Frage 2.1 für Musik am PC gesucht

TheTallTom

Neuling
Mitglied seit
Mai 21, 2023
Beiträge
4
Bewertungspunkte
3
Punkte
3
Moin zusammen.

Ich habe aktuell ein 2.1 System von Philips, das Spa 9350.
Also Uralt und manchmal funktioniert auch ein Lautsprecher nicht mehr.

Deshalb wollte ich mir jetzt etwas neues holen um hauptsächlich Musik am PC zu hören (80% Musik, 20% Gaming).
Fürs zocken habe ich Kopfhörer, SteelSeries Wireless Pro.

Im Wohnzimmer mehrere Nubert Lautsprecher die schon überzeugend sind aber auch in einer zu hohen Preisklasse sind.
Mein Budget pro Lautsprecher am PC beträgt 100€ und eigentlich würde ich auch gerne einen kleinen Sub haben weil ich schon gerne viel Bass hätte.

Gibt es ein 2.1 System was ihr für so max. 300€ empfehlen würdet oder Lautsprecher + Sub die passen würden?

Danke für eure Vorschläge.
 
Hallo @TheTallTom hol Dir von Kleinanzeigen für das Geld eine kleine Soundbar mit Sub. Nur nicht zu groß weil Du ja ziemlich nahe sitzt. So max. 100cm. Bestes Preis - Leistungsverhältnis, und wenn Du Glück hast geh mit dem Rest vom Geld lecker zum Essen ;)
 
Soundbar bei überwiegend Musik? Da würde ich für meinen Geschmack absolut von abraten.

In dem Preisbereich würde ich Mal bei Edifier schauen
 
Soundbar bei überwiegend Musik? Da würde ich für meinen Geschmack absolut von abraten.
Warum? So ne Teufel Cinebar mit Sub oder die Bose 300 mit Glück auch ne 500er (Sub kann man ja später nachrüsten wenn man noch einen benötigt) klingen am PC echt gut und halten mit jedem Standlautsprecher mit in der Preiskategorie. Vor allem nehmen die auf dem Schreibtisch nicht viel Platz weg. Klar, mit den Nubert im Wohnzimmer ist es nicht vergleichbar, ist aber auch eine andere Preiskategorie.
 
Weil die optimiert sind für Effekte, Filmton bzw Spiele.

Musik passiert viel im Mitteltonbereich und da hast du Bauart bedingt einfach fast nichts im Soundbar Bereich
 
So wie ich das sehe ist das System, dass Du hast ein kleiner Verstärker mit 3 passiven LS bzw Sub.

Du könntest Dir also günstig gebraucht Regallautsprecher kaufen und an Dein System anschliessen.
Was ich schonmal gemacht habe: Ich habe defekte aktiv Boxen gekauft bei denen der Verstärkerteil defekt war. Die kann man hervorragend nehmen und an einen Verstärker anschliessen. Ist ein wenig Bastelarbeit, aber man kann sehr günstig gute Lautsprecher bekommen.

Ob jetzt Deiner wirklich gut ist, vermag ich nicht zu sagen.
 
Weil die optimiert sind für Effekte, Filmton bzw Spiele.

Musik passiert viel im Mitteltonbereich und da hast du Bauart bedingt einfach fast nichts im Soundbar Bereich
Mit Verlaub, das ist Quatsch. die Dinger sind auch für Musik am PC absolut ausreichend und können ebenfalls Stereo. Was bei vielen Stört ist das automatische Abschalten bei keinem Signal, das machen auch viele Aktivlautsprecher und es kann nerven
 
Was bei Musik ausreichend ist und was nicht ist sehr subjektiv.

Alles Lösungen haben Stärken und Schwächen, bei Lautsprechern idR physikalisch bedingt.

Quatsch wäre es damit höchstens in deiner persönlichen Sicht ;)
 
Hättest du denn einmal EIN Beispiel einer auf Musik optimierten Soundbar? Würde mich wirklich interessieren, wie die das marketingtechnisch eindrehen wollen :)

Zu Teufel Cinebar gibt ja der erste Satz auch genau das wieder:

"Spendiere deinen Lieblingsfilmen, Serien und Games das, was sie verdienen: erdigen Bass plus prickelnde Höhen. "
 
Achso, und wenn ein anderer Mainstreamhersteller nun "genießen sie Ihre Musik mit dieser tollen Soundbar" beschreibt bist du zufrieden?
 
Ihr könnt diskutieren wie ihr wollt, mit so einem "Brüllwürfel" ähm Soundbar würde ich keine Musik hören wollen.
Die sind doch alle irgendwo per DSP auf Effekte getrimmt.
Das klassische 2.0 oder 2.1 Setup hat das nicht nötig.
Resonanzfläche ist wie Hubraum, kann man nicht genug haben und ist durch nichts zu ersetzen.
Ich hasse diese Minitröten, den Begriff Lautsprecher haben die nicht verdient mMn. 🤪
 
Ich hab ne alte DM90 von Canton, die ist alles andere als Hubraumschwach und klingt auch bei Musik ziemlich gut, Raumeffekte kann sie dafür etwas schlechter ;) ich sag ja, pauschal bringt das nix.
 
Für 2.1 würde ich mal Edifier S351DB 2.1 und Wavemaster Moody BT 2.1 anschauen.
 
Danke für die bisherigen Antworten.

Eine Soundbar kommt für mich leider nicht in Frage, zumindest in der Preisklasse.
Ausserdem möchte ich die Boxen später evtl. im Keller nutzen und dann in 2 Ecken aufstellen können.

Werde mir mal paar Test zu den genannten durchlesen, danke dafür.
 
Ich habe jetzt mal meinen zweiten "Arbeitsplatz" aufgewertet.
Vorher hab ich fast nur KH genutzt und ab und an ein billigen BT Brüllwürfel (Minisoundbar), der jedoch fast immer nervt(e).

Diese Woche hab ich mir das "Edifier S350DB 2.1" Set (gebraucht) gegönnt. (y)
Die Kurzform: hat sich definitiv gelohnt, klingt schon mal viel viel besser.
Die Satelliten nehmen nicht so viel Platz weg und der 8" Sub sorgt für genügend Spaß. Die Holzoptik sorgt für Wertigkeit.
Optisch (Toslink) angesteuert rauscht und stört nichts, wenn ich BT und analog nutze, kann ich ein minimales "Grundrauschen"
wahrnehmen, bei den beiden digitalen Eingängen ist aber absolut Ruhe im Karton.
Der Klang gefällt, der Sub klingt fast etwas vorlaut, ich hab mich am BR-Rohr vergriffen und es etwas gedämpft (Socken-Mod 🤪),
jetzt höre ich keine Pump-Geräusche mehr. Ich bin begeistert und meine Nachbarn werden mich hassen... :LOL:
 
Oben Unten