Frage 14900Kf + RTX4070Ti Super reichen 650W?

Mitglied seit
Mrz 6, 2021
Beiträge
339
Bewertungspunkte
164
Punkte
43
Alter
55
Standort
Bayern
Ich möchte eventuell auf eine 4070Ti Super aufrüsten.
Ich habe ein BeQuiet Dark Power 11 650W Platinum.
Nun frage ich mich ob das Netzteil reicht oder ich was neues brauche. OC ist nicht geplant. Momentan Liege ich mit 4070 bei Maximal 325W bei WqHd.
Rein theoretisch müsste das NT doch die 85W+ stemmen oder?
Ansonsten auf dieses aufrüsten ?


Danke für Eure Hilfe im Vorraus :)
 
Ist sie doch zum Nadelöhr geworden?
Mit der 4070Ti Super solltest auf jeden fall schneller als mein RX 6950 XT OC sein.

Teste den Verbrauch zuerst selbst, im Nachhinein sind wir immer schlauer. :)
 
Ist sie doch zum Nadelöhr geworden?
Mit der 4070Ti Super solltest auf jeden fall schneller als mein RX 6950 XT OC sein.

Teste den Verbrauch zuerst selbst, im Nachhinein sind wir immer schlauer. :)

Ne zum Nadelöhr ist sie noch nicht geworden. Ich könnte eine zum sehr guten Preis bekommen. Ich würde dann die 4070 an die Frau vererben, da ihre 4060 dual doch sehr laut wird und das bei 1080p 144hz.
Und zur 4070Ti Super : lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :ROFLMAO:
 
,Wenn du den Raptor auf z.B. 125W oder max. 180W drosselst, ist das 650W noch ausreichend, bei 300W wird's aber eng.
 
Ich weiss auch nicht, wie genau die Grafikkarten heute ihre Powerlimits einhalten. Rechnen wir das doch einfach mal mit den Herstellerangaben. CPU 253 Watt, GPU 285 Watt, Mainboard RAM 40 Watt, Laufwerke, Lüfter, ... ergibt mindestens 600 Watt. Das wird knapp, aber kann auch gehen. Ich würde es ausprobieren und nur ein neues Netzteil bestellen wenn es abschmiert.

Ich hoffe, es hängt nicht noch eine Wasserkühlungspumpe und verschiedenste USB-Geräte daran. Schnellladen an USB liegt da auch nicht mehr drin. Aber wenn sonst nicht viel dran hängt, kann es gehen. Man könnte auch das Powerlimit der CPU und der GPU noch senken und etwas untervolten.
 
Zur Zeit habe ich den I9 auf 223W/307A begrenzt. Das langt erstmal. Auf deaktiviern von E-Cores reagiert er Zickig. Wenn ich undervolte und zB -0.08V eingebe knallt mir das Board 1,5V auf die Peak PCores :unsure:
Nachdem was ich so in den Reviews gesehen habe liegen die meisten 4070Ti Super so ~250W beim Gaming. in Wqhd je nach titel nichtmal das.
Momentan habe ich in meinen Favorit games einen gesammtverbrauch von ~350W (Wukonh Bench) an der Steckdose.
Der Verbrauch ansich macht mir da weniger gedanken. Es sind eher die Peaks. Wenn da zwei aufeinander treffen gehts licht aus :ROFLMAO:
In einem Test vom Igor Peaked die non OC MSI RTX4070TI Super Ventus (um die es auch bei mir geht) mal eben mit locker 400W.
Ob die Karten das auch machen wenn man die Spannung auf zB 0,9/0,95V begrenzt weiß ich nicht. hierzu hab ich bisher keine Messungen gefunden.
 
Screenshot (24).jpg
So sieht es bei einem Durchlauf von Wukong mit DLSS aus. Das nutze ich in den meisten Fällen nichtmal, da die meisten meiner Spiele es nicht unterstützen.
Die Grafikkarte läuft mit 0,975V@ 2820MHz und der Ram +1000.
Vielleicht müsste man Igor mal fragen ob er mal mit Fixer spannung +Takt messen kann ob da noch Peaks entstehen :unsure: Ich glaube aber fast nicht.
Beim I9 bzw dem Board bin ich wegen der Peaks nicht so sicher, aber -30W macht es schon etwas besser , denke ich.

Wir haben halt kein Meßlabor um sowas auszuschließen :ROFLMAO:

Ich schau gleich mal wie es bei World of Warships (was ich zur Zeit hauptsächlich Zocke) aussieht beim Zocken und Poste es mal.

Screenshot 2024-08-22 123158.jpg

Das system liegt bei 300W -Grafikkarte@ stock , CPU nicht ganz 100W maximum.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nachdem was ich so in den Reviews gesehen habe liegen die meisten 4070Ti Super so ~250W beim Gaming. in Wqhd je nach titel nichtmal das.
Momentan habe ich in meinen Favorit games einen Gesammtverbrauch von ~350W (Wukong Bench) an der Steckdose.
350W ? Das ist schon sehr gut.
Bist du sicher, dass die GPU voll Ausgelastet ist ?

Unter 550W brauche ich mit 4K gar nicht anfangen.
Da ich aber nicht mehr so oft und lange Zocke, wiegt sich das wieder auf.
Ich könnte noch auf 60 FPS Limitieren mit Radeon Chill, wenn es mir mal langweilig wird. :)
 
350W ? Das ist schon sehr gut.
Bist du sicher, dass die GPU voll Ausgelastet ist ?

Unter 550W brauche ich mit 4K gar nicht anfangen.
Da ich aber nicht mehr so oft und lange Zocke, wiegt sich das wieder auf.
Ich könnte noch auf 60 FPS Limitieren mit Radeon Chill, wenn es mir mal langweilig wird. :)
Ich zocke auf WQHD . Die 4070 braucht maximal 200W bei 100% Auslastung. Da ich nicht sonderlich einen Unterschied sehe ob es nun 144 oder >200FPS sind, habe ich auf 144FPS oder als absolute obergrenze das Monitor limit von 165Hz eingestellt. Mir sind beim Zocken Ruhe und entspannung wichtiger als maximale Frames. Die brauche ich nur zum Benchen :p
Deshalb war ja mein Gedanke auch daß mein Netzteil noch reichen sollte für die 4070ti Super.
Wenn ich die FPS bei 144FPS lasse ist auch die Chance größer kein Coilwine zu bekommen.
Bei WoWs bin ich beim Zocken sogar nur bei 300W +-5W .
Ich zocke fast jeden Tag. Das ist meine Entspannung nach der Arbeit . Da muß ich schon dezent den Verbrauch im Auge haben.
 
Oben Unten