Der virtuelle Desktop von Windows hat feste Koordinaten. Der primäre Monitor ist links oben immer bei x: 0, und y: 0.
Wenn Du einen zweiten Monitor rechts oder unterhalb vom primären Monitor anbringst, dann hat der entsprechend versetzte Koordinaten, also wenn er rechts ist (und der primäre Monitor 4k hat) wäre die linke obere Ecke des Zusatzmonitors bei bei x: 3840 und y:0.
Die Aquasuite (und alles andere) setzt dann seine Elemente entsprechend dieses Koordinatensystem entsprechend und das funktioniert auch, wenn alles so bleibt.
Dummerweise ändern Spiele aber immer wieder mal die Auflösung des primären Screens (bei exklusivem Fullscreen wenn die Auflösung des Spiels kleiner als 4k ist). Auch wenn das nur temporär ist, bis man die Auflösung im Spiel korrigiert hat, haut es dadurch immer wieder die Elemente auf den Screens rechts und unterhalb des Primären Screens durcheinander, weil deren Koordinaten dann nicht mehr passen.
Das passiert nicht, wenn die Zusatzmonitore links oder oberhalb sind: Deren Koordinaten sind dann negativ und bleiben unverändert, auch wenn der primäre Screen seine Auflösung ändert.