NVidia 2080 FPS Drops/Lags

sLgFiRE

Neuling
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen :)
ich habe seit längerem das Problem, das ich FPS Drops in Spielen wie Valheim/CSGO etz. habe.
Beispiel Valheim: Spiel läuft flüssig auf 80-100 FPS und random knallen die dann runter auf 50 und direkt wieder hoch.
Genau das gleiche Spiel in CSGO. Im Hintergrund läuft nur Steam und TS.

Was ich bereits gemacht habe:
- BIOS Reset
- Treiber mit DDU deinstalliert und neusten installiert.
- alten Treiber aus September 2020 probiert.

Systemdaten:
CPU: AMD R9 5900x
Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk WiFi
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z [F4-3200C14D-32GTZR]
GraKa: MSI 2080 Duke 8GB
Case: LianLi 011 Dynamic
PSU: be quiet! 1200W Straight Power 11 Platin

Ich habe eine Custom Wasserkühlung und meine Temps liegen bei CPU/GPU zwischen 40 und 55°C b beim daddln.

Geführt habe ich das Problem erst, seitdem ich meinen neue CPU habe, hatte vorher ein Intelsystem (i7 6700K), allerdings müsste die neue CPU ja für die genannten Games ausreichen ^^.

In den Anhang habe ich mein ein Logfile von MSI Afterburner reingepackt.
in der untersten auswahl weiter hinten sieht man den FPS Drop auf 50 runter, das fühlt sich dann so an als hätte ich ein kurzes Standbild.

Ich hoffe von euch hat noch einer Ideen, ich bin am verzweifelt.

Gruß FiRE
 

Anhänge

  • HardwareMonitoring.zip
    73 KB · Aufrufe : 3
  • Screenshot 2021-05-15 165513.png
    Screenshot 2021-05-15 165513.png
    88,1 KB · Aufrufe : 7
Valheim ist ein EarlyAccess Titel, da kann es durchaus daran liegen, daß der code noch schlecht optimiert ist.
Die CS engine ist allerdings ausgereift daran dürfte es also weniger liegen.

Mit welchen Grafik-Einstellungen spielst Du? Bzw. tritt das Problem auch mit niedriger gewählten settings auf?
Einige "schicke" Einstellungen und vor allem die Auflösung sind hardware-hungrig, framerate-Einbrüche gehen dann meistens auf das Konto von lade- oder (zwischen-)speicher Vorgängen.

Möglich wär auch ein schlechter "ping-Wert" wenn Du online mit/gegen andere daddelst. Da kann Deine eigene hardware dann in der Regel nix für, das wär hauptsächlich server-seitig bedingt.
 
Also in Valheim spiel ich wie es aussieht auf Ultra, hab es nun mal auf Mittel gestellt. Versuch ich mal ob die Drops noch kommen.
In CSGO allerdings spiel ich auf sehr niedrigen Settings wo ich auch konstante FPS normal habe, nur die Drops dann sind heftig.
CSGO ist auch glaub ich eher ein CPU Game.
 
Oben Unten