutzt aber logischerweise gehen auch die Bildraten runter. Jetzt ist meine Frage wie ich die Karte dazu bringen kann meine 165 fps zu erreichen? Bei den meisten Spielen ist die benötigte Leistung dafür da, aber sie wird halt nicht ausgenutzt....
Danke im Voraus

*edit*: mir ist egal, ob die Frage dumm ist. Ich will einfach eine Antwort :p
 
Welche CPU hast du? Welche Spiele werden in welcher Auflösung gespielt?
 
Welche CPU hast du? Welche Spiele werden in welcher Auflösung gespielt?
CPU: i7 7700k @ 4,9GHz
Auflösung: 2560x1440

Bis jetzt War Thunder, Far Cry 5 (wobei da immer ~90% sind), World War 3, Far Cry: Primal und Red Orchestra 2.

Ich muss noch dazu sagen, dass meine fps in War Thunder stark variieren. Manchmal habe ich die gewünschte Bildrate und manchmal sind die Bildraten schlechter als bei meiner alten GTX 1070 (~110fps).
 
dann hau mal deine ganzen alten Treiber runter mit DDU.

mach den neuen 416.64 hotfix treiber drauf.

stell dann im NV Control Panel den Energieverwaltungsmodus auf Adaptiv.

und guck was passiert alles versuch Irrtum.
 
Wie sehen die Temperaturen von CPU und GPU aus? Den Treiber mit DDU zu deinstallieren ist eine gute Idee, ein Biosreset (sh. Handbuch) kann auch nicht schaden.
 
Wie sehen die Temperaturen von CPU und GPU aus? Den Treiber mit DDU zu deinstallieren ist eine gute Idee, ein Biosreset (sh. Handbuch) kann auch nicht schaden.
CPU: ~70°C (variiert je nach Spiel +/-10°)
GPU: ~70°C (variiert je nach Spiel +/-10°; dazu hab ich das Temperatur-Limit via MSI-Afterburner auf 88°C erhöht (höher geht's nicht))
Also DDU und Treiber neuinstallation (komplett neu von NVidias Website habe ich gemacht. Ich schau jetzt gleich mal ob's was bringt. Falls nicht mache ich noch den Bios Reset. Ist der eigentlich für die Grafikkarte oder für's MB gemeint?
 
Es gibt einen neuen Treiber, da kannst du direkt nochmal neu installieren :D

Biosreset am MB.
 
Es gibt einen neuen Treiber, da kannst du direkt nochmal neu installieren :D

Biosreset am MB.
Den meinte ich ja :D

Allerdings hat's bis jetzt noch keine Verbesserungen gegeben. Ich werd' mich mal ans BIOS setzen ....

*edit*: Ich habe jetzt einen BIOS-Reset hinter mir aber verändert hat sich rein gar nichts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Wäre mal interessant wenn du dein komplettes System hier mal listest.
 
Wäre mal interessant wenn du dein komplettes System hier mal listest.
CPU: i7 7700k @ 4.9GHz
RAM: G.Skill RipJaws V 3200MHz 16GB CL16
GPU: ASUS RTX 2080 Ti ROG STRIX
SSDs: 1x Samsung 850 Evo 250GB, 2x Samsung 850 Evo 500GB
HDDs: 1x Seagate Barracuda ST1000DM003 1TB, 1x Seagate Barracuda ST1000DM010 1TB
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z170 K4
PSU: bequiet! Straight Power 10 600W
CPU-Kühler: Corsair H110i V2

Ich denke das müsste es gewesen sein.
 
Schon merkwürdig. Steckt die Grafikkarte im ersten PCIe-Slot? Hält die CPU den Takt beim Zocken? Windows "Ausbalanciert" oder "Höchstleistung" als Energiesparplan ist ausgewählt?
 
Schon merkwürdig. Steckt die Grafikkarte im ersten PCIe-Slot? Hält die CPU den Takt beim Zocken? Windows "Ausbalanciert" oder "Höchstleistung" als Energiesparplan ist ausgewählt?
Oberster PCI-e Slot, CPU-Takt läuft immer stabil und ja ich habe Höchstleistung ausgewählt.

Könnte es eventuell ein CPU-Bottleneck sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Alle spiele die du nennst zeigen bei einer entsprechend starken GPU und moderaten Auflösung wie du sie hast halt das CPU Limit als bremsenden Faktor , irgendwas wird halt immer zum Flaschenhals , ist ganz normal..
Im übrigen sind die genannten Games sehr IPC und Takt lästig durch ihr fruhes singlecore bottleneck da bringt ein Wechsel auf nen 6 oder 8 Kerner relativ wenig .
 
Also meine Vermutung ist auch, das es die CPU ist, die hier der limitierende Faktor ist.
Das du keine stabilen FPS jetzt mit der neuen GPU hast, würde ich auf den Treiber schieben, der mit der neuen Generation von Karten erst noch optimiert werden muss. :unsure:
 
Vorab macht denn sonst die Karte was sie soll erreicht sie die Punkte in den gängigen Benchmarks wie andere Karten auch? Ansonsten....

Nur noch ein paar Ideen die ich so unternehmen würde.

PSU wäre mir zu niedrig mit 600 Watt und dem System.

Würde mein Windows neu aufsetzen wenn ich mir das neue 1809 drauf mache.

Ich würde nach einem neuem VBIOS Ausschau halten. Evtl. mal das von der Strix OC flashen aber nur wenn man sich damit auskennt.
 
Die CPU limitiert nicht allgemein. Ich hab nen 6700k der bei 4.7GHz läuft. Es kommt halt immer aufs spiel an. Hast du auch welche, wo die GPU komplett ausgelastet wird?
Das einzige, was komisch ist, ist dass du scheinbar weniger fps hast, als mit der alten Karte, das ist mir nicht wirklich nachvollziehbar.
 
Die CPU limitiert nicht allgemein. Ich hab nen 6700k der bei 4.7GHz läuft. Es kommt halt immer aufs spiel an. Hast du auch welche, wo die GPU komplett ausgelastet wird?
Das einzige, was komisch ist, ist dass du scheinbar weniger fps hast, als mit der alten Karte, das ist mir nicht wirklich nachvollziehbar.
Ja ein in den meisten Spielen ist die Karte ganz am Anfang für 5-10 Minuten voll ausgelastet. aber danach sinkt die Auslastung auf ca 50%...
 
Du kommst nur weiter wenn du Monitorst was wann passiert .

Dazu Afterburner OSD kombiniert mit HWinfo .

Plotte FPS/Frametimeverlauf und gleichzeitig GPU&CPU Takt ( Kernweise bei der CPU ) ,Auslastung (Threadweise bei der CPU ) Spannungen , Temperaturen , PW,Temp,Voltagelimits. sowie Ram, Pagefile und Laufwerksauslastungen mit .
Und dann schausst du wer was macht wenn die Drops kommen oder die FPS allgemein in den Keller gehen.
 
Du kommst nur weiter wenn du Monitorst was wann passiert .

Dazu Afterburner OSD kombiniert mit HWinfo .

Plotte FPS/Frametimeverlauf und gleichzeitig GPU&CPU Takt ( Kernweise bei der CPU ) ,Auslastung (Threadweise bei der CPU ) Spannungen , Temperaturen , PW,Temp,Voltagelimits. sowie Ram, Pagefile und Laufwerksauslastungen mit .
Und dann schausst du wer was macht wenn die Drops kommen oder die FPS allgemein in den Keller gehen.
Und wie genau soll ich das machen? Kann man da irgendwie ein LOG erstellen, das ich hier reinstellen kann?
 
Oben Unten