Frage 2080 TI mit Eisblock GPX probleme mit Abstürzen

A

Alkman

Guest
Hallo Liebe Community,

als erster möchte ich mich bei Igor für die Informativen Videos, die mir sehr geholfen haben bedanken.

Nun zu meinem Problem bei dem ich gerade verzweifle.

Ich habe vor knapp 6 Wochen eine Zotac 2080TI Triple Fan mit einem Alphacool Eisblock GPX Acetal Kühl block gepaart. Es Lief auch bis jetzt, da ich meisten nur DCS usw. die eher CPU limitiert sind.

Gestern bei einer Runde ARX habe ich folgendes beobachtet. Die Temperatur der GPU hielt sich bei 53 Grad, bis das Sytstem dann gekippt ist und die GPU eine Temperatur von 67-68 Grad aufwies.
Allerdings kam es dann 2-3 mal zu Standbildern, lief dann aber weiter und beim dritten mal ist der Monitor der mit HDMI angeschlossen ist ausgegangen. Da ich noch mit Discord verbunden war, weis ich das der Rechner noch Lief, aber kein Bild auf HDMI mehr Ankam.

Nach einem Neustart des PC, habe ich kein Bild auf dem Hdmi Anschluss gehabt, der mit einem Displayport angeschlossene Monitor ging aber an, es wurden keine Nivida Treiber geladen, also wurde die Grafikkarte nicht richtig erkannt. Als ich versuchte die Ausgabe des Bildes auf den HMDI port zu wechseln, kam die Nachricht von Windows das dies nicht unterstützt wird und ich den Treiber installieren soll. Nachdem ich noch 2 mal den PC neugestartet habe, lief alles wieder wie gewohnt.

Diesen Absturz habe ich danach mit Furmark erneut Provozieren können.
Kann es sein das ein Speicherchip zu heiss wird? Vielleicht habe ich einen Fehler bei dem zusammenbau gemacht.
Das Pad, mit dem die GPU auch von der Backplate gekühlt werden sollte, habe ich wie von Igor in seinem Test für die Eisblock GPX Plexi variante empfohlen, komplett weggelassen. Durchfluss habe ich auf 80L/h gedrosselt.

Sollte ich bei einer Kontrolle ob alle Pads richtig sitzen, auch gleich neue Pads zuschneiden und einbauen?

Da keine Pads für die Spannungswandler beilagen, und ich diese trotzdem gerne Kühlen würde, welche kann ich denn da nehmen? Eine Aussparung für die Spannungswandler gibt es am Kühler, Pads wurden aber keine Mitgeliefert.


Das System
9900K mit Eisbaer Solo
1x Nexxxos 420, 30mm
1x Nexxxos 280, 30mm
1x G changer Phobya 140, 60mm
1x Eisstation 200ML mit DDC 1T plus
2080TI mit Eisblock GPX Acetal
Durchfluss ungedrosselt 150 L/h
gedrosselt 80 L/h

Für Vorschläge wäre ich sehr Dankbar

Liebe Grüsse

Alkman
 
Wie siehts aus wenn nicht drosselst?
 
Oben Unten